Mittwoch, 29. Juni 2011

AusGehTipp: Nesa Gschwend – Ist mein Kopf voller Dinge? (Psychiatrische Klinik Wil - Living Museum Sommerprojekt 2011 – bis 28. Juli 2011)

Nesa Gschwend teilt mit:

Seelenwaermer - textilAtelier

Ist mein Kopf voller Dinge?
Eine Sammlung von Porträts von 120 Patientinnen/Patienten und 20 Mitarbeiterinnen / Mitarbeitern, entstanden in den kunsttherapeutischen Ateliers und Aussentherapien
Keramik * Textil * Papier * Glas * Malerei * Zeichnung * Skulptur * Werken * Computer * Video * Musik * Theater * Tanz * Natur *

Nesa Gschwend Künstlerische Leitung
Ruth Ehemann Projektleitung

Ist mein Kopf voller Dinge? – Sind Andere anders? – Interessiert es die Anderen wer ich bin? – Bin ich noch die gleiche Person wie letztes Jahr? - Was sieht man mir an? - Wie sehe ich mich? – Warum ist die Welt im Spiegel verkehrt? - Kribbelt mein Bauch vor Freude? - Ist die Welt innen und aussen dieselbe?

Fragen, die während des Arbeitsprozesses für das Kunstprojekt „Ist mein Kopf voller Dinge?“ entstanden sind. In diesem Projekt beschränkt sich das Porträt nicht auf das Gesicht, sondern meint das Menschsein an sich, als eine vielschichtige Wahrnehmung der eigenen Person und des Gegenübers.

Entstanden sind in den 6 Monaten, in denen wir uns gemeinsam dem Porträt angenähert haben, hunderte von kleinen Zeichnungen - Selbstbilder - gemalte und gezeichnete Annäherungen an ein Gegenüber - aus Ton geformte Sinneseindrücke - kleine Schutzhüllen aus Textilien - Darstellungen der inneren Figur, die das Ich stets begleitet – Gesichtsab- und Umformungen aus Glas - Erinnerungen an typische Haltungen und Bewegungen von Personen - eine Fotoserie, in der Fragmente der eigenen Person zu Selbstporträts gestaltet werden - ein musikalisches Porträt der Ateliers - Naturgestaltung, in der Pflanzen zu Stellvertretern der eigenen Person werden - feine Papiergebilde, die die Flüchtigkeit von Stimmungen ausdrücken ...

Diese vielfältige Porträtsammlung wird in der 600 qm grossen Eventhalle der Klinik gezeigt. Das Projekt „Ist mein Kopf voller Dinge?“ bleibt auch während der Ausstellung ein offener Prozess. Fragen und Porträts von Besucherinnen/ Besuchern werden hinzukommen.

An den beiden öffentlichen Führungen werden jeweils 4 Personen aus verschiedenen Berufsfeldern die Ausstellung aus ihrer Perspektive erläutern und der Ausstellung ein eigenes Gesicht verleihen. 

wer: Nesa Gschwend (Künstlerische Leitung)
was: Ausstellung “Ist mein Kopf voller Dinge?
wo: Psychiatrische Klinik Wil
Zürcherstrasse 30, 9500 Wil
Eventhalle Haus C11 (bei Gärtnerei)
vernissage: Mi 29. Juni 17.30 – 20.00
Einführung in das Projekt
Thomas Maier, Markus Merz, Ruth Ehemann, Nesa Gschwend
Performance theaterAtelier
von – bis: 30. Juni – 28. Juli 2011
Mo – Fr 9.00 – 11.00
14.00 – 16.00
rahmenprogramm: Donnerstag,  7. Juli 19.00
Öffentliche Führung
mit:
Beni Lüthi Kunsttherapeut, KPD-SN
Monika Jagfeld Museumsleiterin, Museum im Lagerhaus, St. Gallen
Thomas Maier Chefarzt, Akutpsychiatrie, Sucht- und Psychotherapie, KPD-SN
N.N. Patient
  Sonntag,  10. Juli 16.00 Kindernachmittag Animation für Familien
 

Donnerstag, 14. Juli 19.00 Öffentliche Führung mit:
Ruth Ehemann Kunsttherapeutin, Leiterin Ateliers – Living Museum, KPD-SN
Nesa Gschwend Künstlerin
Markus Merz Direktor/CEO, KPD-SN
N.N. Patient

 

Donnerstag, 21. Juli 21.00 Film
Auch ein Esel trägt schwer Porträt über den Aussenseiterkünstler Hans Krüsi
von Andreas Baumberger

finissage: Donnerstag,  28. Juli 19.00
links:  
Ruth Ehemann, Leiterin Ateliers – Living Museum hier
Nesa Gschwend hier
Beiträge zu Nesa Gschwend im kulturtv.ch hier
   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen