Freitag, 18. Januar 2013

AusGehTipp: featuring vetter mit Timo Müller und René Odermatt

featuring vetter mit René Odermatt und Timo Müller
01. Februar - 07. März 2013  
Eine Ausstellung mit Timo Müller und René Odermatt zu einer wiederentdeckten Skulpturengruppe des Bildhauers Joseph Vetter.

Eröffnung
: Donnerstag, 31. Januar, 19:00 Uhr

Geführte Spaziergänge
zu Werken von Joseph Vetter:

Sonntag, 17. Februar und Sonntag, 3. März
, jeweils um 11:00 Uhr. Treffpunkt: Kunsthalle Luzern. Die beiden Spaziergänge folgen unterschiedlichen Routen.

Stadtraum - Kunstraum - Raumkunst: Gedanken zur Entwicklung der Kunst im öffentlichen Raum Luzerns mit Otti Gmür (SWB Publizist, Architekt BSA/SIA):
Donnerstag, 21. Februar, 19:00 Uhr.

Ausgangspunkt des Ausstellungsprojektes „featuring Vetter“ bildet das Werk des Luzerner Bildhauers Joseph Vetter (1860-1936), der durch die Vielzahl seiner Arbeiten im öffentlichen Raum das Bild der Innerschweiz mitgestaltete. Unverhofft wurde jüngst eine Gussform einer Arbeit Vetters unter einem Bretterboden wiederentdeckt. Dass die Formen mit Timo Müller und René Odermatt ausgerechnet zwei zeitgenössischen Bildhauern in die Hände fielen, war eine glückliche Fügung.
Bei genauerem Studium entdeckten die Künstler die Lettern „I. Vetter“ in einem der Gussteile. Wem die Gipsform zugeordnet werden konnte, war damit schnell klar. Was die eigentliche Skulptur aber darstellt, wie sie zusammengesetzt ist und was ihre Bestimmung war, ist bis zum Zeitpunkt der Ausstellung unbekannt. Einer detektivischen Puzzlearbeit gleich wird die Erscheinung und Zuordnung einzelner Teile aufgedeckt: Gusselement für Gusselement nähern sich die Künstler seit diesem Sommer der vergessen gegangenen Skulptur Vetters. Mit dem beschriebenen Projekt erweisen sie nicht nur Joseph Vetter und damit einem Stück Kunstgeschichte und einem kulturellen Erbe der Zentralschweiz Referenz, sondern erarbeiten auf der historischen Grundlage eine neue, zeitgenössische Antwort und Interpretation. Durch die verglaste Schaufront der Kunsthalle im städtischen Treffpunkt Bourbaki wird auch ihr Werk schliesslich, wie Joseph Vetters Arbeiten, zu einem Stück Gestaltung des öffentlichen Raumes. (Text Kunsthalle Luzern)


Ergänzt wird die Präsentation durch einen Dokumentationsraum zum Altmeister Vetter und dessen Werken im Untergeschoss der Kunsthalle.

> Vier Bilder aus dem Video, das wir zur Zeit für die Ausstellung produzieren, hier<
> Der Filmtrailer hier <


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen