Mittwoch, 13. August 2014

In einer anderen Welt... Kunst in Turtmann, im Rahmen der Triennale 2014 Valais/Wallis - bis 31. August 2014


Es ist der heimliche Tipp unter Kunstfreundinnen 2014 - die Triennale 2014 im Wallis. Ich bewege mich dabei mit Vorliebe am Ausstellungsort "Turtmann", weil Heinrich Gartentor als Kurator das Dorf zu einem spannenden Zentrum gewandelt hat.

Viele Gebäude und Orte lagen teilweise über Jahrzehnte in einem Tiefschlaf und sind nun Dank den Arbeiten von über 30 KünstlerInnen zu neuem Leben erwacht. Das beste Beispiel für diese Behauptung dürfte wohl Chantal Michels Werk "Bürgenstock" sein.
Aber auch bäuerliches Land am Dorfeingang kann plötzlich einen neuen "Film" auslösen. Aldo Mozzini & Oppy de Bernardo benutzen dazu ein Gerüst wie es in der Schweiz zu Tausenden steht. Wer einfach vorbei fährt, denkt höchstens an eine ReklameIntallation. Wer jedoch die Dunkelheit abwarten kann, dem wird erstaunliches vorgeführt.

Alle weiteren Infos, inkl. Künstlerliste, finden sich > hier

Special: Die Künstlerin Andra Thüler berichtet in unserem Blog aus Turtmann, tagtäglich im Monat August > hier



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen