Lukas Hoffmann (Ausstellungspreis der Kunstgesellschaft Luzern),
Miriam Sturzenegger (Hilfiker-Preis), Roland Roos (Preis der Jury)
Anlässlich der Vernissage am 10.12.2010 zur Ausstellung Zentralschweizer Kunstszenen, die Jahresausstellung 2010, im Kunstmuseum Luzern wurden folgende Preise vergeben:
- Der Ausstellungspreis der Kunstgesellschaft besteht aus der Gelegenheit einer Kabinettausstellung im Rahmen der Jahresausstellung 2011 und wird in der Regel an eine Künstlerin oder einen Künstler verliehen, deren Werk die Jury gerne etwas umfassender sehen möchte, als dies an einer Jahresausstellung möglich ist.
Der Ausstellungspreis der Kunstgesellschaft 2010 geht an den 1981 in Zug geborenen, heute in Paris lebenden Lukas Hoffmann.
- Zum dritten Mal wird der von Hilfiker AG gespendete Hilfiker-Preis von einer externen Jury verliehen. Er beinhaltet ein Preisgeld von 5'000 Franken sowie eine Einladung für eine Einzelausstellung bei Hilfiker Kunstprojekte, Luzern.
Den Hilfiker Kunstpreis 2010 erhält die Luzerner Künstlerin Miriam Sturzenegger (*1983) für ihre subtilen Arbeiten im Bereich der Zeichnung und deren dreidimensionaler Manifestation in Form der Installation.
- Der Preis der Jury wird von den Zentralschweizer Kantonen ausgerichtet und besteht aus einem Preisgeld von 12'000 Franken zuzüglich eines Ankaufs im Betrag von 3'000 Franken, welcher der Sammlung des Kunstmuseums Luzern übergeben wird.
Aufgrund der Empfehlung der Jury verleihen die Zentralschweizer Kantone den Jurypreis dem 1974 geborenen, aus Hitzkirch stammenden, heute in Zürich und 2010 in Warschau lebenden Roland Roos.
Foto: © Kunstmuseum Luzern / Doris Bucher
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen