Dienstag, 13. November 2007

Heinrich Gartentor: Thun-le-paradis (Video)

gartentor thun_le_paradistv 
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Thun/Schweiz, 31. Oktober 2007 - 19:00 Uhr / Vernissage 1

Der Schweizer Künstler Heinrich Gartentor zeigt seine neuste Videoinstallation bei Wilfried von Gunten's OFF07, Projektraum für zeitgenössische Kunst. Der Kunstraum ist eigentlich nur ein kleiner Laden, bzw. ein grosses Schaufenster, aber ausserordentlich zentral gelegen. Ideal für eine Zugsfahrt von Thun nach Thun-le-paradis in Frankreich oder retour.

Doch ein Zug fährt immer weiter, vor allem, wenn er von einem Künstler auf die Strecke gebracht wird. So findet am

Mittwoch, 14. Oktober 2007 in Thun

eine zweite Vernissage statt. Gartentor hat 3 holländische KünstlerInnen eingeladen, für 2 Wochen den Projektraum neu zu gestalten, allerdings unter Einbezug seiner eigenen Video-Installation. Der PresseInformation zu Aktion entnehmen wir:

"Die Künstler Tim Breukers, Astrid Nobel und Wieteke Heldens, stammend aus drei entlegenen Orten in den Niederlanden, residieren und schaffen während 2 Wochen im schweizerischen Thun. Der ehemalige Kulturminister der Schweiz, Heinrich Gartentor, bietet diesen jungen Künstlern artist-in-residence und die Gelegenheit, sich vorzustellen. Ausgehend von ihrer individuellen künstlerischen Praxis nehmen sie Bezug auf Raum, Kontext und Umstände dieses Aufenthalts in Thun."

"Herausforderung für die drei jungen Leute ist, dass im von Guntens Projektraum bereits eine Arbeit von Heinrich Gartentor steht. Gartentors Arbeit heisst «Thun-le-Paradis» und ist eine Videoinstallation die uns nach Thun-le-Paradis mit nimmt.
Thun-le-Paradis liegt übrigens rund sieben Stunden Bahnfahrt von Thun entfernt."

Wir sind auf dem Weg nach Thun, natürlich mit der Eisenbahn.

Ortsbeschreibung OFF07 in Thun --> hier.

Alles zu Heinrich Gartentor im kulturTV.ch --> hier.

Zur Gartentorsche Homepage --> hier.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen