Mittwoch, 28. Mai 2014

Eine Hommage an Heinrich Gartentor in Turtmann anlaesslich der DV der Visarte Schweiz (Video)


Direktlink zum Video bei Youtube, hier

7 Jahre ist es her, seit Heinrich Gartentor zum Präsidenten von Visarte Schweiz (Berufsverband visuelle Kunst - Schweiz) gewählt wurde. Vor einigen Monaten hat er mir den Entschluss mitgeteilt, dass er seinen Rücktritt einreichen wird. Dies auf die DelegiertenVersammlung 2014, die in Turtmann/VS stattfinden wird. Dem Ort, wo er zur Zeit seine Aktivitäten als Kurator entfaltet.

Gartentor tritt zurück. Sofort überblickten meine Gedanken die vergangenen Jahre. Was war herausragendes geschehen, was hat er mir sorgenvoll, was hoch erfreut im Gespräch übermittelt. Und da begannen bei mir die Probleme. Die Menge erdrückte mich fast und so kam es zum üblichen Schieben des Notierens, des Verfassens einer Art Würdigung.

Und dann das. Ich beschloss, die DL abzuwarten - Motto: Schau'mer'mal, was andere machen. Und sie machten. Natalia Schmuki und Regine Helbling. Und wie. Sie schilderten Gartentor so, wie er einfach ist. Blank und frei. 
Tja, liebe Damen. An euch ein grosses Dankeschön. Ihr habt mir eine Geburt abgenommen. Besser könnte ich es auch nicht. Und das ist gut so.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen