Sonntag, 13. Mai 2012

Wie aktiv sind meine Twitter-Verfolger und was sagt mir das Tool von Leumund.ch

twitter-aktivitaeten mit der app von leumung

Zuerst mal meinen Dank an Christian Leu, auch bekannt als Leumund, als Blogger, Twitterer usw. Er hat mir die Frage beantwortet, wie aktiv eigentlich meine Twitterer, meine Follower sind. Dazu hat er ein Tool zur Verfügung gestellt, das Auskunft gibt > Link.

Zuerst fällt mir auf, dass ich gemäss Twitter 1’547 Follower habe. Das Twitter Activity Pie weist aber nur als Summe 1’387 Follower aus. Da fehlen also 160. Wo die gelandet sind, ist mir unbekannt, aber ca. 10.3% fehlen in der Statistik. Für mich als ehemaliger Buchhalter eine zu grosse Differenz, 3 – 5% wären akzeptabel.

Nun, wenn ich mir die Details anschaue, fällt sofort auf, dass immerhin 391, also 28,2% (von 1387) sehr aktiv sind, d.h. in den letzten 24 Stunden getwittert haben. Aber auch “in den letzten 7 Tagen” scheint mir i.o. zu sein (361, also 26%). Dann setzt der grosse Absturz ein. Ich könnte mich problemlos von ca. 630 Followern trennen. Aber hier liegt die Krugs der Statistik. Sie sagt nämlich nichts über das gegenseitige Folgen aus. Ebenso wäre es ja möglich, dass mich die erwähnten 630 als LeserInnen verfolgen, selber aber nicht mehr twittern. Genau so auch mit den ca. 750 Aktiven. Verfolge ich diese ebenfalls, oder ist das Ganze nur eine Einbahnstrasse? Da wäre als Beispiel Leumund, der mir nicht folgt, ich ihm aber schon und der sehr aktiv ist.

Somit muss ich zum Schluss kommen, dass für echte Aussagen das Tool in dieser Form nichts bringt, eine Spielerei ist. Aber eben, gerade Spielereien können Spass machen. Aktiven Spass...

   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar veröffentlichen