Mittwoch, 2. Oktober 2013

Literatur Mobil - Bruno Schlatter las in der Luzerner MiniGalerie aus dem Rollkoffer

Bruno Schlatter in der MiniGalerie Luzern (Foto: Christian Balke)
Foto: Christian Balke


Literatur mobil, ein Projekt des Künstlers Niklaus Lenherr, lud am 6.9.2013 zu einer weiteren Lesung in die Luzerner Minigalerie. Diesmal wurde der Schriftsteller Bruno Schlatter zu Tisch gebeten.
Literatur mobil, Schlatter nahm das Projekt wörtlich und stellte den Abend unter das Motto > Geschichten aus dem RollKoffer.

Die Rollen führte er über die Jahre hinweg oder wie er selber sagt: "...das ganze war eine Art Streifzug durchs in den Jahren entstandene Werk…"
Schlatter ist in der Region Luzern/Zentralschweiz eher unbekannt. So war es erfrischend, dass der Veranstalter auch mal "unter dem Gartenzaun hindurch gefressen" hat.
Wie es so ist auf Reisen, man/frau bekommt auch gerne mal Begleitung. So zog Schlatter die anwesenden Gäste zum Mitmachen ein. Zum Beispiel durfte jemand aus dem Publikum wählen zwischen 3 Kolumnen aus der Theater Tuchlaube Zeit… (der Zuhörer entschied sich für den Text: Heimweh).

Weitere Einhörungen gab es zu:

Gedichte aus Alltagsrevolte '94
Abgang, Fertig, Aus '95
Kurzgeschichten aus 'Keine Probleme' 2000
dann natürlich weil ja die Schweiz noch Fussball spielte Ausschnitte aus 'Unter die Latte' 2002
und den Endzeit Text aus der Konservendose von Cognac & Biskotten 2013

Alles zu Bruno Schlatter im kulturtv.ch > hier



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen