Es gibt Zeiten, da bin ich fast sprachlos, wenn ich mir die morgendliche Schlagzeile um die Augen werfe. Heute ist wieder so ein Tag. Die “Schweiz” ist also am Wettbetrug beteiligt. Da stellt sich sofort die Frage, wer ist die Schweiz?
Wenn ich die Schweiz bin, dann bin ich also am Wettbetrug beteiligt. Ich werde beschuldigt, an etwas beteiligt zu sein, dass absolut nichts mit mir zu tun hat. Doch wie kann ich den Gegenbeweis antreten. Die Zeitung hat mich ja bereits verurteilt.
Bin ich aber die Schweiz nicht, wird es schwieriger. Ist das Land dann nur noch eine virtuelle Institution, die niemand kontrolliert, regiert oder gar liebt? Eine Grauzone.
Pardon, liebe SchweizerInnen, aber irgend wie verstehe ich immer mehr, dass es “die Schweiz” gar nicht gibt - "la Suisse n'existe pas". Die Schweiz ist nur eine Erfindung, an die ein paar Gläubige sich noch festhalten. Mehr nicht.
Müßte es nicht eigentlich heißen:
AntwortenLöschen"Schweiz am Wettbetrug beteiligt" ?
An wem oder was ist die Schweiz beteiligt? - auf diese Frage antwortet man doch mit einem Dativ. Hab ich zumindest mal irgendwo gelernt. Im Akkusativ klingt es ja ausgeschrieben:
Schweiz an den Wettbetrug beteiligt
Salat alles? :o)