Donnerstag, 9. Mai 2013

Heute schon was geplant? Nein! Dann aber schnell hin - Es wird wieder hofiert


DirektLink zum Video auf Youtube > Hier

Das Hoftheater zeigt seine 8. Produktion, nämlich 'Rosa grast am Pannenstreifen' von Peter Weingartner über den Weltverbesserer Konrad Amstutz.
Start der Tournee ist heute (9. Mai 2013) mit der Premiere in Wilihof!
KulturTV (Bruno Schlatter) besuchte die Hauptprobe - Schau'mal'rein!

Text zum Stück und weitere Informationen auf der Homepage von hoftheater.ch
„Rosa grast am Pannenstreifen“ ist die 8. Produktion vom Verein hof-theater.ch. Der Autor Peter Weingartner wurde mit dem Stück an einer Projektausschreibung der schweizerischen Kulturstiftung Pro Helvetia, mit dem Ziel Volkskultur und Kunst einander näher zu bringen, ausgezeichnet.


Hauptfigur ist Konrad Amstutz, 58-jährig. Diesen Weltverbesserer und Weltgesetzerfinder gibt es wirklich, und das Buch, an dem die Bühnenfigur schreibt ebenso. Der Kleinbauer von der „Oberschwendi“ eckt mit seinen aberwitzigen Erfindungen auch an. Denn Ideen hat er, und keine geringen: Er will nämlich die Welt verändern zum Guten. Er will Frieden bringen und Wohlergehen für alle: Arbeit, Essen, Gesundheit, Lebensfreude. Er ist überzeugt, in seinen Ideen liege der Schlüssel zum Paradies auf Erden. Seine Erkenntnisse pendeln zwischen Banalität und Tiefsinn. Hilft der Feldmauser gegen den Welthunger? Wie rechnet der Konradiograf den Weltverträglichkeitskoeffizienten aus? Konrad Amstutz ist nicht dumm, aber will die Welt überhaupt gerettet werden? Immerhin sind da noch Bäri, sein Hund, und Rosa, seine letzte Kuh.


„Rosa grast am Pannenstreifen“ ist ein Einpersonenstück. Hans Peter Incondi, der bewährte hof-theater-Regisseur, steht diesmal als Schauspieler auf der Bühne. Balz Aliesch komponiert und spielt die Musik. Für die Regie ist Daniel Kasztura verantwortlich.


Premiere ist am 9. Mai 2013 in Wilihof auf dem Bauernhof der Familie Christine und Markus Gafner.

Berichterstattung von der Premiere folgt!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen