Montag, 21. April 2008

Ich bin ein StatistikMuffel und somit selber schuld, aber nicht unglücklich dabei.

Eigentlich interessieren mich Statistiken überhaupt nicht mehr, da ich früher als Buchhalter und Geschäftsführer mich tagtäglich damit rum schlagen musste. Immer wieder wollen aber Menschen, mit denen ich arbeite, wissen, wie viele Downloads oder Views ein Produkt von mir hat. Heute bin ich zufälligerweise auf Podhost zu erstaunlichen Einblicken gekommen.

So musste/durfte ich feststellen, dass z.B. meine Geschichte "Tod eines Professors" über 90'000 Downloads zu verzeichnen hat (hier). Dabei habe ich die Geschichte doch ca. 1971 für den Tages Anzeiger Zürich geschrieben und 2005 als Podcast veröffentlicht. Aber ein kleiner Pionier war ich eben schon immer.

tod eines profressors

Und dann gibt es noch ein Phänomen, der erste Podcast der Reihe KultCast, die ich zusammen mit Norman gemacht habe.

kultcast

Der erste "Podcaster im Weltraum" hat uns bis heute über 160'000 Downloads beschert. Da muss ich mich allerdings fragen, warum Norman und ich diese Reihe/Podcasts aufgegeben haben. War es wirklich nur Zeitmangel? Oder waren wir beide Statistikmüde? Keine Ahnung, macht aber nichts. Mich interessieren ja Statistiken überhaupt nicht und aus diesem Grund lasse ich mich auch nicht entsprechend beeinflussen, oder so ...

Absolute und nicht mehr erreichte Spitzenreiter in der Podcast-Statistik des kultpavillon sind übrigens die Berichte zu den Unwetter im August 2005 in Luzern.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen