Montag, 26. März 2012

Kunstvermittlung in Transformation - Berichte aus den Workshops I (Video)




Kunstvermittlung in Transformation – Eine Arbeitstagung, die am 9. und 10. März 2012 im Kunstmuseum Luzern stattfand. Allein schon der ArbeitsTitel ist eine Herausforderung für sich und fordert ein vertieftes Interesse an den Wandlungen der Zeit.
Die Dokumentation einer solchen Tagung mit Referaten, Vorstellungen von Projekten, Workshops, Resümees, Zusammenfassungen und persönlichen Gesprächen der TeilnehmerInnen ist nicht minder anspruchsvoll. Neben technischen Hindernissen (Akustik miserabel) kommen ständige Standortwechsel und überraschende Pausen, als Beispiel, hinzu. Schlussendlich gibt es verschiedene Lösungswege. Da wäre das hemmungslose, aber nicht gerade zusammenhängende Veröffentlichen oder aber eine subjektive Selektion. Ich habe mich für den 2. Weg entschieden. Beim Nachhören musste ich feststellen, dass vieles nur als Ganzes gesehen werden kann, darf. Einzelne Abschnitte würden die Tagung zerreissen und vor allem unverständlich machen, für Leute, die nicht teilgenommen haben.
Aber auch eine Selektion ist nicht ohne. Jeder Ausschnitt muss eventuell mehrmals angehört werden und gleichzeitig wird der Versuch unternommen, dass Gehörte “auf eigene Beine” zu stellen. Können Blog-BesucherInnen oder YouTube-SeherInnen einen grösseren Zusammenhang erkennen, ihm folgen?
Die Arbeitstagung hat eine Fülle von Informationen hervor gebracht, die nachträglich von den TeilnehmerInnen verarbeitet werden müssen. Anregungen, Kritiken, Erkenntnisse, Ergebnisse, Aha-Erlebnisse. Das alles gehört dazu, bildet eine Einheit.
Als Leitfaden kann das zur Tagung erschienene Buch dienen (LINK>hier). Den Weg zurück in die Institutionen, Schulen und Museen, muss jede/jeder selber erfahren, finden. Und das ist gut so. Die Blog-Berichte können nur den Anstoss dazu geben, können als Reminder funktionieren.
Alle Beiträge zu Tagung hier
Alles zum Kunstmuseum Luzern hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen