Montag, 8. August 2011

Ursula Hirsch - 6 Blätter im Kreis (Video)



Weit ab von städtischem SmallTalk arbeitete die Künstlerin Ursula Hirsch 6 Wochen in der Kartause Ittingen, in der Klause No. 4, und spricht bei meinem Besuch vom 27. Juli 2011 von Geschenken. Eigentlich war nur die Collaboration mit Gerold Späth "Mein Lac de Triomphe" (Link) vorgesehen. Doch die Zeit der Ruhe ermöglichte mehr. So entstand die Arbeit "6 Blätter im Kreis" und eine weiteres Werk, auf das ich später eingehe.
Was sich auf den ersten Blick als technische Zeichnungen präsentiert, wird bei näherer Betrachtung zu Spielen mit Farben und Formen.
Oft denken wir bei Kreisen an unser eigenes Leben. Alles dreht sich, nichts Neues kommt hinzu, scheinbar. Der Alltag hält uns gefangen. Doch wer einen Stopp reisst, wer sich selber sagt - bleib stehen!, schau dich um!, wird diese sprengen, wird ein Aussen und ein Innen entdecken, wird (Kreis-)Grenzen überwinden und Schnittpunkte erkennen. Sinngeschärft, (Augen-)Linsen sind zu Fenster mutiert. Genau diese Vorgänge werden durch die Arbeiten von Ursula Hirsch sicht- und erkennbar, wenn ich offen hinschaue.
Ursula Hirsch hier (Homepage)
Ursula Hirsch hier (im kulturtv.ch)

Creative Commons Lizenzvertrag
Ursula Hirsch - 6 Blätter im Kreis – ein Video von Roger Levy steht unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 2.5 Schweiz Lizenz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen