Sonntag, 31. August 2008

Plaza Internacional in Luzern

Plaza Internacional

Am Samstag, 30. August 2008 lockten verschiedene Organisationen zu einer interkulturellen Begegnung auf dem Lädeliplatz/Lädelistrase in Luzern. Es wurden kulinarische und musikalische Spezialitäten aus aller Welt geboten.
Da konnten wir natürlich nicht abseits stehen und besuchten die Strasse, die nicht gerade einen guten Ruf in der Öffentlichkeit geniest. Doch wer den angeregten Gesprächen und den grossen, hoffnungsvollen Kinderaugen (aus aller Welt!) seine Aufmerksamkeit widmete konnte feststellen, dass hier ein Teil der Schweizer Zukunft lebt und sich entwickelt.

Link zur FotoShow --> hier.

Plaza Internacional

 

New Orleans vor dem grossen Sturm - Infos aus erster Hand


Größere Kartenansicht

 

Es ist leider wieder einmal soweit. Die Presseagenturen überhäufen ihre Kunden, die Medienanstalten, mit News "vor dem Sturm" aus New Orleans. Nach dem verheerenden Hurricane Katrina könnte jetzt wieder ein Schlag der Natur über die Stadt herein brechen. Doch diesmal wird es anders sein als im August 2005. Im Internet gibt es neue Dienste, die direkt und ungeschönt Informationen verbreiten können. Ein Beispiel ist Twitter. Nachfolgend die Links für die Suche:

Twitter (neworleans) --> hier.
Twitter (new orleans) --> hier.
Twitter (gustav) --> hier.

kulturtv bei Twitter --> hier.

 

Technorati tags: , ,

Russen (und alle anderen) haben sich zu verpissen

NoPiss 1

Auf dem Grundstück des Luzerner Hotels/Château Gütsch (Eigentümerin eine Russische Investorengruppe um Alexander Lebedev) gibt es einen Ort, an dem scheinbar männliche Besucher in der Vergangenheit ihrer Blase freien Lauf gelassen haben. Das Objekt der Begierde sieht entsprechend "vertäscht" aus.
Man könnte die Säule auch als Beweis sehen, dass das kürzlich wieder eröffnete VornehmRestaurant (das Hotel ist noch geschlossen) nicht nur von Männern mit ProstataProblemem besucht wird. In jedem Fall soll jetzt mit diesem Treiben Schluss sein, wie der Kleber deutlich aussagt. Eine ÜberwachungsKamera haben wir (noch) nicht entdeckt.

NoPiss 2

 

Freitag, 29. August 2008

Cornelia Capella in der Gemeindegalerie Benzeholz Meggen

Cornelia Capella bei den Vorbereitungsarbeiten

Vom 31. August 2008 (Vernissage) bis 27. September 2008 gibt die in Zürich geborene und in Luzern lebende Künstlerin Cornelia Capella Einblick in ihre Arbeiten. Sie präsentiert Fotos, bearbeitet mit speziellen Techniken, Installationen und ein Video.

Cornelia Capella in der Gemeindegalerie Benzeholz Meggen

Wir haben sie bei den Aufbauarbeiten in der Galerie besucht und ein paar Impressionen mitgebracht. Das 7-Stichwörter-Interview folgt in diesem Blog.

Link zur "Dia-Show" --> hier.
Alle weiteren Infos (Oeffnungszeiten usw.) --> hier.

Kurator der Ausstellung ist Niklaus Lenherr --> hier.

 

Kulturminister Dominik Riedo kauft Sex-Shop in Zürich

riedo_kauf_sex_shop

Alles ist Kunst, eine Aktion des Cabaret Voltaire, verkauft zur Zeit Zürich. Da konnte KulturMINIster Dominik Riedo n.i.D. natürlich nicht abseits stehen und hat "zugeschlagen". Er ist ins Zürcher RotLICHTmilieu mit dem Kauf eines Sex-Shops eingestiegen.

Herr Riedo ist sich ja gewohnt, Intimes der interessierten Öffentlichkeit zu offenbaren, in seinem Tagebuch. Da finden wir auch seine Ankündigung für den Kauf:

... und ein besonderes Plätzchen in Zürich gekauft, innerhalb der Aktion «Alles ist Kunst» des Cabarets Voltaire die Kulturhauptstadt Romoos hat nun auch eine Exklave in Zürich.

Ob er jetzt den nächsten Schritt, den Intimen-Sex-Kontakt, macht, entzieht sich unseren Kenntnissen. Entsprechende Anzeigen, z.B. im Blick, sind noch nicht erschienen. Ebenfalls konnten wir nicht in Erfahrung bringen, ob er zukünftig in diesem Laden Lesungen veranstalten wird und ob Herr Pius Knüsel von der Pro Helvetia auch anwesend sein wird.

Die Investition von CHF 6.66 dürfte jedenfalls einiges erwarten lassen. Wir hoffen nur, dass es sich nicht um billige PR handelt.

Unser Eintrag zur Aktion befindet sich --> hier.

 

Donnerstag, 28. August 2008

Markus Wetzel - Impressionen einer Vernissage in Thun (OFF 08)

Markus Wetzel

Markus Wetzel

27. August 2008 - OFF 08, Raum für zeitgemässe Kunst - Thun

Es gibt viel zu sagen zum aktuellen Aussteller Markus Wetzel, einem Schweizer Künstler mit aktuellem Wohnsitz New York. Aber warum soll jetzt schon alles verraten werden, wenn wir einen wunderbaren "Insel"-Podcast in Bearbeitung haben? Ein paar Einblicke in die Vernissage ist doch auch gut, vor erst, oder so ...
Und im angekündigten Podcast werden sie z.B. erfahren, warum seine Wohnung, bzw. das ganze Haus von der New Yorker Polizei gestürmt wurde oder er kein Weltenbummler, sondern ein Inseljumper ist.

Zur BilderShow mit den Impressionen  --> hier Klick (neues Fenster)

 

Mittwoch, 27. August 2008

Begegnung mit dem Musiker Mo Rio (Podcast)

Mo "Moritz" Rio auf mySpace.com

An der Luzerner Museumsnacht 2008 hatten wir Gelegenheit in der Produzentengalerie ALPINEUM mit dem Musiker Mo "Moritz" Rio ein Gespräch zu führen. Dabei erfahren wir nicht nur etwas über Stuttgart und Luzern. Nein, auch seine musikalischen Vorlieben und seine Band kommen zur Sprache. Nicht zuletzt wollten wir auch wissen, warum er Vinyl-Schallplatten gegenüber CD's bevorzugt.

Grundsätzlich ein schönes Dokument für eine Begegnung zwischen einem jungen Musiker und einem Menschen, der "damals" gross geworden ist.

Der Podcast:

Gesprächs-Datei auf MP3-Player oder Festplatte laden --> hier.
Dateiformat: MP3
Dateigrösse: 22,8 MB
Sprache: in etwa, wie mann/frau im Raume Stuttgart spricht, oder so ...

mySpace-Präsenz von Mo Rio mit Musikbeispielen --> hier.
Im Gespräch erwähnter Club --> Anlage für brennbare Flüssigkeiten  FFUS.de

 

Technorati tags: , , ,

AusGehTipp: OpenSource-OpenAir Kinofestival im Hamburger Stadtpark (28. - 31.8.2008)

Piraten Partei Hamburg

Der Anlass:
Die PiratenPartei Hamburg organisiert vom 28. bis 31. August 2008 (20 - 22 Uhr) ein Filmfestival der speziellen Art. Alle gezeigten Filme stehen unter einer Creative Commons Lizenz.

Zusätzlich zu den Hauptfilmen werden Infomercials zu Creative Commons und dem Überwachungsstaat, sowie ein Kurzfilm gezeigt.

Das Programm:
Donnerstag, 28.08.: CH7 (ein Schweizer Film)
Freitag, 29.08.: Route66 (ein Pionier-Film in Sachen CCL)
Samstag, 30.08.: OCEANIA (von Harry Dehal)
Sonntag, 31.08.: STAR WRECK - In the Pirkinning (Parodie aus Finnland)

Alle weiteren Infos --> hier.
Alles zur Digitalen Allmend und Creative Commons im kulturTV --> hier

 

Technorati tags: , , , , ,

kulturTV.ch (Schweiz) ist jetzt Mitglied bei der SPD in NRW (Nordrhein-Westfalen Deutschland)

nrw-spd bei twitter

Die Mitgliedschaft
Das waren noch Zeiten, als Parteien die Briefkästen mit Werbematerial verstopften. Eigentlich gibt es nur noch eine Partei in der Schweiz, die regelmässig unerwünschte Briefkastenaktionen veranstaltet. Aber die nicht genannte Partei, die sich zu dem noch Volkspartei nennen, ist ja bekannt dafür, dass sie keine Rücksicht auf das Volk nimmt. Wenigstens nicht im erwähnten Sinne.

Neue Wege geht nun die Sozialdemokratische Partei in Nordrhein Westfalen. Sie twittert und nutzt somit neue Möglichkeiten auf sich aufmerksam zu machen. Seit heute, 12:00 Uhr, werde ich also von der NRWSPD gefollowed, verfolgt oder beobachtet, bin also Mitglied im erlauchten Kreise. Zugleich habe ich den entsprechenden Hinweis auch als Einladung gesehen und entsprechend reagiert: angenommen. Ich bin gespannt, wie aktiv der Verantwortliche sich bemerkbar macht und vor allem, wie weit sich Werbung und Information unterscheidet. Leute, verpasst die Chance nicht, sonst muss ich euch wieder verabschieden.

Die Unsicherheit

NRW SPD Düsseldorf "Westflaen"


Ein kleines Problem habe ich da aber noch auf dem Teller. Eigentlich muss ich als Schweizer nicht wissen, wie "Westfalen" geschrieben wird. Aber eines ist mir sofort aufgefallen, "Westflaen" ist sicher nicht korrekt. Vielleicht täusche ich mich aber auch und ihr wollt wirklich radikal alles verändern. Schau'mer'mal - wie der Bayer sagt.

Und wer noch
Ein weiterer SPD-Twitterer ist übrigens Hubertus Heil (Generalsekretär). Er ist zur Zeit in Denver, Colorado und berichtet vom Parteitag der Demokratischen Partei.

 

AusGehTipp: Cornelia Capella in der Galerie Benzeholz Meggen (Vernissage 31.08.2008)

Cornelia Capella in Meggen

«in day - to - day life»

Vernissage: Sonntag, 31. August 2008 11 bis 13 Uhr
Ausstellung vom 31. August bis 27. September 2008
Öffnungszeiten: Freitag/Samstag/Sonntag 14 bis 18 Uhr
Ort: Gemeindegalerie Benzeholz - Benzeholzstr. / Seestr.
6045 Meggen

Zusatzveranstaltung: 14. September 2008 15 Uhr
Künstlergespräch mit Cornelia Capella und Niklaus Lenherr sowie Jesco Tscholitsch, Akkordeon

Alles zu Niklaus Lenherr und Galerie Benzeholz im kulturTV --> hier

Der Weg:



Größere Kartenansicht

 

Dienstag, 26. August 2008

Neues aus dem Cabaret Voltaire: Zürich wird verkauft

Guesel Chuebel DanielFreitagRobidog Eva Camenzind
Daniel Freitag’s Güsel-Chübel und Eva Camenzind’s Robidog

Vom Grossmünster, über die Bahnhofsuhr bis zum Robidog. Ganz Zürich steht zum Verkauf. Verantwortlich für diese ungewöhnliche Aktion ist das Cabaret Voltaire, Geburtshaus des Dadaismus.

Wer heute mit offenen Augen durch Zürich spaziert, entdeckt sie: mal kleben sie an einem Abfallkübel, mal an einem Spritzenautomaten. Die Rede ist von den roten, runden Klebern, die wir von den grossen Kunstmessen oder Galerien her kennen.

Der Absender darauf führt uns gleich auf den Plan: Alles ist Kunst
Wie es der Name der Homepage bereits verrät, werden dort ganz gewöhnliche Abluftrohre, Altglassammelstellen, Reklamekasten und Bäume als Kunstobjekte gehandelt. Mit dieser Aktion will das Cabaret Voltaire den Dialog über Kunst auf die Strasse und unter die Leute bringen.

Bereits haben sich die ersten Käufer gefunden. So holte sich zum Beispiel Pipilotti Rist ihren Lieblingsstrassenpoller zum Preis von Fr. 13.50. Dani Koenig den Geranienstock an der Schifflände für Fr. 9.80. Und Röbi Koller ergatterte sich das kultige Polizeikabäuschen am Central, für stolze Fr. 250.-. Den Preis kann man übrigens selbst festlegen. Ein Grund mehr, weshalb man die roten Kleber immer mehr auf den Strassen und Plätzen Zürichs antrifft. Die Aktion ist übrigens zeitlich begrenzt. Wem also eine Telefonkabine, ein Zebrastreifen oder ein Strassenschild in seiner Kunstsammlung noch fehlt, sollte sich sputen.


Kanzlei Turnhalle Roger Schawinski
Roger Schawinski’s Kanzlei Turnhalle

************************************************************
Die POLIZEI, Dein DADA-Freund und Helfer:

Video bei youtube

Am 28. Sept. Volksabstimmung in der Stadt Zürich

abstimmungsdownloadcenter: zu finden bei rebell.tv
************************************************************

Mitgeteilt durch

Philipp Meier - Direktor (Dept. Postdadaismus)

home: Cabaret Voltaire

 

Technorati tags: , , , ,

FIT (Freie Internationale Tankstelle) in Köln: Dida Zende grüsst

FIT IN COLOGNE

Dida Zende, Betreiber der FIT, Freie Internationale Tankstelle, hat uns soeben eine Nachricht mit obigem Foto zugestellt. Und um was geht es?

liebe fitter,narren und kunstferne möchtegerne

wir waren im schön jemütlischen köln und haben uns erlaubt eine tankstelle zu befreien, kurz zu FITTEN.
da dies nicht ohne die hilfe einiger kölner kollegen von statten gehen konnte bedanken wir uns herzlichst bei den kämpfern von undenk.
bedanken wollen wir uns auch bei der kölner polizei für ihre gute betreuung unserer nachtarbeit.

paste up unter polizeischutz, kölle allaf !!


und dann gibt's noch ein paar Links:

FIT im art magazin online: hier (mit Interview)
COUNTDOWN FOR Cannes De Petrol - Festival MAKE THE MOVIE !!!!
The Basic-Site --> hier (mit mehr Fotos "aus aller Welt")
And more --> hier
F.I.T. an der Nationalen Kunstausstellung in Kaufdorf --> hier

 

AusGehTipp: Copyright 2.0: Mash&Tingle in der Toni-Molkerei Zürich (12.09.2008)

MashAndTingle_rs

Die Digitale Allmend erklärt das Lizenzierungssystem Creative Commons, dann folgt eine Präsentation der Musikplattform restorm.com wo Künstler ihre Werke direkt unter CC lizenzieren können.Anschliessend zeigt das erste schweizer VJ-Label videokultur wie die Creative Commons Lizenzen im Bereich Vjing und Videokunst verwendet werden können. Mit einer live DJ - VJ Performance, geht der informative Teil nahtlos in die Party über.

Das Programm im Detail:
-> Welcome Apéro
-> Infos Creative Commons
-> Infos zu restorm.com
-> Infos zu Visuals
-> VJ&DJ Performance
-> nahtloser Übergang zur Mashup Party
-> Eintritt frei - Konsumationen normaler Barbetrieb.

Wann: 12. September 2008 20:30 Uhr
Ort:
Toni Molkerei -
Förrlibuckstrasse 109
8005 Zürich

Alles zur Digitalen Allmend im kulturTV --> hier
Blog der Digitalen Allmend hier.

Der Weg:


Größere Kartenansicht

 

AusGehTipp: Markus Wetzel im OFF08 Thun (Vernissage 27.08.2008)

Markus Wetzel im OFF08 Thun

"Mein Jugendbonus ist nun wohl auch aufgebraucht. Wie weiter ist noch offen"

Vernissage: 27. August 2008 ab 19:00 Uhr
Ausstellung vom 28. August bis 27. September 2008
Öffnungszeiten:
Täglich 0-24 Uhr
Ort:
OFF08 -
Bälliz 73a
3600 Thun

Zum Kunstraum --> hier.
Alles zu OFF im kulturTV --> hier

Der Weg:


Größere Kartenansicht

 

Technorati tags: , , , , , ,

Montag, 25. August 2008

AusGehTipp: Simone Zaugg in der Galerie LINKS (Vernissage 29.08.2008)

Simone Zaugg in der Galerie LINKS, Bern

Simone Zaugg: Ausstellung und Buchvernissage von «100 und eine Arbeit»

«Simone Zaugg – 100 und eine Arbeit» ist eine Ausstellung zum vorwärts und rückwärts schauen. Sie zeichnet einen Weg, der weiterführt und zeigt Bilder, Installationen, Performances, die auch in der Zukunft Geschichten erzählen werden. Es ist eine Standortbestimmung mit Rück- und Ausblick, eine Standortbestimmung, die neueste, neue und ältere Arbeiten verbindet.

Anlässlich dieser Einzelausstellung in der Heimatstadt der Künstlerin Bern nutzen wir die Gelegenheit, um Simone Zauggs neu erschienene Monographie dem Berner Publikum vorzustellen.

Vernissage: 29. August 2008 ab 17:00 Uhr
Ausstellung vom 29. August bis 18. Oktober 2008
Öffnungszeiten:
Täglich 0-24 Uhr
Blick hinter die Kulissen jeweils
Donnerstag 14-18h
Freitag 14-18h
Samstag 12-17h
und nach telefonischer Vereinbarung
031 311 42 62
Ort:
Links
, Duflon&Racz Gallery
Gerechtigkeitsgasse 40
3011 Bern

Zur Galerie --> hier.
Alles zu Simone Zaugg im kulturTV --> hier

Der Weg:


Größere Kartenansicht

 

Sonntag, 24. August 2008

Alpineum, After The Party

Alpineum

Die Museumsnacht ist vorbei, aber scheinbar hat sich die Produzentengalerie Alpineum Luzern vom Freitag bis zum Montag zum Lagerhaus gewandelt.

Alpineum

Und ich dachte immer Daniel Küng hätte FotoBilder ausgestellt. So kann man sich täuschen, oder ist das jetzt FestKunst, so was wie FestGeld oder FestHalten?

Links zum Lagerhaus --> hier.

Nationale Kunstausstellung: art-tv.ch berichtet (Video)

art-tv.ch - kaufdorf bericht

art-tv.ch war in Kaufdorf und hat ein Video zur Nationalen Kunstausstellung produziert. Der Text dazu wird von Heinrich Gartentor (Kurator und Initiator der Ausstellung) gesprochen. Den Bericht hat Elisabeth Blättler erstellt. Wir danken für die Unterstützung.

Zum Video von art-tv.ch --> hier.


Nationale Kunstausstellung auf dem Historischen Autofriedhof Gürbetal in Kaufdorf
Ausstellungsdauer: bis 12. Oktober 2008
Öffnungszeiten: jeweils Mittwoch bis Sonntag 11:00 - 19:00 Uhr

Weitere Infos gibt es bei Heinrich Gartentor --> hier.
Alles zur Ausstellung, inkl. Vorbereitungen im kulturTV.ch --> hier.
Die offizielle Einladung mit allen Angaben --> hier.

 

Samstag, 23. August 2008

Monsieur Mo Rio and The Zombies ( Remember The Music)


MixwitMixwit make a mixtapeMixwit mixtapes



Beim Podcast-Gespräch mit Monsieur Mo Rio im Alpineum ist ein Stichwort gefallen: The Zombies. Ich war etwas erstaunt, dass eine junge Gruppe sich für Musik aus den tiefen 60er-Jahren interessiert. Doch wer sich die Stücke in Erinnerung ruft, dürfte wohl den BasicBeat darin entdecken und somit auch verstehen, dass es heute (wieder) Musiker gibt, die sich vom Gigantismus der technischen Möglichkeiten verabschieden, oder diese erst gar nicht auspackt.
Bevor wir den erwähnten Podcast veröffentlichen, verweisen wir gerne auf The Zombies, damit die HörerInnen wissen, von was überhaupt die Rede ist.

Monsieur Mo Rio, die Luzerner Museumsnacht und das Alpineum

Alpineum und die Museumsnacht in Luzern
(Klick aufs Bild zeigt eine vergrösserte Ansicht)

Die Luzerner Museumsnacht ist vorbei. Wir haben den ganzen Abend im Alpineum, die Produzentengalerie Luzern verbracht.

Der Beitrag der Alpinisten zum Abend war die "Stuttgarter" Band Monsieur Mo Rio (mehr Infos  --> hier). Bei dieser Gelegenheit haben wir auch mit dem Bandleader Moritz ein Gespräch geführt, dass demnächst an dieser Stelle als Podcast erscheinen wird. Stichwörter aus dem Gespräch: Zombies, Improvisation, JamSessions, Grateful Dead (Auswahl aus der Erinnerung).

Monsieur Mo Rio

Jedenfalls danke ich allen Beteiligten, dass ich den Ablauf durch das Gespräch ein wenig durcheinander bringen durfte/konnte ;-). Eingeweihte wissen, um was es geht. Ich verspreche allen, es wird wieder passieren. Je interessanter der Gesprächspartner ist, desto grösser die Chance für eine Neuauflage.

 

Technorati tags: , , , , , ,

Freitag, 22. August 2008

Daniel Küng - Impressionen von der Vernissage (Fotos)

DSC00757

21. August 2008

Impressionen von der Vernissage der aktuellen Arbeiten EXTRAFRISCH des Schweizer Künstler Daniel Küng in der Produzentengalerie Alpineum in Luzern/Schweiz.

Zur BilderShow mit den Impressionen  --> hier Klick (neues Fenster)

 

Stefan Meier eröffnet die Daniel Küng-Ausstellung Extrafrisch (Video)

Stefan Meier eröffnet die Ausstellung von Daniel Küng im Alpineum Luzern
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

21. August 2008. Alpineum, Produzentengalerie Luzern

Stefan Meier, Leiter der Galerie, eröffnet mit seiner Ansprache die Ausstellung des Künstlers Daniel Küng - Extrafrisch.

"Nachts ist es kälter als Draussen" sagt Meier und das er sich an die 5. Klasse erinnert, wo dieser "Unwitz", der ihm zur Ausstellung wieder präsent wurde, kursierte. Er kam damals zu keinem Schluss, hat ihn aber nachdenklich gemacht.

Und genau in diesem Sinn tastet er sich an die jüngsten Werke Küngs heran. Er stellt dabei die Betrachtungsweise in den Vordergrund, geht auf einzelne Werke ein und sucht Brücken sowie einen Ausweg aus kunstgeschichtlichen Zusammenhängen.


Die Ausstellung ist wie folgt geöffnet:
Öffnungszeiten: 22.8. - 27.9.2008 Do - Fr 16 - 19 Uhr, Sa 11 - 16 Uhr.


Alles zur ALPINEUM Galerie im kulturTV.ch --> hier
Link zur Galerie --> hier (Neu)

 

PhotoBlogging - The Wittmers in the USA - ...da sind wir nun! (Back home) see you im Alpineum

DSC00241

 

Die Welt ist schon verrückt. Da sendet mir Stephan Wittmer eine MMS aus den USA mit der Bemerkung, dass er heute im Alpineum auftauchen wird, aus dem Flugzeug heraus. Na gut, wenn er meint ;-)

Jedenfalls möchte ich mich an dieser Stelle bei ihm und seiner Familie bedanken, dass sie auch dieses Jahr wieder mitgemacht und unseren Blog mit spannenden Fotos bereichert haben. CU2!

Alle Beiträge sind hier.

 

Technorati-Tags: ,,,

Donnerstag, 21. August 2008

Singen und Feuerwerken, am 1. August 2008 in Thun

Das Singen und das Feuerwerk in Thun 2008
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Was gehört in der Schweiz zu einer ordentlichen 1. August-Feier? Zuerst eine Bratwurst oder ein Cervelat, der Mensch lebt schliesslich nicht nur vom Feiern alleine.

Dann ein Politiker, oder ein anderer Promi, der eine Fest-Ansprache zum Geburtstag der Schweiz hält. Kinder, die eine schöne Aufführung präsentieren, meistens in Trachten. Gegen Ende der "Party" wird dann die Nationalhymne gesungen und zum Schluss geht ein Feuerwerk los.
Damit ist der offizielle Teil meistens beendet und die Musik spielt auf, zum Tanz.

Der Schweizer Künstler Heinrich Gartentor hat, wie bereits mehrmals gemeldet, in diesem Jahr in Thun die 1. August-Feier organisiert. Grundsätzlich hat er sich an das Schema F gehalten. Nur die Inhalte wurden leicht verändert. Keine Sorge, liebe Leute, die Nationalhymne blieb unangetastet, aber der ganze Rest wurde mit neuen Inhalten gefüllt.

Mit diesem Video beenden wir die 1. August-Doku aus Thun. Hier zeigen wir einen der Höhepunkte des Abend, das Feuerwerk. Aber zuerst muss noch gesunden werden.

Alle Beiträge und Videos zum 1. August in Thun --> hier
Alle Strophen der Schweizerischen Nationalhymne --> hier.
Alles zu Heinrich Gartentor im kulturTV --> hier.

 

Der 1. August - Kinderumzug von Thun

1. August - Kinderumzug
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Zu einem Landesgeburtstag gehören Kinder und es soll für sie auch etwas organisiert werden. So erinnerte sich der Schweizer Künstler Heinrich Gartentor an die eigene Kindheit und bot den jüngsten Teilnehmern der 1. August-Feier in Thun einen Laternen-Umzug an. In der Schweiz werden übrigens diese Laternen auch Lampion genannt. Wer keine Laterne hatte, bekam vom Organisator persönlich eine überreicht. So gab es keine enttäuschten Kinder und alle konnten los marschieren. Der Umzug führte durch die Altstadt von Thun und dauerte etwas mehr als 20 Minuten.

 

Bitte unterstützt diese Initiative. Damit muss Schluss sein!


Bitte unterstützt diese Initiative. Damit muss Schluss sein!
Originally uploaded by kulturTV.ch.

Pedro Lenz: Die andere 1. August Ansprache aus Thun (Video)

Pedro Lenz in Thun
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Anlässlich der 1. August-Feier in Thun hat Heinrich Gartentor den Berner Schriftsteller und Slampoet Pedro Lenz eingeladen. Er präsentierte eine Gedankenschlacht, die jedem klar machte: "Die Schweiz ist nur eine Idee" und jeder hat die Botschaft verstanden. Auch unsere Meinungen sind oft nur Ideen, mal gut, mal besser, mal schlechter, mal sau schlecht, oder so ...

Die ganze Wahrheit wird im Video hörbar.

Mehr Infos zu Pedro Lenz --> hier.
Pedro Lenz im kulturTV --> hier.
Alles zu Heinrich Gartentor im kulturTV --> hier.

 

Hier muss sich was tun, oder so ...

Bar Dani

 

heute im Alpineum, der Produzentengalerie in Luzern. Mehr Infos, klick hier.

Mittwoch, 20. August 2008

Was war eigentlich am 1. August 2008 in Thun los? (Video)

1. August - Feier in Thun
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

In diesem Jahr organisierte Heinrich Gartentor erstmals eine 1. August - Feier, in Thun, seinem Lebensmittelpunkt.

Dabei waren das Trio Robin Mark, die z.Z. zu den angesagtesten jungen Ländergruppen gehören, Peter Siegenthaler als Vertreter der Behörden, Pedro Lenz als Festredner und natürlich der Chef selber, Heinrich Gartentor.

Mehr zu Robin Mark --> hier.
Viele Musikbeispiele von Robin Mark --> hier.
Alles zu Heinrich Gartentor im kulturTV --> hier.

 

Stefan Wischnewski und Monika Kiss im Gespräch (Video)

Monika Kiss Horvath und Stefan Wischnewski im Gespräch
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Die zwei Kunstschaffenden Wischnewski und Kiss unterhalten sich anlässlich einer Vernissage im Alpineum Luzern. Wir haben uns eingemischt. Hört mal zu ;-)

Mehr Infos zu Monika Kiss Horvath --> hier.
Alles zur Produzentengalerie Alpineum im kulturTV.ch --> hier.

 

Nicht vergessen, Meinrad Feuchter anrufen - Gedanken zu Blogs mit einem Hinweis auf Geburt, Leben und Tod

Meinrad Feuchter in Solothurn

Ein Blog ist nach landläufiger Meinung oft ein ganz gewöhnliches Tagebuch. Vor allem Journalisten sehen das so, weil sie es so sehen wollen. Immer eins nach dem anderen. Was gestern war ist alt, das Heutige ist eher "ein alter Hut" und das Morgige liefern Agenturen oder AktualitätsSpürhunde. Die echten Journalisten sind eher dünn gesiedelt.
Ein Blog kann aber auch ein Notizbuch sein, dass zufälligerweise auch von der Öffentlichkeit eingesehen werden kann, oder aber ein Kalender, wie die Überschrift für diesen Beitrag zeigt.

Der Informationsgehalt bei den meisten Blogs hält sich für mich in Grenzen. Oft werden Beiträge erstellt, die auf bereits Erschienenem basieren. So wird das Internet zur wohl grössten (Presse-)Agentur. Viele schreiben über bereits Veröffentlichtes. Ob das so gut ist, sei dahin gestellt. Ich tendiere eher zu einem Nein.

Ich will in erster Linie Neues ins weltumspannende Netz einspeisen, gehöre nicht zu den LinkJägern, damit wir in den verschiedenen Statistiken möglichst weit oben erscheinen. Wir sind die Basis und das pflegen wir auch. Nicht mehr und bestimmt nicht weniger.

Ein guter Blog ist für mich ein Produkt, das Geschichten einfängt. So zeigt obiges Bild den Künstler Meinrad Feuchter. Im Anschluss an eine Finissage bat ich um einen Katalog und wie immer mit einer persönlichen Widmung. "Meini" machte sich ohne Widerspruch auf den Weg und war nach kurzer Zeit mit zwei Exemplaren wieder vor Ort, einem für meine Frau und eines für mich. Aber warum präsentiert er die Kataloge offen und wedelnd? Das Papier wollte es nicht mit dem Schreibstift, wie geplant. So brauchte es einige Zeit, bis das Geschriebene trocken war. Ich könnte auch sagen, dass noch etwas mehr Energie in die Produktion geflossen ist.

Ein kleine, vielleicht sogar unbedeutende, Geschichte, aber eben, so richtig aus dem Alltag gegriffen. Solche "Stories" trennen den Weizen vom Spreu.

Falls jemand eine der Wirkensstätten Feuchters besuchen möchte, wird in Solothurn fündig. Er engagiert sich im Künstlerhaus S11 an der Schmiedengasse 11 (Link). Die Entscheidung, wo er sich melden will, überlassen wir dem Besucher.

Tod Leben Geburt

 

PS: Warum soll ich eigentlich Herrn Feuchter anrufen? Ach ja, es geht um die Fortsetzung seiner Arbeit "Du bist nicht berühmt" (hier). Wir dürfen ein Video produzieren, ein Original, dass später in Holland gezeigt werden soll und vielleicht auch den Weg in diesen Blog finden wird.

 

AusGehTipp: Daniel Küng - Extrafrisch - und mehr im Alpineum Luzern (21.8.2008)

Daniel Küng im Alpineum

Daniel Küng gehört zum "Stamm" der Produzentengalerie Alpineum in Luzern. Er stellt erstmalig in den Räumlichkeiten neue Video- und Fotoarbeiten aus.

Eröffnung/Vernissage: Donnerstag (!), 21.8.2008 19:00 Uhr
mit einer Einleitung von Stefan Meier, Leiter der Galerie


Öffnungszeiten: 22.8. - 27.9.2008 Do - Fr 16 - 19 Uhr, Sa 11 - 16 Uhr.


Einen Tag später: Luzerner Museumsnacht

Auch die Produzenten machen mit und präsentieren am Freitag, 22. August 2008 um 21:00 Uhr:

Monsieur Mo Rio & Band - ein Livekonzert

Mehr Infos zu Mo Rio --> hier.
Das ganze "Nacht-Programm" in Luzern gibt es hier.


Vorankündigung:
4. bis 6. September 2008 jeweils vom 19:00 bis 22:00 Uhr:

TGN I : EIN GASTSPIEL / DIE BERLINER KÜNSTLERGRUPPE LÄDT ZUM SPIELE!


 

Alles zur ALPINEUM Galerie im kulturTV.ch --> hier
Link zur Galerie --> hier (Neu)

 

Dienstag, 19. August 2008

Naturbegegnungen - Gedanken zum Alltag

Sonnenberg Luzern 2

Heute war meine Frau und ich auf dem Sonnenberg in Kriens im gleichnamigen Hotel auf einen Café und einem kleinen Dessert.

Sonnenberg Luzern 1

Nach wenigen Minuten musste ich erkennen, dass dies ein wunderschöner Ort ist, obwohl die Wetterstimmung nicht gerade einem Sommertag entsprach. Aber vielleicht war es gerade dies, dass mich zu verschiedenen Gedanken anregte.

Grundsätzlich muss gesagt werden, dass wir seit vielen Jahren nicht mehr in der Natur unterwegs sind, bzw. dies gar nie so richtig gemacht haben. Meine gesundheitliche Verfassung hat viele Gelegenheiten verhindert. Aber auch unsere unregelmässigen Arbeitszeiten. Nicht selten arbeiten wir "aneinander vorbei". Wenn ich nach Hause komme, geht meine Frau zur Arbeit und umgekehrt.

Der Naturblick, eine Nahrung für die Seele. Uns fehlt dieses Nahrungsmittel eindeutig.
Insbesondere meine Frau beschäftigt sich tagtäglich aus beruflichen Gründen mit den Schattenseiten des Lebens, sieht das eher hässliche Gesicht unserer Gesellschaft.
Ich bin, wie Thomas Wanhoff vor Jahren einmal in einem Podcast gesagt hat, ein politischer Mensch - durch und durch. So richte ich meine Beobachtungen nicht in die "schöne Welt". Das Gegenteil ist der Fall. Mich interessiert das was falsch gelaufen ist. Das, wo wir alle die Verantwortung übernehmen müssten, es oft aber nicht könnten/wollen.

Genau an dieser Schnittstelle sollten wir, meine Frau und ich, vermehrt aktiv werden. Dies teilte ich auch meiner Frau mit. Ich bin nicht auf direkte Ablehnung gestossen. Der einzige Einwand, den ich mir anhören musste, ist meine Bequemlichkeit, sprich die Benutzung des Autos. Hier berühren wir aber wieder  meine gesundheitlichen Probleme.

Aber Blicke müssen zukünftig sein. Da sind wir uns einig. Und auf dem Sonnenberg wird man uns auch nicht das letzte Mal gesehen haben.

 

Technorati tags: , , , ,

Stefan Wischnewski in der Produzentengalerie Alpineum (Video)

Stefan Wischnewski im Alpineum Luzern
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

27. Juni 2008, Stefan Wischnewski stellte in der Produzentengalerie Alpineum Luzern aus. Und wer ist, biographisch gesehen, dieser deutsche Künstler? Hier ein paar Angaben:

  • 1974 geboren in Neumünster/DE, lebt und arbeitet in München
  • 2005-06 Atelierstipendium, Künstlerhaus Lukas, Ahrenshoop
  • 2004 DAAD-Stipendium Schweden
  • Schleswig-Holsteinisches-Künstlerhaus Eckernförde (Stipendium/grant)
  • 2003 Diplom; Ausstellungs-Tour-Projekt Solo-Polo (Projektförderung Erwin und Gisela Steiner Stiftung)
    Warteck Werkraum pp , Basel (Arbeitstipendium)
  • 2002 ZKM/HfG Karlsruhe(Stipendium) (Neuen Medien, Prof. Dieter Kiessling)
    netzhal.de Betreiber (Künstlerplattform)
  • 2001 Meisterschüler
  • 2000 ERASMUS/SOCRATES Stiendium, Helsinki (uiah university of art and design, academy of fine art helsinki)
  • seit 2000 Swinger (Künstlergruppe/artistgroup)
  • 1997-2002 Studium an der Akademie der Bildenden Künste München
  • 1996 Werkzeugmechaniker

Und wir haben ihm die "offene Kamera" angeboten. Was er daraus gemacht hat, ist im Video zu sehen.

Mehr zu Stefan Wischnewski --> hier.

 

Alpineum - Turning Point - die Vernissage (Video)

Stefan Meier - Vernissage Turning Point 
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

27. Juni 2008 - Alpineum, die Produzentengalerie Luzern.

Stefan Meier, Leiter der Galerie, eröffnet die Ausstellung "Turning Point" mit drei internationalen Künstlern (Dorota Lukianska, Cora Piantonis und Stefan Wischnewski)

Die Ausstellung fand vom 28. Juni bis 26. Juli 2008 statt.

Alles zur Produzentengalerie im kulturTV --> hier.
Die Homepage vom Alpineum --> hier (Neu)

 

Laura Laeser - Apero - die Gäste (Performance Video)

Laura Laeser - Apero - die Gaeste
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

6. Juli 2008, Progr. Bern

Schon während der Performance von Laura Laeser wurden die "Gäste" aktiv, zuerst eher verhalten, dann immer "frecher". Nachdem die Künstlerin den Raum verlassen hat, ging es so richtig los. Die Leute begannen, sich mit den zurück gelassenen Gegenständen und Speisen zu vergnügen. Sie nahmen an einem Apéro teil und wurden so ein Teil der ganzen Präsentation.
Da für uns dieser zweite Teil untrennlich vom ersten ist, zeigen wir diesen als Ergänzung.

Der erste Teil befindet sich hier.

 

Montag, 18. August 2008

Laura Laeser - Apero (Performance Video)

Laura Laeser - Performance in Bern
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Sonntag, 6. Juli 2008. Laura Laeser zeigte ihre Performance "Apero" im Berner Progr. Dies anlässlich der von Norbert Klassen und Peter Zumstein kuratierten PPP (Progr Performance Plattform).

Der erste Teil zeigt Laura Laeser. In einem zweiten Teil wird das Publikum in "Aktion" zeigen.

Videolänge (gekürzte Performance Version): 11:10 Minuten

 

Dominik Lipp: Weisstu wie schwer das Schmelzwasser wär? (Performance-Video)

Dominik Lipp - 6. Juli 2008 - Bern
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Sonntag, 6. Juli 2008. Dominik Lipp zeigte seine Performance "Weisstu wie schwer das Schmelzwasser wär?" im Berner Progr. Dies anlässlich der von Norbert Klassen und Peter Zumstein kuratierten PPP (Progr Performance Plattform)

Videolänge (ungekürzte Performance): 10:31 Minuten