Sonntag, 19. Juni 2011

100 Days after the Tsunami in Japan – Remember Fukushima – Noseland and the Nasigamis

Koenig Bruno zeigt was die Schweizer Armee empfiehlt Atom
König Bruno von Noseland zeigt, wie sich die Schweizer Armee vor einer AtomBombe schützt – Hände über den Kopf und schwupp unter den Tisch.
(Vor dem Rathaus der Stadt Aarau)

und in noseland wird es so gemacht
Noseländer zeigen, wie sie den Schutz organisieren, konzentriert und überlegt, mit simplem Zeitungspapier.
(Vor dem Regierungsratsgebäude des Kanton Aargau)

Fast ging der Tag wie ein ganz normaler vorbei. Die Leute, vor allem Jugendliche, flanierten durch die Altstadt von Aarau, unbekümmert, fröhlich, Lust-auf-Nichtstun.
Und da waren sie plötzlich, die Noseländer und erinnerten mit einer Aktion daran, dass vor 100 Tagen der Tsunami in Japan die Fukushima-Atom-Katastrophe auslöste.
Die einen staunten, was sich da plötzlich tat, in ihrer SonntagsRuhe, andere schenkten der Aktion ihre Aufmerksamkeit und wieder andere reagierten eher gereizt bis sehr aggressiv. Die grosse Mehrheit verhielt sich jedoch typisch schweizerisch und schaute schon gar nicht hin, führten ihre Gespräche über Mode, Musik und Fun unbekümmert weiter. Was geht mich der Scheiss an. Japan ist weit weg und überhaupt, wir können ja eh nichts dagegen tun, und überhaupt, wo soll ich den Strom für mein iPhone herbekommen, wenn es nicht mehr genug davon gibt oder saumässig teuer wird. Steht doch immer wieder in der Zeitung, also im 20Minuten. Das sind doch wieder diese Grünen, diese Linken. Die wollen uns eh alles wegnehmen – also geht wieder weg! Wir wollen euch nicht.

“Hallo was macht ihr da, weisst du ich bin bei der SVP, warum filmst du hier? Achso, ihr wollt an Fukushima erinnern? Dann bist du ein Grüner, ein Linker!”
”Nein bin ich nicht! Ich bin nur gegen das Vergessen”
”Ja, das Vergessen. Also das mit dem Atomausstieg finde ich schon gut, aber es geht mir zu schnell. Und überhaupt, dass sind doch so Grüne Ideen”
”Ich bin aber nicht bei den Grünen”
”Egal, es geht mir zu schnell, ich seh da nicht durch”

Ja liebe Leutinnen und Leute wir wollen euch doch nichts schlechtes antun, wir Noseländer und wir vom kulturtv.ch. Wir wollen euch doch nur die Atomkraftwerke wegnehmen, damit ihr euch weniger Sorgen um eure Kinder, auch die noch ungeborenen, machen müsst. Also wollen wir euch doch eigentlich etwas geben. Angst behindert die Freiheit und so bekommt ihr auch gleich noch eine Zugabe. Isch doch guet, oder?

Das Video zur Aktion Noseland and the Nasigamis befindet sich hier.

   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen