Dienstag, 28. April 2009

Turbine Giswil: “Der letzte Koffer” – Adrian Hossli begrüsst die Gäste.

Der letzte Koffer - Turbine Giswil - Adrian Hossli
Hier geht's zum Video (neues Fenster, normale Qualität)
Das Video in YouTubes "höherer Qualität" ansehen --> hier.

“Der Bildhauer Alberto Giacometti zerstörte vor seinem Transit von Genf nach Paris einen grossen Teil seines plastischen Schaffens. In kleinen Zündholz-schachteln verpackt überbrachte er einige Kleinplastiken, die den Kern, die ideellen Voraussetzungen seiner späteren Werke, seines weiteren künstlerischen Schaffens enthielten.” (Ausstellungstext)

Aus dieser Beobachtung heraus wurden vor einigen Monaten die zentralschweizer Kunstschaffenden aufgefordert, Objekte zu erstellen, die dem Thema “Der letzte Koffer” entsprechen. Die Interpretation des Themas erlaubte eine ungeheure Bandbreite. Dieser Umstand führte dazu, dass gegen 150 KünstlerInnen an der Ausstellung teilnehmen.

Am 25. April 2009 war Vernissage. Dabei begrüsste Adrian Hossli, Organisator, die anwesenden Gäste. Leider war der MikrophonTon nicht vom feinsten, die Ausstellung entschädigt aber diesen Fehler.

Alles Infos zur Ausstellung im kulturtv –> hier.
Hintergründe und weitere Infos gibt es –> hier.

PS:
Der Künstler, der überraschend durchs Bild läuft, ist Miroslav Jurendic. Er ist an diesem Tag von Luzern nach Giswil gewandert, fast die ganze Strecke zu Fuss. Während der Vernissage ist er mit seinen Koffern angekommen. Ausgepackt werden diese allerdings erst an der Finissage am 17. Mail 2009.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen