Montag, 2. April 2007

Juicy Lucy - Skandal - Vertigo - LSD (Video)

1969. Die 68er sind voll in ihrem Saft. Und nicht nur diese. Auch die Bands und PlattenLabels suchten neue Wege. Juicy Lucy war eine solche Gruppe. Sie coverten Songs, die ganz bestimmte Zielgruppen seit langem liebten und sie präsentierten diese in einer Mischung zwischen PsychodelicSound und BluesHardRock. Bemerkenswert war auch, dass der LeadSänger, Glenn Campbell, Amerikaner war, die Gruppe aber die grössten Erfolge in England genoss.

Die Platten erschienen auf dem britischen Label VERTIGO. Die ProdukteDesigner liessen sich etwas besonderes einfallen. Wenn sich die VinylPlatte auf dem Teller drehte, wurde durch eine Illusion die menschliche Aufmerksamkeit sofort "angezogen". Mann/Frau konnte sich der Drehung kaum entziehen. Viele Leute, die damals mit LSD experimentierten, liebten die Platten besonders. Die Fantasien wurden besonder stark angeregt. Allerdings ist auch vorgekommen, dass während einem Tripp plötzlich jedes Zeitgefühl verschwand. Ein Loskommen von dem round-and-round-and-round war fast nicht möglich. Ein Horror-Trip war nicht selten.

Beim nachfolgenden Video wird der Effekt bei einer entsprechenden Konzentration sofort sichtbar. Wir haben das Video bewusst kurz gehalten, bieten aber einen Download an (hier).
WARNUNG: Menschen mit epileptischen Problemen sollten von der Betrachtung Abstand nehmen. 
 


Link: sevenload.com

Infos zu Juicy Lucy: hier 
Infos zu Vertigo: hier  und hier

Tag(s): juicy lucy vertigo label kulturtv kultpavillon

8 Kommentare:

  1. ...war das DER Glen Campbell, der mit "Rhinestone Cowboy". "Honey Come Back" oder auch "Sunflower" so Mitte der siebziger Jahre ein paar Hits gehabt hatte?

    AntwortenLöschen
  2. @ Norman

    Das war auch mein erster Gedanke, aber irgendwie konnte ich mir das nicht vorstellen und ich muss einmal mehr schreiben, wie klein die Welt doch ist:

    Der Juicy Lucy Campbell schreibt sich "G l e n n", der Rhinestone Cowboy nur mit einem "n", also "Glen". Ansonsten sind die zwei Jungs meilenweit auseinander, was das Musikalische betrifft.

    Hier noch ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Glen_Campbell

    AntwortenLöschen
  3. Öhhhm, joa, und was ist an diesem Video so schlimm?
    Eine netter optischer 3D-Effekt, aber das wars dann auch schon....

    AntwortenLöschen
  4. Oehhhhm, der Skandal war der Plattenumschlag.

    AntwortenLöschen
  5. Klar, nicht jeder sieht gerne so viel Haut von so einem Wesen, aber Skandal?
    Is ja lächerlich...

    AntwortenLöschen
  6. Hey, das war 1969 - da waren noch andere sitten und gebräuche gültig. tabus an jeder ecke. du musst schon die ganzen zusammenhänge erkennen, gell ;-)

    AntwortenLöschen
  7. Nya, es war damals lächerlich, dass sie sich über sowas aufregen, genauso, wie es lächerlich ist, dass sich heute die Welt an einem schwangeren "Vater" scheidet (Das Vater ist bewusst in Anführunsgzeichen, weil umoperierte Frau != Mann...)

    AntwortenLöschen
  8. aus der zeit heraus erkennt mann/frau vieles nicht. der rückblick klärt dann auf und trübt wieder den gegenwärtigen.

    AntwortenLöschen