Donnerstag, 20. Dezember 2007

Thun wird meine zweite Heimat

CIMG0370
(Klick aufs Foto zeigt vergrösserte Ansicht)

Seit bald 2 Jahren habe ich zum Schweizer Künstler und ehemaligen Schweizer Kulturminister Heinrich Gartentor eine begleitende Beziehung. Immer wieder gab es zu Wirkungsstätten Gartentors Seitensprünge. Mal nach Zürich, mal nach Genf, Bern oder Basel. Nach seiner 2jährigen Amtszeit wird das Verhältnis zu ihm lockerer. Damit verbunden auch enger. Oder anders geschrieben, die Zusammenarbeit wird ausgebaut, vertieft. Die Probezeit ist vorbei.

Der in Thun wohnhafte Heinrich Gartentor hat mir zwischenzeitlich Menschen, die in seiner Wahlheimat leben, vorgestellt. Einer davon ist Wilfried von Gunten, eine schillernde Persönlichkeit, die mit Leib und Seele in/für die Kunst lebt. Ein Mensch, der nur so sprüht von Ideen, Visionen und realer (KunstWelt)Ansicht. Sein Baby ist das OFF, zur Zeit 07, ab 2008, 08, logisch oder? Die SchaufensterGalerie wurde im Jahre 2000 gegründet und so deckt sich die "Zahl" jeweils nicht nur mit der Jahres-, sondern auch mit der ExistenzZahl. Eine spannende Kombination.

Wilfried von Gunten - Kunstraum OFF

Zukünftig werde ich in erster Linie für die Homepage zuständig sein. Diese wird ein Teil des Ausstellungsraum, eine AusstellungsZeit überdauernden Erweiterung für Interessierte und KünstlerInnen. Sicher eine grosse Aufgabe, die ich aber mit Engagement und Begeisterung angehen werde. Wir werden gemeinsam versuchen, etwas Neues in die (Kunst)Welt zu setzen. Ein hochgestochenes Ziel, aber nur durch ein "wenig Übertreibung", Druck auf einem selber machen, kann solches erreicht werden. Manchmal ist schon die Hälfte viel mehr als üblich.

Ab Januar geht's los, gegen Ende Februar 2008 werden die ersten Ergebnisse sichtbar sein.

Relevante Links:
OFF07 --> hier.
Heinrich Gartentor --> hier.
Alles zu Heinrich Gartentor im kulturTV --> hier.

 

Keine Kommentare:

Kommentar posten