Dienstag, 18. Februar 2014

AusGehTipp: KIDS WEST, SENIOR_INNEN & ENDO ANACONDA - SMSen miteinander...

 
Am kommenden Freitag, 21. Februar 2014 um um 18:30 Uhr kann ich nach langer Arbeit mit den Kids von kidswest.ch, mit SeniorInnen und Endo Anaconda das Projekt "SMSen miteinander..." abschliessen. Zu diesem Anlass lade ich natürlich auch an dieser Stelle ein und würde mich freuen, dich oder dich, oder gar dich begrüssen zu dürfen. 
Grossen Dank an Meris Schüpbach, die Leiterin der freien Kunstwerkstatt kidswest.ch, für ihren unermüdlichen Einsatz zum Gelingen dieses anspruchsvollen Projekts.

 
 
Die Vernissage: Freitag 21. Februar 18:30 Uhr - Im Domicil Schwabgut, Normannenstrasse 1, 3027 Bern

Wir präsentieren eine Blechbox mit Textkarten, gespickt mit Kinderzeichnungen in einer 100-er Auflage. Beigelegt ist eine AudioCD mit Originalton aus den Gesprächen. Eine Auswahl dieser "SMS-Kurzform-Geschichten" werden von Endo Anaconda, Kids und einer Seniorin vorgelesen. Abschliessend wird ein Kurzfilm über die Begegnungen zwischen den Kindern, Senior_innen und Endo Anaconda von Roger Lévy, kulturTV gezeigt. 


Bei ihren Begegnungen im Domicil Schwabgut erzählten sie einander nicht nur witzige und skurrile ShortMessageStories. Es wurde auch über traurige Erinnerungen geredet. 
Die Kinder mögen es sehr, bei uns im kidswest ''im Kreis'' über ihre Erlebnisse zu reden, einander zuzuhören und sich miteinander auszutauschen. Einige ihrer Fragen sind weder einfach zu erklären noch zu verstehen: Was ist eine Pflegefamilie? Und wieso musste die Frau als Kind dort hin gehen? Warum hat sie als Kind beim Bauer arbeiten müssen? Wer hat die Zwillinge weggenommen? Lebt diese Frau hier? Ist das die Wohnung von diesem Mann? Hat sie keine Kinder? Wieso vergisst dieser Mann alles? Warum ist sie so traurig?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen