Mittwoch, 26. April 2006

Amriswil: Politik, Promis und Blogger


Am 25. April 2006 fand im Amriswil auf Einladung von (((rebell.tv))) eine kleine Feier zum Thema "175 Jahre erste lieberale Verfassung CH" statt. Dabei ging es vorallem darum, wie und ob es einen Staat 2.0 braucht. Gleich zu Beginn brachten (fast) alle Teilnehmer Gespraechsvorschlaege ein. Daraus ergaben sich spontane Arbeitsgruppen, die teilweise mit dem anschliessenden Mittagessen verknuepft wurden. Am Nachmittag ging es mit neuen Vorschlaegen weiter und gegen 16:00 Uhr schloss die Veranstaltung mit einem Podiumsgespraech. Daran nahmen teil (v.l.n.r.)
Prof. Dr. Rainer J. Schweizer, Verfassungsrecht, Uni St. Gallen
Ernst Muehlemann, Parlamentarier und Schweizer Urgestein (genannt auch Onkel Ernst)
Hanspeter Uster, Regierungsrat Kanton Zug (Gruen und Polizeidirektor)
Dr. Daniel Model, Unternehmer und Staatsaustreter

Vor allem die Gruppe um Johannes E. Schlaepfer, Leiter der Fachstelle fuer Aids- und Sexualfragen, St. Gallen hat es mir angetan. Nachfolgend das Kurzprotokoll zum Gespraech:
Thema:
Spirituelle Zukunftswerkstatt

Teilnehmer:
Robert Maehr, Ritual Berater
David, Blogger aus Basel
Roger M. Lévy, kultpavillon.ch
Johannes E. Schlaepfer (Aidshilfe St. Gallen - Gespraechsinitiator)

Ideen:
Für die Demokratie wären spirituelle weltanschauliche Stammtische durchaus Schmieröl für Veränderungen.
Soziale, reale, sinnliche Räume wären die Substanz einer lebendigen Demo-kratie…
Sonst wird sie zur hohlen Form entleert.
Der Mensch mit seiner Weltanschauung im Austausch = Spiritulität
Im Namen aller Teilnehmer moechte ich an dieser Stelle nochmals den Dank fuer das hervorragend organisierte Meeting aussprechen. Wir sehen uns 2007 in Konstanz wieder!

Einsicht in die ganze Tagung


Tag(s): staat 2.0 amriswil rebell.tv

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen