Sonntag, 18. Dezember 2011

Mein Briefkasten ist mein Adventskalender – 18. Dezember 2011 – Der Sonntag wird verkauft

Adventskalender - 18ter Tag

Das Türchen knurrtundknarrt, es ist Sonntag und mein “Briefkasten ist mein Adventskalender” bietet lediglich zwei Sonntags-Zeitungen. Gut, jetzt könnte ich an dieser Stelle zum Inhalt schreiben, schildern, was Agenturen und JournalistInnen sich aus den Fingern gezogen haben. Doch warum? Es ist doch Sonntag und da soll geruht werden. Allzu oft nimmt man/frau sich heraus, sich überall mit dem zu bedienen, was einem gerade passt.

Feiertage? Kirchliche? Schön, dass es sie gibt, doch nur ein absoluter Bruchteil kümmert sich um die Inhalte der Anlässe, geht in die Kirche.
So auch der heutige Sonntag. Vielerorts ist Sonntags-Verkauf angesagt, der letzte vor dem “heiligen Abend”. Vor dem “heiligen Abend”, dem Tag der Heucheleien, zumindest bis die Geschenke ausgepackt und 3 Weihnachtslieder (ab CD) gehört, gesungen werden. Es sind die kleinen Kinder, die solche Tage oft retten, indem sie “da” sind. Erst wenn dann diese in ihrem Zimmer (wenn sie denn ein solches haben) verschwinden, geht’s los > Warum/Wieso/Nein/Nie mehr Weihnachten, das jährlich wiederkehrende Ritual.
Und dann sind die Kinder aus dem Haus, der Abbau beginnt. Die NordTanne wird durch einen künstlichen Baum aus dem BauMarkt ersetzt, die Kerzen weichen modernster Technologie, LED’s, blinkend, verschiedene Farben. Einstecken, staunen, ausstecken. Nie wieder. Nächstes Jahr wird auch dieser sein zeitliches segnen müssen, obwohl er noch gar nicht amortisiert ist.
Wenn dann die Kinder reinschauen, Papa mag Geschenke, Mutter wünscht sich auch was, flammt die Erinnerung auf, an die Zeiten, wo alles noch so war, wie wir es uns wünschen. Ruhe, Liebe, Harmonie. 2011 lässt dies nicht mehr zu.

Habe ich schon geschrieben, dass heute Sonntags-Einkauf angesagt ist. Der Sonntag wird verkauft und am “heiligen Abend” ausgepackt. Nächstes Jahr sicher nicht mehr...


Für alle neuen Leserinnen und Leser
:
Ich habe meinen Briefkasten zum Adventskalender erklärt und damit verbunden, den Wunsch nach Postsendungen, realen, von Facebook- und Google+ – FreundInnen, oder natürlich auch von Leserinnen und Lesern meines Blog. Die postalische Adresse findet sich hier.
Alle Adventskalender-Beiträge hier
   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen