Montag, 19. August 2013

Mannheim - Solothurn im Kunstmuseum Solothurn - Die Führung ohne Ausstellung


Sonntag, 18. August 2013. Heinrich Gartentor, Kurator der Ausstellung "Mannheim Solothurn", hat zu einer Führung geladen, vor Eröffnung. Diese findet erst am 31. August um 17:00 Uhr statt. Da ich bereits in Mannheim zugegen war, entwickelte sich eine besondere Spannung. Was wird Gartentor erzählen, wie wird er durch die Räume führen?


Klick auf die Aufnahmen ermöglichen eine vergrösserte Ansicht

Räume, das ist schon mal das erste Stichwort. Erwartet werden kann ein Durchmarschieren, Position für Position, Werk für Werk, oder was wenigstens schon sichtbar/da ist. Doch so einfach geht das nicht. Gartentor wählt die Route: "Wie ich die Künstler ausgesucht habe". Der erste war.... usw. Aber immer wieder sprang er zurück oder vorwärts. Häppchen aus Begegnungen mit den Künstlerinnen und Künstlern lockerten auf und so kam kein Ermüden auf. 50 Minuten Gehen, Hören, Erleben, Bekanntmachen. Nicht zuletzt Unterhaltung. Der Funke der Freude kann überspringen. Selbst der Punkt Finanzierung wurde nicht ausgelassen, was die Gäste immer wieder auf den Boden führte, punktgenau, aber nicht aufdringlich oder gar peinlich.


Genau dies machte die Stunde aus, im Positiven. Keine Schleimereien, keine hochlobende Worte, keine endlosen kunstwissenschaftlichen Brocken. Einfach nur Selbstbetrachtungen, wie es von Gartentor erwartet werden darf/muss/sollte.


Die ganze Führung wurde von uns aufgezeichnet und wird in den nächsten Tagen, in Raten, in unserem Blog veröffentlicht.


Alle Informationen zur Ausstellung > hier.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen