Samstag, 9. Dezember 2006

RSS-Feed: der Unbestechliche

Wie es scheint, sind sich OnlineRedaktionen oft nicht einig, mit welchem Titel ein Artikel publiziert werden soll. Im zitierten Beispiel handelt es sich wieder einmal um die Seite des Schweizer BoulevardBlatt Blick. Innert knapp 6 Minuten wurde die Überschrift geändert.

Beim Lesen der Headlines ist nur eines klar, es handelt sich um einen Schweizer.
Der eine muss irgendwie den Thai-König angegriffen haben, der andere ist ein Sprayer. Beide Titel, isoliert betrachtet, können durchaus unterschiedliche Personen/Handlungen beleuchten.

Wie funktioniert eigentlich eine OnlineRedaktion? Schreibt da ein Redakteur und sein Chef korrigiert ihn dann? Wo bleibt die Selbständigkeit/Selbstverantwortung eines Journalisten? Wieviel darf er und wieviel nicht? Wieviel muss er und wieviel sollte er?




Tag(s): online redaktion blick headline überschriften wiederspruch information kultpavillon kulturtv

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen