Mittwoch, 29. August 2007

Leu in der Fuchs-Huelle, oder was ist ein Foxcube?

foxcube

Als Blogger, ich gestehe es, lese ich natürlich a u c h Blogs, aus aller Welt, von allen möglichen Leuten, von solchen die ich persönlich kenne und solche, die ich einfach nur virtuell verfolge.

Christian Leu kenne ich schon etwas länger, aber wer tut das nicht. In seinem Blog tauchen manchmal Hinweise auf, die ich nicht verstehen kann, vor allem, wenn es um technische Produkte handelt. Da ich nicht auf die Tastatur gefallen bin, habe ich ihn zu einem Ping-Pong-Interview aufgefordert und er hat zugestimmt, obwohl die erwähnte Homepage noch im Aufbau ist. Nachfolgend die Q & A's:

Frage:
Als Blogger der Nicht-Technischen-Art bin ich auf deiner Seite www.foxcube.ch, durch einen Hinweis in deinem Tumblr, gestossen. Scheinbar wissen einige Leute, was ein Foxboard ist, ich gehöre nicht dazu und will auch nicht lange danach googeln. Also, was ist ein Foxboard und für was wird es eingesetzt, bzw. genutzt?

Antwort: Christian Leu
Das Foxboard ist ein komplettes Linux System auf einer nur 70 x 70mm grossen Platine. Damit kann man eigentlich alles machen was man mit einem Linux System auch machen kann. Sei es nun einen Webserver, eine Webcam oder eine Gesichtserkennung. Das wird auch von vielen Entwicklern und Bastlern gemacht. Teilweise ergeben sich daraus kommerzielle Produkte, andere basteln mehr für sich selber.

Frage:
Kannst du mir Beispiele, mit Link geben, damit sich gewöhnliche Internet-AnwenderInnen ein deutlicheres Bild machen können?

Antwort: Christian Leu
Ja sicher, zum Beispiel eine Modelleisenbahnsteuerung:
http://home.swipnet.se/perz/ctrl.html

Oder ein selbstgebauter Roboter:
http://www.robotbuilder.org/index.php?n=Site.GaleriePhotos

Oder ein kommerzielles Produkt, ein SMS Server:
http://www.kdev.it/joomla/howtos/SMS_FoxBox.html

Frage:

Das Ganze erinnert mich als "ich-habe-keine-ahnung"-Anwender eher an eine Steuerplatine, aber eine, die Dank dem öffentlich zugängigen Betriebssystem Linux "durchsichtig" programmiert werden kann. Mit deiner Seite www.foxcube.ch bekommt die "Platine" eine Hülle, eine Box. Warum diese Box und was ist der Sinn-und-Zweck dieser Ummantelung?

Antwort: Christian Leu

Natürlich ist es eine Steuerplatine. Also eigentlich ein Computer im MiniFormat. Mit dem Foxcube kann die Platine aber wohnzimmertauglich eingepackt werden. Eigentlich ist der Foxcube ein Nebenprodukt eines anderen Projektes von mir mit dem Foxboard. Aber da ich schon soviel in das Gehäuse investiert habe finde ich es angebracht dies auch anderen anzubieten.

Frage:
Jetzt hast du mich provoziert. Soll ich jetzt eine Märklin-Eisenbahn beschaffen und die Steuerung mittels Foxboard programmieren, nur damit ich den Foxcube einsetzen kann?
Oder gib mir zum Schluss unseres Gesprächs, für das ich mich herzlich bedanke, ein paar Tipps in Richtung "wohnzimmertauglich", bzw. Einatz im Wohnzimmer:

Antwort: Christian Leu
Also da ist einerseits mein anderes Projekt, einen Feedreader fürs Wohnzimmer mit dem man von Blogs über Nachrichten bis zu Börsenkursen und Wetterdaten alles anzeigen kann oder wie schon geschrieben zum Beispiel einen selbstgebauten MP3 Player, eine Webcam oder was auch immer...


Dies war mein erstes Ping-Pong-Interview seit vielen Jahren. Damals habe ich solche noch per Post gemacht. Warum aber die neuen Möglichkeiten nicht nutzen? Ich bleibe dran. Falls also wieder mal ein Blogger etwas schreibt, dass ich aber nicht verstehe, muss er mit einem entsprechenden Mail rechnen, oder so ...

 

Weitere Infos zu FoxCube, hier.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen