Montag, 6. Mai 2013

Les jours des éphémères - Anna­-Sabina Zürrer im Künstlerhaus s11 Solothurn

Klick auf die Fotos ermöglichen eine vergrösserte Ansicht

Anna­-Sabina Zürrer
„Lavage“ (Eintagsfliegen)

Die junge und dennoch auch schon international tätige Künstlerin aus der Innerschweiz führt uns die Transformation eines Bildes vor.
In Brockenhäusern werden Farbfotografien gesucht, die formale und inhaltliche Zusammenhänge mit Insekten aufweisen. Im Ausstellungsraum hängen mehrere unterschiedlich grosse Farbfotografien von der Decke. Unter jedem Bild steht ein Auffang-­‐Gefäss. Die Künstlerin sprüht eine chemische Flüssigkeit auf die Oberfläche der Bilder. Dadurch lösen sich die Farbschichten der Fotografien langsam vom Bildträger. Erst Cyan, dann Magenta und am Schluss das Gelb. Die dabei entstehenden Farbmischungen tropfen nach unten und werden in den Behältern aufgesammelt. Die performative Handlung erzeugt ein farblich höchst intensives Vergehen der Bilder, welches akustisch durch das Sprüh-­ und Tropfgeräusch begleitet wird. Am Schluss sind alle Fotografien weiss gewaschen und die ehemaligen Bildinhalte als farbige Flüssigkeit in den Behältern aufgefangen.

Text: Martin Rohde (Kunsthistoriker, Biberist) - Fotos: Meinrad Feuchter

Das Festival "Les jours des éphémères" wurde von Meinrad Feuchter initiiert und fand vom 19. April bis 4. Mai 2013 statt.

Relevante Links:
Anna-Sabina Zürrer Homepage > hier
Künstlerhaus s11 Homepage > hier







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen