Montag, 20. Februar 2012

Luzerner Fasnacht 2012 – Und wo sind die Fotos vom kulturtv – von Roger Levy?

Luzerner Fasnacht 2012 - Blog3

Heute wurde ich bereits auf der Gasse mehrfach angesprochen, wo den meine Aufnahmen der letzten Tage wären, im Blog jedenfalls nicht. Stimmt. Ich habe mich in diesem Jahr für Facebook, Twitter, Google+ und Pinterest entschlossen. Wobei bei letztgenanntem Portal die meisten zu finden sind. Am Ende dieses Beitrag erscheinen die Links.

Luzerner Fasnacht 2012 - Blog2

Aktuell habe ich mich auf “nahe Aufnahmen” konzentriert. Dazu habe ich ein Objektiv mit einer festen Brennweite ausgewählt. So musste ich sehr nahe an die Objekte meiner Wahl heran gehen. Eine besondere Herausforderung. Zum einen musste ich mich durch die Leute kämpfen, wenn ich was entdeckt habe. Zum anderen habe ich jeweils regelrecht meine Kamera “herauf gerissen” und so manchen Fasnächtler, Fasnächtlerin erschrocken (s. obigen mutigen Kerl des Stammes der Luzernianer). Mit Zoomen war also nichts, aus dem Versteckten, aus der Distanz.

Luzerner Fasnacht 2012 - Blog1

Ebenfalls wollte ich 2012 nicht nur Masken im klassischen Sinn aufnehmen. Ich machte mich auf die Suche nach geschminkten TeilnehmerInnen der Fastnacht oder Halbmasken. So entstand auch ein Blick hinter die “Masken”.

Luzerner Fasnacht 2012 - Blog4


Und dann noch ein Wort zur Urheberrechtsfrage. Natürlich gehören alle Aufnahmen mir, ich bin also geistiger Urheber, ob ich das will oder nicht. Das Gesetzt sieht das so vor, gefragt hat mich niemand.
Allerdings kann ich selber entscheiden, unter welcher Verwertungs-Lizenz ich meine Arbeiten stelle. Ganz einfach! Alle Aufnahmen mit Jahrgang 2012 stehen unter eine Creative Commons Lizenz. So sieht das aus:

Creative Commons Lizenzvertrag
Luzerner Fasnacht 2012 von kulturtv.ch - Roger Levy steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Nicht-kommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.5 Schweiz Lizenz.

Du darfst also alle Aufnahmen, die du unter den untenstehenden Links findest kostenlos veröffentlichen, sofern du damit kein Geld verdienst. Solltest du ein Foto bearbeiten, musst du es unter der gleichen Lizenz wieder veröffentlichen. Wichtig ist auch der erste Punkt: Du musst mich als Urheber nennen (kulturtv.ch/roger levy) und auch die Quelle (falls möglich) verlinken. Dies geht natürlich in einem Video nicht, aber sicher auf einer Homepage, bei Facebook oder anderen Portalen. In einem Video muss die Quelle und mein Name im Abspann erscheinen.
Alles klar? Für Fragen kannst du mich gerne anschreiben (Adresse im Impressum zu diesem Blog). Und wenn du mir eine Mitteilung machst, wo-wie-wann-was, freue ich mich natürlich ebenfalls.
PresseVerlage/Redaktionen können bei mir gegen ein geringes Entgelt eine höhere Auflösung anfordern, wie bereits in den vergangen Jahren.


Luzerner Fasnacht 2012 - Blog5

Links zu den Fotos “2012”  
Pinterest hier
Facebook hier
Google+ hier
   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen