Donnerstag, 28. Januar 2010

Niklaus Lenherr - 1979 - Ein Super8-Videofilm aus dem Archiv

Niklaus Lenherr - Super8 - 1979
Hier geht's zum Video (neues Fenster, normale Qualität)
Das Video in YouTubes "HD-Qualität" ansehen --> hier.

Ich habe ein Privileg, dass muss ich an dieser Stelle einmal erwähnen. Ich darf dem Künstler Niklaus Lenherr ins persönliche Archiv schauen und auch ein wenig "gwundrig" sein. Vor einigen Wochen entdeckte ich in einem Kasten eine einsame Rolle, eine kleine schwarze. Kenner vermuten richtig. Es ist das Auffinden eines Super8-Films.

Da ich vor über 40 Jahren selber mich mit diesem Medium stark beschäftigt habe, konnte ich es natürlich nicht lassen und ich nahm den Film nach Hause. Einen Projektor habe ich keinen mehr, so kaufte ich auf einem Flohmarkt für drei Franken einen Betrachter. Dieser lieferte zwar Bilder, aber irgendwie nicht den Erwartungen entsprechend. Was tun? Suchen! Fündig wurde ich bei der Firma Bolex in Martigny. Diese ist in der Lage, alte Filme mit modernsten Geräten zu digitalisieren, zu einem zahlbaren Preis. Mitte Dezember ging die Rolle dann ins Französisch sprechende Welschland und seit diese Woche liegt das Ergebnis vor, auf DVD in bester Qualität.

Jetzt war ich natürlich auf die Reaktionen des Künstlers gespannt. Keine Geduld, ich wollte ihn sofort treffen. Heute Morgen überreichte ich ihm die Kassette mit DVD und er wurde von seiner Vergangenheit eingeholt.
Zuerst wird im Video sein WohnAtelier sichtbar, danach begibt sich der Macher auf eine rasante Autofahrt, bevor eine Kunstaktion sichtbar wird. Lenherr klebte in der freien Natur an Vogelschutzbänder Texte. Wie er mir mitteilte, überlies er diese dann dem weiteren Geschehen. Vielleicht lass sie der Obstbauer sogar. Wir wissen es heute nicht.

So ganz nebenbei sei noch erwähnt, dass Niklaus Lenherr für diesen Film ganze 22jährig war, keine Kunstschule im Hintergrund - Korrektur: Niklaus Lenherr hat sich 1977 an der F+F Schule für experimentelle Gestaltung in Zürich eingeschrieben und war somit 1979 doch irgendwie mit einer Kunstschule verbandelt, oder so …

Mein nächster Gang wird wieder an den erwähnten Kasten sein. Da soll es noch mehr Rollen geben. Ich bin gespannt.

Alles zu Niklaus Lenherr im kulturtv --> hier.
Die Heimseite von Niklaus Lenherr --> hier.


Hinweis: Alle Rechte zu diesem Video liegen bei Niklaus Lenherr. Das Video ist somit n i c h t unter einer CC-Lizenz

1 Kommentar:

  1. Ja die analoge Technik hat einfach Charme, besser gesagt mehr Seele. Ich habe mir letzten Sonntag eine Lochkamera zum Zusammenbauen gekauft und werde wenn ich mal Zeit habe so ein paar Bilder machen.

    AntwortenLöschen