Sonntag, 30. April 2006

Blogstetten: Ein neuer Ort in der Schweiz !?!

Wer mal wissen will, wo Blogstetten liegt und was sich da so tut, sollte die Seite besuchen, hier


Tag(s): blogstetten blick schweiz blog

Religion: Bitte nicht hier


No Comment - but Rebell.TV - Bazon


Tag(s): religion bazon rebell.tv

Keine Reklame: Aber auch spannend !?!


Was sich wohl dahinter verbirgt? Will ich das ueberhaupt wissen?
Quelle - Michaelangle


Tag(s): reklame foto

Reklame: Alles nach Noten gelogen?


Emanzipation? Oder einfach eine Werbung, die ich als Mann, falsch verstehen koennte. Oder das mir gar jemand die Augen oeffnen will/kann/muss?
So oder so, gut gemacht.


Tag(s): reklame blasen macho

Blogger: Nokia entdeckt Zielgruppe


Es ist zwar moeglich, mit jedem e-mail-fähigen Mobiltelefon zu bloggen, doch Nokia macht mit ihrem 3250 gleich eine Zielgruppe daraus. Mit welchen Anbietern sich das dann allerdings einsetzen laesst, wird sich zeigen. Geworben wird mit folgender Beschreibung:

  • Direktes Weitergeben und Veröffentlichen von digitalen Inhalten in Weblogs über das Mobilfunknetz
  • Digitale Inhalte lassen sich ins Internet hochladen oder via E-Mail oder MMS versenden
  • Lokales Versenden von digitalen Inhalten via Bluetooth-Technologie

Wie geschrieben, nichts Neues, aber ein Zeugnis dafür, dass BloggerInnen immer mehr beachtet werden. Gut so.

Tag(s): nokia handy bloggen zielgruppe

Samstag, 29. April 2006

Kind: Es steckt in jedem Mann



Wer das Gegenteil behauptet, ist doch eigentlich nicht ehrlich, zu sicher selber, oder so ...


Tag(s): mann kind spiel

Musik: Remember Angy "The Swiss Boss" Burry

In einem Vorort von Luzern wohnt ein Urgestein der schweizer Musikszene, Angy Burri. Jeder, der hier wohnt, kennt seinen Auftritt. Immer mit einem US-Car oder einer Harley Davidson unterwegs, immer in "voller Montur". Aber immer freundlich und offen für vieles. Vor allem aber auch authentisch, nicht gespielt, "nur" gelebt.

Vor 23 Jahren, am 24.4.1983 war der Titel "School Days" von Angy Burri & the Apaches in der schweizer Hitparade unter den ersten 10 Plätzen und da blieb er auch, für ganze 14 Wochen.

Biographische Notizen
Angy Burri & The Apaches


Tag(s): angy burri apaches musik luzern schweiz

Freitag, 28. April 2006

Staat 2.0 - RML bei weggli-tv.com und rebell.tv


Kurz nachdem ich das erste Statement veroeffentlichen konnte, hat sich SMS von (((rebell.tv))) gemeldet und mit mitgeteilt, dass es noch eine weitere Aussage und zwar zum Staat 2.0 von mir gibt, produziert von Weggli TV. Aber vorsicht: hier spreche ich (oder versuche es wenigstens) nur Schweizerdeutsch. Allerdings mit anfaenglichen grossen Problemen.
Weitere Interviews und Gespaeche des Anlasses in Amriswil im Oberthurgau am Bodensee stehen hier zum Download bereit (Alle mit "175" als Bezeichnung beginnend). Eine spannende An-Sammlung interessanter Menschen. Rebell.tv - der Ort, wo das gesagt wird, was andere nicht mal denken.


Tag(s): staat video fortschritt luzern

Iran: Die Antwort ist Babababa bababa



Bis heute hatte der Iran Zeit, sich zu seiner atomaren Zukunft zu aeussern. Er hat es getan, aber nicht so, wie es der Westen sehen/hoeren will.
Man kann jetzt gespannt sein, wie der Sicherheitsrat entscheiden wird. Alles heisse Luft oder Bombing?
Das Video zur Zukunft gibt es jedenfalls schon, hier.

Let's Bomb Iran. Halliburton dankt.


Tag(s): bomb+iran video beach boys bush cheney

Kultur: F.... Sprachkurs



Was jeder Mensch mal so richtig raus lassen moechte, koennen oesterreichische Eishokey-Trainer sogar im TV. Was würde wohl das schweizer TV mit einem solchen Interview machen ;-)


Tag(s): video sprache kultur tv

Musik: Neil Young - die neue CD

Am 24.dm. habe ich angekuendigt, dass die neue Neil Young-CD "Living with war" auf seiner Seite Neil's Garage angehoert werden kann.
Scheinbar haben das auch noch ein paar andere Leute bermerkt. Jedenfalls ist die Site permanent ueberlastet oder wird gar nicht angezeigt. Benutzt einfach den angegebenen Link, irgendwann werden wir das Werk hoeren koennen und auch beurteilen. Die teils sehr Bush-Kritischen-Texte sollten auch ersichtlich sein. In einem Song fordert Young ein Impeachment-Verfahren gegen George W. Bush. Schau'mer'mal, oder so. Jedenfalls scheint er nicht mehr alleine zu sein mit dieser Forderung. Einige Politiker fordern ja mittlerweilen ebenfalls ein Amtsenthebungsverfahren


Tag(s): neil young cd

Soziale Räume schaffen - RML bei rebell.tv



Am 25. April 2006 fand in Amriswil am Bodensee eine kleine Feier zum 175. Jahrestag der ersten liberalen Verfassung in der Schweiz statt. Eines der Themen im Plenum war die Suche nach neuen sozialen Räumen. RML äussert sich dazu.

Tag(s): amriswil video rebell.tv luzern

Donnerstag, 27. April 2006

Podcast # 75 - Peter "Formel1" Sauber Hommage (Audio)


Im Verkehrshaus Luzern findet bis zum 22. Oktober eine Sondershow statt. Im Mittelpunkt steht der Schweizer des Jahres 2005, Peter Sauber. Nach seinem Rücktritt aus dem Formel1-Zirkus, bzw. Rückzug in die Funktion eines Berater bei BMW, wird Sauber, so scheint es jedenfalls, erst in der Schweiz richtig entdeckt

Wir haben anlässlich der offiziellen Eröffnung der Ausstellung einen Besuch abgestattet. Dabei sind spannende Tondokumente entstanden, die "hinter" Peter Sauber blicken lassen. Paul Gutjahr (u.a. FIA-Sportkommissar) öffnet in der Laudatio Unbekanntes aus einer bemerkenswerten Unternehmer- und Sportkarriere. Er selber äussert sich zur Zukunft und weigert sich, Voraussagen zur Fussball-WM zu machen. Vorhang auf für Peter Sauber

Dazu gibt es wie immer Musik aus dem Podsafe Music Network. Heute mit Dave Hole und dem Titel "Keep Your Motor Running"

Podcast # 75 (direktdownload, ohne Aboprogramm)
Podcast # 75 (direkt anhören, ohne Download)


Tag(s): peter sauber formel 1 verkehrshaus podcast

Mittwoch, 26. April 2006

Presse: liest Blogs


Die Presse bezeichnet Blogs gerne als Tagebuecher, erstellt von Leuten, die sich gerne darstellen, sich mitteilen wollen oder einen allzu grossen Geltungsdrang haben. Doch langsam aendert sich das Bild, wenigstens hinter den Kulissen. Blogs werden auch von Journalisten gelesen. Oder warum werde ich in der heutigen (26.4.06) Ausgabe der "Neue Luzerner Zeitung" in einem Jackson-Artikel erwaehnt. Ich stell meine Aussage einfach mal in den (Blog-)Raum.


Tag(s): Neue Luzerner Zeitung jacko jackson blog

SMS: Drohung ? Die Antwort !

Hier ist Teil 1 und jetzt folgt die Fortsetzung:
... DE OSTERHAS GITS NED!
Alles klar, liebes Fraeulein Tochter


SMS: Drohung !?

Ich habe soeben von meiner Tochter folgendes SMS erhalten:
Lüt mer bitte nöd nach dem du das sms gläses häsch a. Ich will nöd mit dir am telefon über das diskutiere. Und han auch kei lust zum strite. Es wird krass für dich sie wenn das lies isch. Aber ich find du sötsch es wüsse. Hoffe du wirsch es verkrafte ... Also ich will nüme drum rum rede. Sägs der jetzt eifach ..........
Die Fortsetzung wird hier in ein paar Stunden, nach dem Videodreh und der Kultursitzung veröffentlicht.

Mehr Informationen zum Videodreh usw.

Freizeit: Kaffee trinken und Video-machen-schauen


Wer heute, 26. April 2006, um 15:00 Uhr nichts besseres mit seiner Zeit anfangen kann, besucht einen Teil des KultPavillon.ch-Teams im Cafe Andromeda an der Bruchstrasse 46 in Luzern.
Sie/er kann dann live beim Dreh des nächsten KultPavillonTV-Videos dabei sein. Anschliessend wird eine neue Kulturinitiative für Luzern gestartet, bzw. besprochen. Wir stellen schon mal den türkischen Tee bereit.


Tag(s): video luzern

Amriswil: Politik, Promis und Blogger


Am 25. April 2006 fand im Amriswil auf Einladung von (((rebell.tv))) eine kleine Feier zum Thema "175 Jahre erste lieberale Verfassung CH" statt. Dabei ging es vorallem darum, wie und ob es einen Staat 2.0 braucht. Gleich zu Beginn brachten (fast) alle Teilnehmer Gespraechsvorschlaege ein. Daraus ergaben sich spontane Arbeitsgruppen, die teilweise mit dem anschliessenden Mittagessen verknuepft wurden. Am Nachmittag ging es mit neuen Vorschlaegen weiter und gegen 16:00 Uhr schloss die Veranstaltung mit einem Podiumsgespraech. Daran nahmen teil (v.l.n.r.)
Prof. Dr. Rainer J. Schweizer, Verfassungsrecht, Uni St. Gallen
Ernst Muehlemann, Parlamentarier und Schweizer Urgestein (genannt auch Onkel Ernst)
Hanspeter Uster, Regierungsrat Kanton Zug (Gruen und Polizeidirektor)
Dr. Daniel Model, Unternehmer und Staatsaustreter

Vor allem die Gruppe um Johannes E. Schlaepfer, Leiter der Fachstelle fuer Aids- und Sexualfragen, St. Gallen hat es mir angetan. Nachfolgend das Kurzprotokoll zum Gespraech:
Thema:
Spirituelle Zukunftswerkstatt

Teilnehmer:
Robert Maehr, Ritual Berater
David, Blogger aus Basel
Roger M. Lévy, kultpavillon.ch
Johannes E. Schlaepfer (Aidshilfe St. Gallen - Gespraechsinitiator)

Ideen:
Für die Demokratie wären spirituelle weltanschauliche Stammtische durchaus Schmieröl für Veränderungen.
Soziale, reale, sinnliche Räume wären die Substanz einer lebendigen Demo-kratie…
Sonst wird sie zur hohlen Form entleert.
Der Mensch mit seiner Weltanschauung im Austausch = Spiritulität
Im Namen aller Teilnehmer moechte ich an dieser Stelle nochmals den Dank fuer das hervorragend organisierte Meeting aussprechen. Wir sehen uns 2007 in Konstanz wieder!

Einsicht in die ganze Tagung


Tag(s): staat 2.0 amriswil rebell.tv

Blogstetten: Mathematischer Skandal


Seit heute bin auch in Buerger von Blogstetten. Schoen. Ebenfalls heute wird auf BlickOnline das Projekt vorgestellt. Scheinbar ist die Redakion so sehr gespannt, dass die ordentliche, buergerliche Zaehlweise durcheinander geraten ist. Oder so ... folge dem Link und du bist dabei!

PS: Moeglicherweise will aber BlickOnline nach der Schreibreform eine Zaehlreform durchsetzten. Wir sind gespannt ;-)


Tag(s): blick online falschmeldung blogstetten

Montag, 24. April 2006

Luzern: Emil Manser - der Gedanken-Wort-Akrobat 11


Emil Manser, Eine Hommage an den Luzerner Strassen-Philosophen 1951 - 2004
Heiliggeist-Kapelle (Innenhof Stadtpolizei) 6000 Luzern - 12. April 2006 bis 30. April 2006 (verlaengert)


Tag(s): emil manser hommage luzern

Musik: Neil Young anhören

Am 30. September 2005 ist das letzte Album des Kanadischen (Protest-)Saengers "Prairie Wind" erschienen. Auf seiner Homepage Neil's Garage kann jetzt das ganze Album kostenlos angehoert werden. In Kuerze wird sein neues Album mit dem Titel "Living With War" erscheinen. Die Texte, teilweise sehr George Bush kritisch, sind bereits auf seiner Seite erschienen (Link). Fortsetzung dieser Meldung am 28. April 2006. Es lohnt sich also, meinen Blog zu abonnieren ;-)


Tag(s): neil young living with war

Kultur: Centre Culturel Suisse de Paris


Schaut euch dieses Plakat zur neuen Ausstellung im CCS, Paris kurz an. Dann entscheidet euch spontan, ohne grosse Ueberlegungen, was ihr seht und schreibt es mit einem Wort in den Kommentarbereich. Bin jetzt schon auf die Antworten gespannt.


Tag(s): rätsel ccs paris skandal

Sonntag, 23. April 2006

Luzern: Emil Manser - der Gedanken-Wort-Akrobat 10

Emil Manser, Eine Hommage an den Luzerner Strassen-Philosophen 1951 - 2004
Heiliggeist-Kapelle (Innenhof Stadtpolizei) 6000 Luzern - 12. April 2006 bis 30. April 2006 (verlängert)


Tag(s): emil manser hommage luzern

Luzern Tourismus: Jacko ist schon da!


Unglaublich, Michael Jackson ist schon in Luzern. Gleich nach der Ankunft hat er sich ein neues Outfit zugelegt (der Schleier ist weg, die Haare gefaerbt) und die Guetsch-Kuehe wurden sofort von Jackos Management exclusiv engagiert. Erstaunlich ist, dass er auch gleich mit einem ganz neuen Musikstil an die Oeffentlichkeit getreten ist. Die Kinder wird's freuen, oder so ... (Milka Schokolade soll heimlicher Sponsor sein)


Tag(s): jacko michael jackson luzern

Luzern Tourismus: Vorher - Nachher


Sollte es tatsaechlich dazu kommen, wird wohl eine neue Namensgebung faellig.


Tag(s): michael jackson luzern

Nachbarn: Mein Neuer - Michael Jackson


Der SonntagsBlick enthuellt meinen moeglichen neuen Nachbarn: Michael Jackson. Der ganze Deal soll durch den ehemaligen Verkehrsdirektor Kurt H. Illi eingefaedelt werden, zusammen mit Freunden aus Dubai. Beim Obejekt handelt es sich um das ehemalige Hotel Guetsch (150 Meter von mir weg). Die Schweizer Grossbank UBS hat dieses aus dem Konkurs heraus gekauft. Zum Gebaede gehoert auch noch die Guetsch-Bahn, eine der steilsten Zahnradbahnen der Welt, abgesehen von einer Strasse und Waldwegen. Diese Bahn ist die einzige Verbindung zum abgelegenen Quartier. Der Mindestpreis beider Objekte duerfte bei 11 Millionen Schweizer Franken liegen. Dabei hat die Bank noch nichts verdient. Die Liegenschaft ist aber nicht mehr in bestem Zustand und muesste total saniert werden, was mit Sicherheit noch ein paar Millionen kosten wuerde.
Bis heute war mein Wohnquartier sehr ruhig, nicht zuletzt auch durch den Konkurs des ehemaligen Hotels. Sollte tatsaechlich ein Promi Einzug halten, duerfte es damit vorbei sein. Doch die Bewohner werden nicht einfach zusehen, wie ihre "Heimat" (es gibt hier Leute, die schon ueber 40 Jahre wohnen) zerstoert wird. Die Herren Verkaeufer der UBS und Herr Jackson sollten mal darueber nachdenken. Sonst haben sie ein Problem, oder so ...


Tag(s): michael jackson hotel gütsch luzern schweiz

Samstag, 22. April 2006

Musik: Piraten Sender

Wer sich fuer die Zeiten der Piraten-Schiffe interessiert, findet hier alles nach Lust und Laune. Insbesondere Dave Lee Travis duerfte heute noch in vielen Ohren nachklingen. Hier gleich mal rein hoeren.


Tag(s): piratensender Dave Lee Travis

Musik: New Musical Express Top 10



Vor 40 Jahren habe ich mich am Samstag immer unglaublich gefreut, auf den Sonntag Abend. Der Grund war, dass um 23:00 Uhr immer die britische Top 10 aus einem Piratenschiff gesendet wurde. Mit meinem kleinen Transistorradio konnte ich diese immer mehr oder weniger gut empfangen. Jedenfalls legte ich mir damals die Grundlage fuer mein Interesse an der Musik und meine Plattensammlung.
Genau vor einem Jahr sah die Top 10 (24.4.1966) so aus:
  1. Daydream - Lovin' Spoonful
  2. The Pied Piper - Crispian St Peters
  3. Bang Bang (My Baby Shot Me Down) - Cher
  4. Pretty Flamingo - Manfred Mann
  5. Alfie - Cilla Black
  6. I Put A Spell On You - Alan Price Set
  7. Sloop John B - Beach Boys
  8. You Don't Have To Say You Love Me - Dusty Springfield
  9. (You're My) Soul And Inspiration - Righteous Brothers
  10. Frankie And Johnny - Elvis Presley

Zur Ergaenzung des Gehoerten habe ich auch regelmaessig den New Musical Express gelesen, ja spaeter sogar abonniert (und so nebenbei noch Englisch gelernt). Und wer mal die Original-Musik aus dieser Zeit hoeren moechte - mein Tipp: das Oldies Project

Tja, da kommen doch jedem Oldie in meinem Alter irgendwelche Gefuehle hoch, oder so ...


Tag(s): top10 englische+hitparade new musical express oldies

Kult: Grateful Dead - Musik und Texte


Sie sind selten und rar geworden, die Gruppen, die nicht nur Musik, sondern auch Gedichte und Texte vortragen. Wer sich nach diesen Zeiten zurueck versetzen moechte, findet bei Grateful Dead das GD-Radio. 24 Stunden, ohne Unterbrechung und ohne Werbung, aus dem Archiv der immer noch sehr lebendigen Dead's.


Tag(s): grateful dead radio musik texte

Test: Mobiles Bloggen

Blogger.com bietet Bloggen via Mail an. Schau'mer'mal, ob es funktioniert.

Jedenfalls schon mal Grüsse aus der mobilen Welt, oder so ...

KultCast: Die Löffelperformance


Wieder hat Norman vom (NormCast) fuer unser gemeinsames Projekt KultCast ein Video gedreht. Und natuerlich hat es, wie kann es anders sein, mit Musik zu tun. Aber Musik alleine reicht nicht. Mindestens ein Punkt muss speziell sein. Heute sind es Loeffel als Musikinstrumente. Lasst euch ueberraschen.
m4v-Video-Download hier





Tag(s): video musik löffel gütersloh

Tabu: Wasserturm in Luzern


Es ist noch nicht lange her, da ging das Schlagwort "keine Toleranz" durch die Presse. Die konservativen Politiker gaben ihr Credo zum Besten und setzten zum Kampf gegen alles an, was nicht nach dem (Gesetz-)Buchstaben ist. Egal ob Missbrauch der Sozialwerke, Konsum von Drogen jeder Art usw. Die Liste laesst sich endlos verlaengern.
Nun kommt eines der groessten Unternehmen der Region und beschmutzt das Wahrzeichen No. 1 in Luzern, den Wasserturm mit simpler Reklame. Der Turm wurde fuer kurze Zeit durch ein uebergrosses Plakat verhuellt. Ohne Bewilligung. Einfach so, zu Werbezwecken, weil auch zur gleichen Zeit im benachbarten KKL die GV stattfand. Nach rund 3 Stunden rueckte die Polizei vor und liest das Machwerk wieder entfernen. So was geht doch nicht, ist die einheitliche Meinung befragter Leute, egal ob prominent oder stink normal. Einzig Tourismus-Kreise koennen der Aktion etwas Positives abgewinnen.
Zugegeben, die Aktion war keinesfalls originell, aber spontan. Sie erinnert mich an Aktionen der linken Hausbesetzer-Szene. Jetzt ist doch wieder alles im Lot. Gerechtigkeit fuer alle ;-)


Tag(s): luzern wassertrum besetzung

Tabu: YouTube hat SMART Carwash gesperrt


3862 Leute haben unser Video SMART Carwash gesehen. Jetzt wurde es von YouTube gesperrt, weil es nicht den Vorschriften fuer Uploads entspricht.
Your video Explicit: Smart Carwash has been rejected due to its inappropriate nature. Please refer to our terms and conditions for more information on what video material is not permitted on YouTube.
Ok, gut, es ist nicht das Gelbe vom Ei. Aber Spass hat die Produktion trotzdem gemacht. Und es waren nicht nur Maenner dabei, nein auch Frauen, z.B. meine ;-)
Es gibt aber noch Anbieter, die sind nicht so "sauber". Aus diesem Grund fuer die "Sucher" ein neuer Link. So schnell geben wir nicht auf.


Tag(s): youtube video

Luzern: Emil Manser - der Gedanken-Wort-Akrobat 9



Emil Manser, Eine Hommage an den Luzerner Strassen-Philosophen 1951 - 2004
Heiliggeist-Kapelle (Innenhof Stadtpolizei) 6000 Luzern - 12. April 2006 bis 30. April 2006 (verlaengert)


Tag(s): emil manser hommage luzern

Presse: 10 Jahre BLICK-Online und Bloggstetten


Gratulation! 10 Jahre, eine Ewigkeit in der virtuellen Welt. Auf der einen Seite werden wir jetzt mit einem Relaunch fuer die "Treue" belohnt und auf der anderen erfahren wir von einem geheimnisvollen "Bloggstetten", in einer unscheinbaren, kurzen Mitteilung. Wir wissen natuerlich einiges mehr. So werden die nachfolgenden Staedter (Stetter) dabei sein:
Der Liebling aller Unwetter-Fans
Señor Lana I. Sator
Sir Mob Summer
Der Grenzgaenger
... und 2 Ungeoutete
Am Dienstag, 25. April 2006 geht es los. Lasst euch ueberraschen und geniest vorerst noch ein ruhiges Wochenende.

PS: Und genau an diesem Tag werde ich abwesend sein. Eigentlich waere der Start am Montag geplant gewesen. Jetzt werde ich durch Abwesenheit glaenzen.


Wir sind in Amriswil / Oberthurgau und zwar hier


Tag(s): blick online bloggstetten

Freitag, 21. April 2006

Luzern: Emil Manser - der Gedanken-Wort-Akrobat 8

Emil Manser, Eine Hommage an den Luzerner Strassen-Philosophen 1951 - 2004
Heiliggeist-Kapelle (Innenhof Stadtpolizei) 6000 Luzern - 12. April 2006 bis 30. April 2006 (Verlaengert)


Tag(s): emil manser hommage luzern

Feststellung: die 3 grossen Frühlings "B" (für Machos)

Beine - Bauch - Busen

Es wird Fruehling, Mann (Brille putzen!)


Tag(s): frühling machos

Architektur: Hochhaus


Doch, doch, hier wohnen tatsaechlich Menschen. Ich frage mich allerdings, wie menschlich mann/frau hier lebt. Da haben es meine Sardinen in der Buechse ja noch schoener. Die kennen sich wenigstens, oder so ...


Tag(s): spreitenbach shopping+center architektur hochhaus

Business: Kunden gesucht



Schoene, trendige, markenorientierte Modewelt. Alles bis 50% guenstiger. Aber was bringt es, wenn 99,9% der Kunden ausbleiben? Da nuetzt auch die freundlichste Verkaeuferin nichts. "Guten Tag, kann ich ihnen helfen?"
"Nein, danke, wir wollen uns nur mal umsehen"
Und wenn wir dann tatsaechlich eine Frage haben, ist niemand mehr da. Wir auch nicht mehr. Oder vielleicht haben wir auch den falschen Tag erwischt.
Fashionfish





Tag(s): outlet konsum

Politik: Graben-Kämpfe

Sehr geehrter Herr Bundesrat Couchepin
Ich kann Ihnen sicher zustimmen, wenn Sie sagen, dass es keinen "Roestigraben" gibt. Schliesslich liegt dieses "Problem" auch in unseren Haenden.
Was mir aber mehr Sorgen bereitet, sind ganz andere Graeben. So sollten Sie sich mal Gedanken machen, wie es mit dem Graben im Bundesrat aussieht. Oder ganz allgemein. Wie der Graben zwischen PolitikerInnen und dem Schweizer Volk verlaeuft. Da haette ich gerne Ihre Aussagen gelesen. Aber wer selber im Graben steckt, kann oft den Ausgang, den Rand nicht finden/sehen, oder so ...


Tag(s): bundesrat röstigraben politik schweiz

Donnerstag, 20. April 2006

Strassen: LeerBAR


... und er, der Markus in der Bar58 an der Klosterstrasse 5 in Luzern kann wieder herzlich Lachen. Die Gaeste bleiben aus und er kann sich sogar sitzend mit den Unentwegten unterhalten. Ein untruegliches Zeichen, dass der Fruehling wirklich Einzug gehalten hat ;-)


Tag(s): bar58 luzern frühling sprechstunde

Strassen: Schlangen


... und die ersten Eis-Schlecker-Schlange-Steher (dieses 4-teilige Wort bitte sehr schnell, mehrmals hintereinander, sprechen! Gute Uebung vor dem Chef beim naechsten Gespraech fuer eine Lohnerhoehung) sind auch schon da. Ein weiteres Luzerner Fruehlings-Zeichen.


Tag(s): frühling luzern

Strassen: Musik


Achtung - es geht los. Zuerst kommt einer, dann noch einer. Dann zu zweit, zu dritt. Dann granze Gruppe und Arsenale von Instrumenten. Untruegliches Zeichen in Luzern, dass der Fruehling angebrochen ist. Die Strassenmusikanten halten Einzug. Und die Geschaeftsinhaber suchen wohl schon die Telefonnummer der Polizei, damit sie wegen "immer dem gleichen tratratra" sich beschweren koennen. Heisse Zeiten brechen an.


Tag(s): musikanten strassen

Israel: neue Problem

Nach NZZ-Online raetselt man ueber den Namen der Neugeborenen in der Familie Tom Cruise/Katie Holmes. Der Name Suri soll in Israel gaenzlich unbekannt sein. Da muessen wohl die Europaeer Nachilfe geben.
Ich hatte eine Gross-Tante, die immer nur "Tante Surele" gerufen wurde. Sie stammte aus dem osteuropaeischen Raum (Polen). Surele war der Kosename, kreiert von irgend einem Familienmitglied und steht fuer Sarah. Und dieser Maedchenname duerfte wohl jedem Israeli bekannt sein. Aber Israel hoert eben nicht an der Mauer auf. Dahinter gibt es auch Leben. Nur meine Tante Surele hat das Mauerwerk nicht mehr erlebt. Gut so.


Tag(s): israel tom+cruise katie Holmes baby

Stopp: Pause

(Fuer die Presse: Dies ist ein Tagebucheintrag)


... so uns jetzt schnell weiter. Es gibt immer irgend jemand oder irgend was, dass auf mich wartet ;-) Aber nur kein Stress, oder so.


Tag(s): essen western restaurant eisenbahn

Polizei: Bürgernah

(Fuer die Presse: Dies ist ein Tagebucheintrag)


Wir haben sie noch, die "manuelle" Polizei, ohne Furcht und Tadel stellen sie sich den Blechlawinen. Bravo! (Gestern auf Geschaeftsreise in Aarau begegnet).


Tag(s): polizei verkehr

SVP: Auf- und Ausrüstung der Mitglieder


Die SVP scheint eine neue Art der Kampffuehrung anzugehen. Vom Militaer her weiss ich, dass eine "Fassung" nie was gutes bedeutet (Ausnahme: Futter). Heute koennen also SVP (Schweizerische Volkspartei) Mitglieder etwas besonderes Fassen: Parolen. Ich bin schon mal gespannt, wo sie ihre Munition danach verschiessen werden. Ich bin allerdings ueberzeugt, dass es auch einige Blindgaenger darunter haben wird. Lass dich ueberraschen ..., oder so.


Tag(s): svp politik parolen militär

Arbeit: Stress


Was? Kein Stress heute? Keine draengelnde Anrufe, keine stuermende Mails, einfach nichts. Naja, es ist ja noch nicht aller Tage Abend.
Tag(s): arbeit stress blutdruck

Luzern: Emil Manser - der Gedanken-Wort-Akrobat 7


Emil Manser, Eine Hommage an den Luzerner Strassen-Philosophen 1951 - 2004
Heiliggeist-Kapelle (Innenhof Stadtpolizei) 6000 Luzern - 12. April 2006 bis 30. April 2006 (verlaengert)


Tag(s): emil manser hommage luzern

Werbung: Wo liegt hier der Witz?


Aber ich bin ja auch nicht die Zielgruppe, da ich weder Golf spiele, noch einen Pinguin mein Eigen nenne. Und von diesen "Fitness"-Getraenken halte ich schon gar nichts.


Tag(s): werbung plakat pinguin golf

Mittwoch, 19. April 2006

Luzern: Emil Manser - der Gedanken-Wort-Akrobat 6


Emil Manser, Eine Hommage an den Luzerner Strassen-Philosophen 1951 - 2004
Heiliggeist-Kapelle (Innenhof Stadtpolizei) 6000 Luzern - 12. April 2006 bis 30. April 2006 (verlaengert)


Tag(s): emil manser hommage luzern

Ausgehtipp: Carpe Diem bringt Schweizer Geschichte auf den Tisch


Der Geschaeftsfuehrer, Tommy Grauwiller, des Restaurant Carpe Diem hatte einen Grossvater, Ernst Grauwiler. Dieser war aktiv im Schulwesen taetig und hat einige interessante Schriften hinterlassen. So auch das ehemalige Schulbuch "Sechzig Zeichnungen zur Schweizergeschichte". Dieses Werk hat sich seinem Enkel tief eingepraegt und er will es nun den Gaesten ebenfalls zugaenglich machen. Mit einer witzigen, aber auch sinnvollen, Idee: Auf den Rueckseiten der naechsten 60 Tageskarten werden Bilder und Texte praesentiert - kurz und buendig. So nutzt jeder Gast seinen Tag ... um sein Geschichtswissen aufzufrischen.
Zu einem spaeteren Zeitpunkt werden die "Karten" auch im Internet verfuegbar sein ( Homepage)


Tag(s): schweiz geschichte carpe diem luzern

Radio: Creative Commons ins Ohr


Eine Idee koennte Schule machen. Das Radio, dass sich nicht nur anhoeren laesst, sondern auch das Mitmachen ermoeglicht.

  • Musik hoeren.
  • Sein Voting zu dem gehoerten abgeben (hat Einfluss auf die Playlist).
  • Eigene, selbst produzierte Musik, hochladen und anderen ins Ohr uebergeben.
  • Eigene Wortbeitraege hochladen und zum Anhoeren uebergeben, egal aus welchem Bereich.
  • Download-Moeglichkeit der einzelnen Beitraege und Songs
Das "Archiv" wurde zum Start von Kus (Starfrosch) mit 2000 Creative Commons lizensierten Titeln gefuettert. Alles weitere auf Globaltune.net


Tag(s): globaltune starfrosch creative commons lizenz radio+online

Internet: The Goozonbay - der neue Daten-Highway?

Was tut sich hier?
Rumors that nontelecom companies could bid for wireless spectrum have floated around for a few years. The new speculation focuses on large Internet content firms such as Google, (GOOG) Amazon.com, (AMZN) and eBay. (EBAY)
Hier weiter lesen.


Tag(s): google amazon ebay internet

(Geh)blog(t): twenty for - the mystery date 6


Er ist dabei, der Liebling aller Unwetter-Fans


Tag(s): twenty for mystery+date kostenlos illegal oder legal

Dienstag, 18. April 2006

Software: Audacity Portable


Das vor allem unter Podcastern bekannte und beliebte Programm gibt es jetzt auch als portable Version. Es kann problemlos auf einem USB-Stick installiert und so fast grenzenlos eingesetzt werden. Download


Tag(s): audacity portabel software download

Emil Manser: Ausstellung (Homage) verlängert



Fast 3000 Menschen haben seit dem 12. April 2006 die Ausstellung in der Heiliggeist-Kapelle (Innenhof Stadtpolizei) Luzern besucht. Das Interesse ist ungebrochen und so haben die OrganisatorInnen beschlossen, die Praesentation zu verlaengern. Sie bleibt voraussichtlich bis zum
30. April 2006
geoeffnet.
Das zur Homage erschienene Buch ist z.Z. vergriffen. Der Nachdruck ist in Auftrag gegeben. Vorbestellungen koennen ueber den Verlag gemacht werden. Die DVD ist weiterhin lieferbar.


Tag(s): emil manser hommage luzern

Lesen: Comics


Comics lesen macht muede.


Tag(s): comics lesen katzen foto

Podcast # 74 - Trend Boulevard - Designmesse in Zürich (Audio)


Vom 13. bis 17. April fand in Zürich die Trend Boulevard, die Designmesse statt. Wir waren da und haben mit 3 Teilnehmern gesprochen. Dazu gibt es wie immer interessante Musik aus dem Podsafe Music Network

Die Links:
Dutchtube
Mathieu & Molicnik, die LuftkonServierer
Cla "Eismann" Coray
Music
Laura Cheadle, Perfect Design
Mooli, One Design
101, Rock & Roll Pills



Podcast # 74 (direktdownload, ohne Aboprogramm)
Podcast # 74 (direkt anhören, ohne Download)


Tag(s): design podcast zürich trend boulevard