Donnerstag, 25. Juli 2013

Balkon Fernsehen Aarau - Musikalisches in luftiger Höhe



Am 14. Juli 2013 tagte das Team von Balkon Fernsehen Aarau auf dem Katholischen Kirchturm in Aarau. In atemberaubender Höhe wurden insgesamt 4 Acts eingespielt: Domninik Wyss, Spencer, Patric West & Band und Ziska.
Trotz mörderischer Hitze ein amüsanter Nachmittag vor einmaliger Kulisse! Balkon Fernsehen Aarau orientiert sich an der international tätigen Bewegung des Balcony TV, welche auf wechselnden Balkons Musikvideos von lokalen Bands und Singer-Songwritern produziert. Die aus Dublin stammende Idee fand unzählige begeisterte Nachahmer... 


Die Videos sind auf YouTube zu bewundern: hier
Ein Beitrag von Bruno Schlatter



Dienstag, 23. Juli 2013

AusGehTipp: Kunst im Dolder Bad Zürich

Zur Zeit präsentiert sich das Dolder Bad von seiner prächtigsten Seite... das Wetter stimmt, das Wasser ist angenehm warm. Und wer sich dafür interessiert, kann viel Kunst erstöbern.
Schon im Kleinkinderbecken steht ein riesiger Strohhalm von Oliver Ziltener bereit für Durstige!

001 Oliver ZiltenerArt by Oliver Ziltener

Wer ins altehrwürdige Rondell der Umkleidekabinen eintritt, findet heute noch das Stilleben der Vernissage vom 30. Mai.

002 Stilleben Vernissageszene

Kurator Martin Gut arrangierte nämlich zur Vernissage das Bild von Victor H. Bächer zusammen mit den Künstlern live.

003 Victor H. B ñcher - AusschnittArt by Victor H. Bächer

Martin Gut liess sich zusätzlich den Artpriceomat einfallen: ein Versuch, Ausstellungen zu finanzieren, ohne dass alle Bilder verkauft werden müssen: die Besucher spenden kleine Beträge und können gleichzeitig mit ihrer Stimme einem der Künstler zum Hauptpreis verhelfen!

004 Martin Gut - ArtpriceomatArt by Martin Gut - Artpriceomat

Im ersten Stock dann der Hauptausstellungsraum.

005 Andre DeloarArt by Andre Deloar

Selbst die Liegewiese dient als Kunstraum.

006 Chiara FioriniArt by Chiara Fiorini

Ein Besuch der sich lohnt: die Ausstellung ist noch bis 29. August 2013 geöffnet!
Weitere Ausstellende sind Verena Bühler, Gabreilla Hohendahl und Anne Lorenz.


Weitere Informationen zu Kunst im Dolder Bad Zürich > hier

Mitgeteilt von Bruno Schlatter.

Mittwoch, 10. Juli 2013

Zur Lesung von Pirmin Bossart in Luzern

Niklaus Lenherr und Pirmin Bossart in Luzern 25. Juni 2013

Canned Heat fährt vorbei, sie sind On The Road Again und Steppenwolf begibt sich auf den Magic Carpet Ride. Die trockene Hitze dringt in den unklimatisierten Raum. Getränkegläser machen sich hörbar, Lacher schneiden den Raum in mathematisch undefinierbare Teile. Nichts ist wahr, alles nur Gedankenspielereien. Szenenwachsel. Pirmin Bossart liest in der Luzerner Minigalerie. Monday Monday an einem Donnerstag Abend. Mein RundumBlick lässt einmal mehr die Vermutung zu – hier versammeln sich Angehörige der Mother-Road-Generation, der Route66-TräumerInnen. Let the Sunshine in wäre in 4 Minuten 49 abgehandelt, inkl. Aquarius.
Der Galeriebetreiber wirft auf Wunsch des Publikums einen Witz in die Runde. Die erste Befriedigung ist gelungen. He ain't heavy, he's my brother.


Ein paar Fotoaufnahmen des Autors und die Ahnung wird sichtbar, er ist ein Rückführer. Die Stimme aus der Vergangenheit, einer alten Jugend. Der Schwelle zu den 1970er Jahre.

Das Bundesamt für Gesundheit empfiehlt Fruchtsuppe. Es ist KarSamstag und die Buchstaben drehen sich. Dunkelviolette Tücher. Gott, Mein Gott!
Die Welt ist eine Vorstellung, ausgestattet mit BambusMöbel. The Heat of the Summer, wir treten an Ort.

ZeitLupenErotik

Gestrandet im Paradies – Bananenbäume – Die Ratlosigkeit der Seele verweigert sich der Wahrheit. Sägewerke. Werke. Bob Dylan.
Doch als einziges bewegt sich die Uhr.

Ich werde Reisebegleiter, der Pilz hat mich dazu getrieben. Happy Together in 2 Minuten 50 Sekunden. Pakistan > Afghanistan > Ich höre zu, das Klangleben treibt mich an. Jemand hustet. Nein, es ist der ganze Raum, der ZeitenRaum. Und schon ist die Reise zu Ende, die Augen gelb.

Drohnen pulverisieren – Facebook-Likes. Und Herr N.L. Schmunzelt auf seinem Tripp. Doch schon ist sie vorbei, die Geschichte der Rolltreppe. Vorbei. Doch N.L. scheint den Absprung verpasst zu haben.

Danke! Es gibt nichts zu Danken! Die Bäckerei ist Vergangenheit. Er war dankbar und wie.

Marke, Markt, Markieren. In the Year 2525 (Philip Wallach Blondheim {Scott McKenzie} verstarb am 18. August 2012 in in Los Angeles).

Es gibt Cervelatwurst mit Senf dazu. Fasnacht. Niemand wird Luzern die Fasnacht nehmen. Niemand. Und die Cervelats verschwinden im Schlund, befinden sich auf ihrem Weg zur Verdauung, der Senf tut das seine dazu. Nein, wir lassen uns die Fasnacht nicht versauen.

Und weiter rast der Zug, an mir vorbei. Ich kann dem Gehörten die Stirn nicht bieten. Die Konzentration steckt noch in den Pilzen, in Afghanistan, im Gebiet der überwindbaren Grenzen. Und die Little River Band spielt It's a long way there.

Und es gibt Leute, die gehen in die Therapie. Nach diesem Abend mit Pirmin Bossart lege ich seine Arbeiten meiner Krankenkasse vor und bitte um Kostenübernahme. Wirkung garantiert.

Bring it on Home to me. And the Spirit still alive – in 2 Minuten 44 Sekunden.





Montag, 8. Juli 2013

Aleksander Wojtulewicz am 2. Performancefestival auf Noseland (Video)


Direktlink zum Video bei Youtube, hier 

Am 22. Juni 2013 fand das 2. Internationale Performancefestival, organisiert von FWD in Zusammenarbeit mit Bruno Schlatter, auf Noseland statt. 

Aleksander Wojtulewicz kam extra aus Birmingham um bei bestem Wetter, inspiriert durch die Umgebung, eine Arbeit zu performen.

Weitere Informationen zum Küpnstler > hier
Video von Bruno Schlatter




Dienstag, 2. Juli 2013

Gnadenschuss der Liebe - Ein besonderes Buch aus dem Ponyhof (Podcast)


Es gibt Bücher, die gibt es lange nicht und wenn sie da sind, ist man/frau gespannt, um was es eigentlich geht. Nach einem kurzen Anfall von Unverständnis, habe ich mich auf die Suche nach den AutorInnen gemacht und bin nach einigen Hindernissen beim Verleger gelandet. Ob wir uns zufälligerweise am Carl Spitteler Quai in Luzern getroffen haben, sei dahin gestellt. Hör'mal'zu


Link zum Verlag Das Fünfte Tier > hier

CR-Code zum Originalbeitrag um auf dem Handy zu hören