Judith Stamm im Gespräch mit Niklaus Lenherr
Lang ist’s her, seit der letzte “Taxi for Free!” erschienen ist (Januar 2011 mit Hans Leopold Davi), doch das Warten hat sich gelohnt.
Heute konnte die Juristin und Politikerin Judith Stamm von Niklaus Lenherr als Gast empfangen werden. Frau Stamm ist 77jährig und spricht dabei im Talk von einer Schnapszahl. Natürlich kann sie auf eine entsprechende Erfahrung zurück schauen 11,22,33,..,66. Doch genau diese Erfahrung, dieser LebensBogen, macht die Frau zu einer ausserordentlich erfrischenden Gesprächspartnerin.
Nach der Fahrt stellten wir die Frage nach der gewünschten, korrekten Berufsbezeichnung und sie meinte, neben Juristin, ehemalige Politikern. Doch das habe ich ihr nicht abgenommen. Sicher gibt es Leute, die irgend wann in die Politik einsteigen und nach einer gewissen Zeit dieser wieder den Rücken kehren. Wer aber die Politik mitprägt, kann sich nicht einfach von ihr verabschieden, weil sie weiter mit der Person lebt.
Als ehemalige Nationalrätin hat sie noch eine ganz andere politische Kultur mit-erlebt, eine Kultur, die sich gewaltig von der aktuellen unterscheidet. Sachthemen und echte Lösungen standen noch im Vordergrund, Machtgelüste und Polemiken waren eher selten. Aufmerksame ZuhörerInnen werden dies auch sofort spüren. Wie bereits geschrieben, Frau Stamm lebt Politik und ist dabei auch nahbar für ihre Mitmenschen geblieben.
Wir können das Rad nicht zurück drehen, die Zeiten haben sich verändert, aber wir können aus der Vergangenheit lernen, denn es war nicht alles schlecht und rückständig. Frau Stamm ist der Beweis für diese Aussage.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen