Montag, 30. Juli 2007

Archiv: VeloSolex: Das Velo mit dem VorderRadMotor

velo_solex

Bei meinen SuchAktionen im Archiv tauchen immer wieder erstaunliche Dinge auf. So habe ich nach der Anleitung zur Bauer-Kamera  jetzt noch so was schönes gefunden. Die Betriebsanleitung und Wartungsvorschrift für "Ihr VeloSolex 3800" aus dem Jahre 1970 (September).

Ich hatte zuerst einen ganz normalen VeloSolex, normale Grösse und in Schwarz. Nachdem mir dieses geklaut wurde und es nicht mehr zum Vorschein gekommen ist, habe ich mich in weitere Unkosten gestürzt, mit dem VersicherungsGeld. Ich habe mir einen Mini-Velo-Solex in der Farbe Gelb zugelegt.

Meine damalige Freundin wohnte in Pfäffikon/ZH. Das sind rund 25 Km (Hinfahrt, bzw. Rückfahrt), was einer Fahrzeit von ca. 60 Minuten pro Weg entsprach. Pro Woche machte ich diese Fahrt bis zu 3 x, hin-und-zurück. Das war noch echte Liebe. Der schmerzende Rücken war egal, das pflotschnasse Ankommen (bei Regen) gehörte dazu und die Angst, wenn zwischendurch auch mal ein Auto sich von hinten näherte ebenfalls.

Egal. Es war eine ruhige, gemütliche VerkehrsZeit und Ampeln sowie Kreisel tauchten erst ein paar Jahre später auf. Aber da war ich schon mit einem Auto unterwegs.

Mein erstes Auto war übrigens ein R4 (Renault). Danach gabs einen R16, auch von Renault, dann einen Toyota Celica gefolgt von einem Citroen mit Maserati-Motor. Weiter gings mit einem Mini Cooper (Mini im kulturtv, hier) und dann einen Audi 200 (mit jeder Menge Extras). Nach diesen Fahrzeuge brach bei mir die US-Car-Phase an. Aber dies ist eine andere Geschichte.

 

1 Kommentar: