Freitag, 8. April 2011

1st international Bienne City Zine Weeks bei lokal-int bis 25.4.2011 oder “Was ist hier falsch?”

Stephan Wittmer at lokal-int
Klick aufs Bild zeigt eine vergrösserte Ansicht

Eine Fahrt nach Biel ist für mich immer mit Spannung verbunden. Sehe ich nun den See oder sehe ich ihn einmal mehr nicht. Spannung gelöst. Ich habe ihn wieder nicht gesehen. Jetzt frage ich mich langsam, ob es ihn überhaupt gibt.
Und dies ist keine Nachricht wert! Gut. Verstanden.

Es war ja auch nicht der einzige Grund meines Besuchs dieser Stadt mitten auf der SprachGrenze. Ich/wir wollte/wollten die Präsentation von “Zins” erleben (Link). Mich durch “Hefte und Broschüren” durchblicken und vielleicht sogar 2011er – Trends entdecken. Schliesslich habe ich vor über 40 Jahren auch in der gleichen Richtung gewirkt, produziert.

Aber erstens kommt es anders und 2tens als Mann denkt, und Frau dazu. Kaum im lokal-int eingetroffen, entdeckte ich einen langjährigen Freund, der Künstler und Dozent an der Hochschule Luzern, Design und Kunst, Stephan Wittmer (einer von einigen Links –> hier). Und da ist mir die KünstlerSicherung durchgebrannt. Warum soll ich an Ausstellungen gehen, konsumieren, reden und fressen, wenn ich selber in den Räumen etwas “veranstalten” kann. Gedacht. Getan.
Stephan stell dich mal hier hin, an diese Wand, wo auch Zines von dir sind, ich will 4 Aufnahmen mit dem Handy von machen. Aber bitte ruhig stehen. 4 x Klick und dann der Griff in meine SchulterHängeTasche. Zauber bringt einen PoGo-Drucker von Polaroid heraus und ermöglicht mir, die Aufnahmen sofort auszudrucken. Suche nach einem passenden Hintergrund, Klebefolie vom PoGo-Zink-Papier entfernen, aufkleben und fertig ist die Arbeit. Was auf den ersten Blick ganz normal daher kommt, ist auf den 2ten irgend wie falsch. “Was ist hier falsch” könnte der Titel lauten. Erst wer sich vom Objekt trennt und sich dem Hintergrund zuwendet, wird fündig.
Ich habe die Arbeit gleich Stephan überreicht. Verschwundibus. Aus dem Auge, aber in den Sinn.
Leider waren nicht “unzählige Leute” da, aber die Anwesenden haben sicher bemerkt, dass hier etwas ungeplantes passiert ist. Was soll ich noch dazu schreiben? Kommt Ort, kommt nächster Tatort. Ungeplant aber im Hinterkopf verankert.
Die Kaffeepause hat sich gemeldet.


1st international Bienne City Zine Weeks bei lokal-int bis 25.4.2011, eben in Biel. Die Stadt, wo ich den See immer noch nicht gesehen habe. Weitere Infos –> hier
Grüsse an Chri Frautschi!

.
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen