Sonntag, 10. April 2011

'Die Bekehrung' - eine Comic-Ode an das hässlichste Dorf der Schweiz

Bruno Schlatter teilt mit:

Gnehm - Die Bekehrung

Letzthin erhielt ich die Einladung zur Vernissage von Matthias Gnehm's neuem Comic 'Die Bekehrung', erschienen in der Edition Moderne.
Natürlich interessiert es, wenn alte Bekannte noch am Werk sind, insbesondere wenn sie zu den herausragenden Comiczeichnern der Schweiz gehören. Leider war der Termin schon besetzt, doch die Post brachte das gute Stück umgehend zu mir. 'Die Bekehrung' beginnt mit einer Zugreise, also liest sie sich bestens im Zug. Schon auf den ersten Seiten entdecke ich den Trockenplatz, auf dem ich selber jahrelang Fussball gespielt habe. Der Architekt Gnehm inszeniert seine Zersiedelungszeitreise schwarzweiss, in schlichten, und trotzdem sehr genauen Bildern. Wir reisen in die 80er Jahre und erleben anhand einer Jugendliebe-Geschichte die baulichen Veränderungen Oftringens, die  stellvertretend für unzählige Gemeinden des Mittellandes stehen. Gnehm führt seine Geschichte schnörkellos zum tragischen Ende.
Ein Comicroman nicht nur für Oftringer!

Gnehm - Die Bekehrung 2

Matthias Gnehm bei Edition Moderne –> hier
.
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen