Donnerstag, 5. Februar 2009

Kunstmuseum Luzern: Versuch einer Annäherung III

Versuch einer Annaeherung c

Meine gestrige Annäherung habe ich mit folgenden Worten abgeschlossen: "Aus diesen Erkenntnissen heraus "laufen" mir immer Momente über den Weg, die ich erfassen will. Die Geschichten erzählen und Eindrücke hinterlassen, auch in der Fotografie."

Nun, wir stehen vor der nächsten grossen Ausstellung im Kunstmuseum Luzern, eine umfassende Ausstellung mit Werken des Schweizer (Luzern/Kriens) Künstlers (wohnhaft in München) Urs Lüthi. Vielleicht hätte ich versuchen sollen, in den geschlossenen Teil der Räume, also da wo die Ausstellung entsteht, vorzudringen. Aber ein echtes Bedürfnis hatte ich nicht und es wäre ja auch möglich gewesen, dass der Kurator Christoph Lichtin, der Künstler und die HelferInnen dies gar nicht gewünscht hätten. Also habe ich mich auf meine drei Augen verlassen, mich auf meine Raumlinien begeben und wurde fündig. Das Bild zeigt alles (Klick auf's Foto zeigt eine Vergrösserung). Links beginnend entdecken wir verschiedene Geräte und Werkzeuge, in der Mitte "angeliefertes" Ausstellungsmaterial und auf der rechten Seite, in den Raum einfahrend, das erste Ausstellungsobjekt.

Selbstverständlich habe ich mich auch gleich selber verewigt. In diesem Moment bin ich ja auch Teil der Aufnahme, des Geschehens.

Mit den drei Teilen habe ich den BesucherInnen dieses Blog einen kleinen Einblick in meine Arbeitsweise gegeben. Schau'mer'mal, wie es weiter geht.


7. Februar – 10. Mai 2009 - Vernissage am 6. Februar 2009 / 18:30 Uhr

Urs Lüthi. Art is the better life - mehr Infos --> hier.


Alles zum Kunstmuseum Luzern im kulturtv.ch --> hier.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen