Samstag, 24. Dezember 2011

Mein Briefkasten ist mein Adventskalender – 24. Dezember 2011 – Das Thun-Panorama kann renoviert werden und einen Blick auf historische Aufnahmen.

Adventskalender 24ter Tag

Der 24. Dezember 2011 – Für viele Menschen auf unserem Planeten steht die “Nacht der Nächte” bevor.

Ich werfe ein paar Blicke in die unbekannte RegionalMonopolZeitung, entdecke zugedeckte Dörfer, sinnvolle Präventionen, Fehlgriffe, einheitliche Regelungen, eine Dienerin des Christkindes, Lippenleser. Erfahre das der Papst am liebsten Fanta trinkt, ein Referendum überflüssig ist, von Ahnungslosigkeit und dem Schutzalter für alle Kantone. Auf Seite 5 höre ich auf zu Lesen. Bring eh’ nichts.

Es gibt nämlich eine gute Nachricht in meinem AdventsKalender-Briefkasten. Das “Thun-Panorama”, das älteste Panoramabild der Welt, kann restauriert werden. Das Geld ist zusammen, das SammlungsZiel wurde sogar um 120’000 Franken übertroffen, statt 360’000 sind 480’000 Franken zusammen gekommen. Eine tolle Geschichte. Jetzt kann die Spenden-Aktion abgeschlossen und das Projekt angegangen werden.

Am 28. Mai 2010 waren auch wir dabei, an einem Gala-Abend mit amerikanischer Versteigerung. Hier drei KurzBlicke:

Thun-Panorama-DSCN3518-salvisberg
Ob ich wohl mehr als Gartentor rein bringe meint Peter Salvisberg

Thun-Panorama-DSCN3517-Gartentor
Ob ich wohl mehr als Salvisberg rein bringe meint Gartentor

Thun-Panorama-DSCN3525-von-G
Hallo, hier bin ich! meint Wilfried von Gunten

Und wie geht es weiter? Für den weiteren Projektablauf sind folgende Schritte vorgesehen:

  • Genehmigung AusführungsKredit durch den Thuner Stadtrat
    Baugesuch 2. Quartal 2012
    Baubeginn 4. Quartal 2012
    Fertigstellung Neubau / Sanierung Rundbau Sommer 2013
    Restaurierung Panorama-Bild ab Sommer 2013

Wir freuen uns schon heute auf den Tag der Fertigstellung, wenn es dann heisst:

  • Thun-Panorama”, das jüngste Panoramabild der Welt

Zum Schluss

Jetzt bleibt mir nur noch das Advents-Tschüss-Sagen. Ich konnte feststellen, dass diese Aktion mir viele neue Leserinnen und Leser, vor allem auch regelmässige, gebracht hat. Diese möchte ich an dieser Stelle (endlich) herzlich begrüssen. Bleibt mir weiterhin gewogen.

Ich wünsche eine schöne Weihnachtszeit

Roger Levy

Alle Adventskalender-Beiträge hier
   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen