Montag, 16. September 2013

AusGehTipp: Nina Staehli in der Kunsthalle Luzern (Vernissage: - 19. September 2013)


Im Juli 2007 lerne ich die Künstlerin Nina Staehli im Kunstpanorama Luzern (Vorläufer der heutigen Kunsthalle Luzern) kennen. Es folgten Atelier-Besuche und immer wieder Kontakte auf verschiedensten Ebenen. Das letzte Mal durfte ich Ihre Performance "Ein Fest fuer Yoshi + Moshi" (ebenfalls in der Kunsthalle Luzern) aufzeichnen (Link zum Video).

Ab dieser Woche wird Nina wieder in der Kunsthalle Luzern zu Gast sein. Nachfolgend die Eck-Daten:


Donnerstag 19. September 2013, 18.00h.
Eröffnung:
Begrüssung und Live Sound-Performance von Thomas Binzegger

Samstag 5. Oktober 2013, 17.00 – 20.00h.
Performance-Shooting mit allen Besuchern: Die BesucherInnen steigen in die «Big Heads» und werden Teil der Kunstinstallation

Sonntag 6. Oktober 2013, 10.00 - 18.00h
Finissage


Mitteilung der Kunsthalle:
Nach Performances, Aktionen und Filmen in Berlin, Wien/ORF, Hossegor und Genua zeigt Nina Staehli die Kunstinstallation «Head Download» mit 16 überdimensionalen Kopf-Skulpturen, welche im Ausstellungsraum schwebend installiert sind. Die BetrachterInnen «stecken» ihren Kopf in die «Big Heads». In Innenraum der Köpfe hört der Besucher Sound-Kompositionen von Thomas Binzegger. Mit dem «Big Head»-Besucher wird jede Skulptur optisch vervollständigt und verfügt somit über einen Körper.

Die Kunstfilme und Dokumentationen der «Big Head» Performances ergänzen die Installation.
In der Krypta zeigt Nina Staehli das Panoptikum ihrer Skulpturen.

Links:
Kunsthalle Luzern, hier
kulturtv.ch, hier



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen