Montag, 4. April 2011

Kunstmuseum Luzern: Max von Moos - Gesehen von Peter Roesch - Christian Kathriner - Robert Estermann (Video von der Vernissage)

Luzern, 18. März 2011

 

Der Sammlungskonservator des Kunstmuseum Luzern Christoph Lichtin eröffnete am 18.3.2011 die Ausstellung Max von Moos - gesehen von Peter Roesch, Christian Kathriner und Robert Estermann, die er auch kuratiert hat.
Lichtin hat die 3 Künstler, die alle einen Bezug zu Luzern, der Wirkungsstätte von Max von Moos haben, eingeladen, künstlerische Kommentare aus ihrer Position und ihrem Standort heraus zu schaffen. Dabei ist ein experimentelles Ausstellungskonzept entstanden, dass sich nicht nur auf einen, eben Max von Moos, Künstler beschränkt.
Es gibt viel zu entdecken. Besucht werden kann die Ausstellung vom 19. März – 31. Juli 2011 besucht werden. Weitere Informationen befinden sich auf der Museumsseite –> hier


Persönliche Bemerkung zum Video
Im Video zeige ich ein paar wenige EinBlicke in die Arbeiten. Im Vordergrund steht die Ansprache von Christoph Lichtin. Es widerstrebt mir, mehr von den Arbeiten zu zeigen, da ich der Meinung bin, dass Kunst, wie sie in diesem Rahmen zu sehen ist, ein direktes Gegenüber braucht, ja ich erweitere diese Aussage gleich mit dem Begriff “gegenseitig”. Ich möchte nicht durch eine Kamera Blickrichtungen vermitteln, die eigentlich sehr individuell sind. Nur der Besuch einer Ausstellung kann ein ganzheitliches Erlebnis bilden. Alles andere ist für mich SecondHand und davon gibt es schon genug im Netz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen