Dienstag, 7. Mai 2013

Les jours des éphémères – Niklaus Lenherr im Künstlerhaus s11 Solothurn

Klick auf die Fotos ermöglichen eine vergrösserte Ansicht


Niklaus Lenherr „Buchstabe für Buchstabe“, poetisches Schaufenster-­‐Happening

Der erfahrene und preisgekrönte Aktions-­‐Künstler aus Luzern verzaubert die Gasse mit ephemerer Poesie. Für einen Tag nutzt der Künstler das Schaufenster zur Schmiedengasse mit abwaschbaren Schablonen-­‐Buchstaben, um darauf Gedichte von Max Huwyler (*1931) zu applizieren. „wennt chunsch“ und „ganz ist ganz“ sind die kurzen Gedichte betitelt. Nach zwei Stunden wischt er die Buchstaben des ersten Gedichtes weg und trägt das zweite Gedicht von Max Huwyler auf. Nach weiteren zwei Stunden ruft der Künstler den Dichter Max Huwyler an und er liest die beiden Gedichte vor – was allfällig anwesende BesucherInnen im Künstlerhaus S11 mithören können. Letztlich wischt er das zweite Gedicht weg, reinigt die Schaufensterscheibe und entfernt sich.

Text: Martin Rohde (Kunsthistoriker, Biberist) - Fotos: Meinrad Feuchter 

Das Festival "Les jours des éphémères" wurde von Meinrad Feuchter initiiert und fand vom 19. April bis 4. Mai 2013 statt.
Relevante Links:
Niklaus Lenherr Homepage > hier
Künstlerhaus s11 Homepage > hier

Niklaus Lenherr im kulturtv.ch > hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen