Mittwoch, 28. Mai 2014

Eine Hommage an Heinrich Gartentor in Turtmann anlaesslich der DV der Visarte Schweiz (Video)


Direktlink zum Video bei Youtube, hier

7 Jahre ist es her, seit Heinrich Gartentor zum Präsidenten von Visarte Schweiz (Berufsverband visuelle Kunst - Schweiz) gewählt wurde. Vor einigen Monaten hat er mir den Entschluss mitgeteilt, dass er seinen Rücktritt einreichen wird. Dies auf die DelegiertenVersammlung 2014, die in Turtmann/VS stattfinden wird. Dem Ort, wo er zur Zeit seine Aktivitäten als Kurator entfaltet.

Gartentor tritt zurück. Sofort überblickten meine Gedanken die vergangenen Jahre. Was war herausragendes geschehen, was hat er mir sorgenvoll, was hoch erfreut im Gespräch übermittelt. Und da begannen bei mir die Probleme. Die Menge erdrückte mich fast und so kam es zum üblichen Schieben des Notierens, des Verfassens einer Art Würdigung.

Und dann das. Ich beschloss, die DL abzuwarten - Motto: Schau'mer'mal, was andere machen. Und sie machten. Natalia Schmuki und Regine Helbling. Und wie. Sie schilderten Gartentor so, wie er einfach ist. Blank und frei. 
Tja, liebe Damen. An euch ein grosses Dankeschön. Ihr habt mir eine Geburt abgenommen. Besser könnte ich es auch nicht. Und das ist gut so.




Egon Schiele in Krumau - Ein Beitrag von Bruno Schlatter

Egon Schiele in Krumau
 Das märchenhafte Krumau

Der jährliche Kunstausflug von Pro Vita Alpina führte diesmal nach Krumau.

Hier arbeitete 1911 Egon Schiele rund ein Jahr lang und schuf unzählige Stadtporträts. Obwohl man ihn damals mehr oder weniger verjagte, steht heute dort das Egon Schiele Zentrum in den Gebäuden der ehemaligen Brauerei. Stewart Aitchison führte die Gruppe durch das Zentrum, welches zu diesem Zeitpunkt eigentlich wegen des Einrichten der neuen Ausstellung geschlossen war.



Krumau oder auch Krumlov liegt rund eine Fahrstunde nördlich von Linz im Böhmischen Wald in der Tschechei und ist eine Reise wert: die zauberhafte Stadt liegt in einer doppelten Moldauschlaufe, träumerisch-schief-verwinkelte Häuser ducken sich unter das gewaltige herrschaftliche Schloss auf dem Hügel! Wer Prag mag, wird Krumau lieben!



Links:
Český Krumlov bei Wikipedia, hier
Egon Schiele bei Wikipedia: hier
EGON SCHIELE ART CENTRUMhier
Pro Vita Alpinahier




Dienstag, 27. Mai 2014

Hast du Töne - Eine SuchAktion für das Historische Museum Luzern (Heute - Polaroid-Kameras)


Was war das? Diese Töne kenne ich doch! Oder wie man im öffentlichen Raum garantiert Aufmerksamkeit erregt.

Mach mit bei unserer Aktion "Hast du Toene" - Du kannst uns deine persönlichen Aufnahmen mit einer Kurzbeschreibung und Bild an museum (aet) postmail.ch zusenden. Auch Videos sind geeignet. Wir entnehmen dann diesen den Ton und erstellen auch ein ScreenShot

Alle weiteren Infos: Wie mache ich mit? und Die Sonderausstellung 



Mittwoch, 21. Mai 2014

Alpineum Produzentengalerie in Athen an der Art Athina 2014

Zum ersten Mal fährt die Alpineum Produzentengalerie zur Art Athina nach Athen.

Wir werden zwei Arbeiten von Jeroen Geel und Christian Herter zeigen, welche nach unserem Empfinden perfekt an den Ort passen.
Leicht absurd ist der Umstand, dass unser Kontakt in den warmen Süden während unseren februarlichen Messeaufenthalten am Supermarket in Stockholm entstand.

So werden wir nun alte Bekannte wieder treffen, statt in Pudelmützen neu hinter verspiegelten Sonnenbrillen.

ArtAthina_01

Wir schreiben Donnerstag, den 15. Mai 2014, 8:58 Uhr – und es ist höchste Zeit, die Schweiz zu verlassen.

ArtAthina_02

Zwischen Zürich und Griechenland erstreckt sich Europa in absoluter Gleichartigkeit.

ArtAthina_03
Ein Moloch vielleicht, ein Teppich von fast unglaublichen Dimensionen ist Athen, in wessen Gewebe sich die Geschichten verstecken, welche ich als Milbe der nächsten Tage entdecken will.

ArtAthina_04

Schön beim ersten Blick auf den Stadtplan am Flughafen wird es klar, wo die ‚Points of interest’ sind.

ArtAthina_05

Nur kürzest war ich im Hotel, um gleich zur Messe aufzubrechen, welche unmittelbar eröffnen wird.

ArtAthina_06

Als ich ankam, hatten Christian Herter und Jeroen Geel, welche schon am Montag anreisten, bereits alles aufgebaut. Sie selber aber waren weg.

ArtAthina_07
Und dann ging es los.

ArtAthina_08
Ich habe es wohl noch nicht erwähnt: Die Messe findet in dem Taekwondo-Stadion der Olympiade 2004 statt – was auch ziemlich genau das Datum bezeichnen dürfte, zu welchem das letzte Mal die Fenster gereinigt wurden.

ArtAthina_09

Nicht neu ist der Fakt, das Kunst Fragen aufwirft.

Dafür sind wir da.

ArtAthina_10
Ein kleines-feines Detail unserer Messepräsentation, welches auf unseren umfassenden Gestaltungswillen verweist.

ArtAthina_11
Irgend wann wurde es tatsächlich noch Feierabend.

Bei einem letzten Rundgang konnte ich beim Dienstgebäude, Zürich (Link) den nachhaltigen Einfluss von Mythen auf aktuelles Kunstgeschehen beobachten – Josef Beuys Fettecke als stilbildende Vorlage für nächtliche Metamorphosen bei Kunstwerken:

<iframe width="420" height="315" src="//www.youtube.com/embed/pmO5n0vVKwg" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
Direktlink zum Video bei Youtube, hier

ArtAthina_12

Und wer dann das falsche Tram nach Hause nimmt, kommt halt in der Wartezeit bis zum richtigen noch zum Genuss eines Strandbesuchs.

ArtAthina_13

Griechische Lässigkeit im überfüllten Tram.

ArtAthina_14

Noch ein Betthüpferli (alles im Zeichen der Ethnologie, selbstredend)

ArtAthina_15

Und wir lassen uns viel Zeit für das Studium fremder Kulturen.

ArtAthina_16

Über die angenehmen Seiten einer Wirtschaftskrise

ArtAthina_17

In der Tat waren wir zusammen mit Andreas Marti vom Dienstgebäude zum informellen Gedankenaustausch zum Café in die Schweizer Botschaft eingeladen.

ArtAthina_18

Welcher immerhin fast eine Stunde dauerte.

ArtAthina_19

All die Gleichzeitigkeiten zum Beispiel von Futurismus und Biedermeier.

ArtAthina_20

Der könnte also durchaus auch in Polen stehen.

ArtAthina_21

Aber um auf unsere Präsentation zu kommen:

Christian Herter mit „Analphabet“ und Jeroen Geel mit „Bildmarmor“.

ArtAthina_22

Ausserhalb gab noch ein wenig „Spots“, gerahmt, von Christian Herter.

ArtAthina_23

Das heitere daran war, dass der Plastiker Herter mit den federleichten Kunstwerken anreiste und der Maler Geel 25 kg Steinplatten nach Athen getragen hat.

ArtAthina_25
„Bildmarmor“, in Handarbeit vom Künstler in der traditionellen Technik des Stuckmarmors erstellte Platten, bekam grosse Aufmerksamkeit.
Mit reichlich natürlichem Marmor gesegnet, kannten unsere Besucher nur die Technik des gemalten Imitats. Eine so massive Fälschung weckte ihren Sinn für Kunstfertigkeit wie auch Humor durchaus.

ArtAthina_25

ArtAthina_26

ArtAthina_27

Gelegentliche sprachlichen Barrieren wurden von Herters „Analphabet“ mit Leichtigkeit eingebrochen. Den Titel konnten die Griechen ohne Probleme herleiten. Der Inhalt, eben, ein Alphabet für des Schreibens Unkundige tat sein übriges.

ArtAthina_28

ArtAthina_29

ArtAthina_30

Ziemlich schön war die Lage von uns gegenüber der Hauptmesse, welche sich auf der Wettkampfebene befand.

Und von weiterer Faszination ist die Lüftungstechnik, für dessen Gestaltung der Planer offenbar vollständig freie Fahrt bekam.

ArtAthina_31

Danach wurden wir von einem Griechisch-Kretischen Kollektiv gekidnappt und zum gemeinsamen Abendessen entführt. Die Qualität wie die Menge der Speisen war herausragend. Die nächsten 2.5 Stunden mal im Schnelldurchlauf.

ArtAthina_32

ArtAthina_33

ArtAthina_34

(ich dachte ja eigentlich, nur die Franzosen wären so krass drauf. Nun, ich habe es zum ersten Mal probiert, und bin bereit es für auf weiteres auch bei dem zu belassen).

ArtAthina_35

ArtAthina_36

Über die Sedimentation von Kulturtechniken:

Bei den alten Griechen lief Beziehungspflege noch über eine Kopfhautmassage, welche den selben Stellenwert hatte wie heute eine Fussmassage.

ArtAthina_37

Seit gut 4 Jahren sind wir Mitglied von AIM, Artist Initiative Meetings, eine Organisation von 11 europäischen Künstlerinitiativen. Auch hier hatten wir ein Treffen, bei welchem wir den Namen für unsere Website festlegten, welche hoffentlich bald aufgeschaltet werden soll und die Verknüpfung möglichst aller von KünstlerInnen betriebenen Räumen weltweit ermöglichen soll. Later more.

ArtAthina_38

Die Fernwirkung unserer Präsentation.

ArtAthina_39

Obwohl wir jede Menge Kartenmaterial zum Verteilen mitbrachten, liessen es sich doch sehr viele Leute nicht nehmen, unser Schildli zu fotografieren.

Dieser Herr benutzt dazu wenigstens mal nicht ein Mobilphone.

ArtAthina_40

Wie wichtig der Einfluss der Künstler beim Einrichten Werkpräsentation ist, konnte ganz gut bei dieser Filmbox gesehen werden, in welcher einzig das Video Supersubjektiv, 2011 von Pipilotti Rist, vermeintlich neben der Autositzbespannung aus einer griechischen Privatsammlung gezeigt wurde.

ArtAthina_41

Für alle die es mal sehen wollen:
Der Backstagebereich einer Kunstmesse.

ArtAthina_42

Ja, und dann gab es am Samstag noch eine Party, mit Musik:

<iframe width="640" height="360" src="//www.youtube.com/embed/cvlpqG2aoNI" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
Direktlink zum Video bei Youtube, hier

ArtAthina_43

Na, ich dachte, es wird einfach von mir erwartet, dass wenn ich in Athen bin, dass ich dann auch ein Foto von einem schlafenden Strassenhund mache.

ArtAthina_44

Übrigens, der saisonale Renner, welcher aber nur bei absolut richtiger Einhaltung der Bezeichnung bestellt werden kann: Freddo Cappuccino – alles andere wird nicht verstanden.

ArtAthina_45

Nicht nur die Schweiz hat abgestimmt (Ciao Gripen!), in Griechenland standen Regionalwahlen an. Hier drei Wahllisten.

ArtAthina_46

Die Flughafenzubringerautobahn ist dank Mangel an Werbebudget zu einem Art Ed Ruscha-Wunderland geworden.

ArtAthina_47

Bild 1 des Bildpaares: Metamorphose eines Flugzeugs

ArtAthina_48

Welcome back in Swiss.

ArtAthina_49

Eine mir schon lieb gewordene Tradition ist das Wiedergeben von Flugzeugaussicht zum Abschluss meiner Messeberichte.

ArtAthina_50

ArtAthina_51

ArtAthina_52

Bild 2 des Bildpaares: Metamorphose eines Flugzeugs

 


Wir danken Stefan Meier für diesen unterhaltsamen Bericht. Und wer bitte ist S.M.? Im Volksmund spricht man/frau vom Leider der Galerie, in Tat und Wahrheit ist er natürlich der Leiter der ALPINEUM Produzentengalerie Luzern – die übrigens eine neue Homepage hat, hier.