Donnerstag, 19. Januar 2012

Mein Briefkasten ist mein Adventskalender – 19. Januar 2012 – Einen hab ich noch, dank Lukas Pusch

Lukas Pusch - 2011-12
Lukas Pusch –
Druck mit handschriftlichen Anmerkungen – Format A5 – Karton

Seit 2008 kenne ich nun Lukas Pusch. Getroffen haben wir uns persönlich anlässlich der Ausstellung "Kunscht isch gäng es Risiko" (September ‘08) in der “Alten Kunsthalle” in Luzern (Link + Link + Link). Ich war u.a. Gast eines Gesprächs zwischen der damaligen Leiterin und dem Künstler. Dabei konnte ich irgend wie feststellen: zu diesem Künstler hast du einen ganz bestimmten Draht. Mist, dass er in Wien zu Hause ist. Ihn würde ich gerne begleiten, dokumentieren.

Diese Vermutung hat sich bis heute bestätigt. Zwar habe ich Lukas nicht mehr persönlich getroffen, aber der Kontakt zu ihm ist nicht mehr abgerissen. Immer wieder füttert er meinen Blog mit Infos aus erster Hand, nicht selten per analoger Post, mal aus Wien / Österreich, mal aus Novosibirsk / Sibirien. Dafür möchte ich mich bei ihm an dieser Stelle danken. Ich freue mich immer wieder sehr, wenn ich in meinem Briefkasten etwas persönliches entgegen nehmen darf.

Ein Sonderfall sind seine JahresGlückWunschSendungen. Gerade vor kurzem habe ich zu meiner Frau gesagt: “Du sag mal, wir haben noch nichts von Lukas gehört?!”. Gut letztes Jahr (hier) ging die Karte auch erst Ende April ein, 2009 (hier) aber im Januar ;-) Eigentlich ein annehmbares Zeit-Spektrum. Und jetzt hat er es sogar geschafft, dass ich meine Aktion “Mein Briefkasten ist mein Adventskalender” verlängern darf/muss/sollte.

Ich bin heute schon gespannt, auf welchem Weg und wann die nächste Wurfsendung bei mir eingeht. Es könnte im Zusammenhang mit einem Portrait im deutschen Art-Magazin sein, und das schon im Februar. Schau’mer’mal.

UPDATE:
Lukas Pusch ist im Art-Magazin enthalten – hier
Titel: “Mit dem Dixi-Klo in die Hofburg, im Smoking durch die Slums – was es mit den Aktionen des Wiener Skandalkünstlers auf sich hat”

 

Alles zu Lukas Pusch im kulturtv.ch hier
Lukas baut eine neue Homepage hier
   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen