Freitag, 25. April 2008

Sensation: Ein echter Heinrich Gartentor bei ricardo.ch

Ein echter Gartentor aus dem Jahre 2005

Ein echter Gartentor aus Büro 4.04

Die Berner Tageszeitung der «Bund» zieht um. Beim Aufräumen sind einige Erinnerungsstücke aus dem Redaktionsalltag zum Vorschein gekommen, hinter denen sich Geschichtchen und auch ein Stück Geschichte dieser Zeitung verstecken.

Natascha Boegli: Sie war im Sommer 2005 das Schreckgespenst von Rudolf Gafner. Der Ex-Stadtredaktor ärgerte sich masslos über die Kunstfigur des Thuners Aktionskünstlers Heinrich Gartentor, die Geranien in Autoreifen pflanzte, die Schützenmatte mit Brockenhaus-Möbeln überstellte und Tomaten verschenkte. Das alles mit dem Segen der damaligen Polizei- und Umweltministerin Barbara Hayoz (fdp), die auf unkonventionelle Art das Mobilitätsverhalten verändern wollte. Die RGM-Parteien fanden das Treiben von Natascha Boegli gar nicht lustig – zumal die Aktionen ein Ersatz für die Strassensperren an Berns Car free day waren.

Auch Gafner spitzte seine Feder: «Bluemeti Pneus, Politik als Pose» titelte er seinen Kommentar zu Hayoz’ Sommercoup. Gafner wurde in der Folge noch des öftern an Natascha Boegli erinnert. Denn den Autoreifen, den sie im Juli 2005 einer «Bund»-Mitarbeiterin überreichte, steht bis heute im grössten Büro der Stadtredaktion.

Wer bei ricardo.ch mitsteigern will, geht sofort hier her.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen