Dienstag, 26. Juni 2007

Allan Porter - Ein Amerikaner in Luzern (Video)

allan_porter2tv
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Luzern, 15.Juni 2007, HGK,Rössligasse. Der Verleger Peter Schulz (Verlag Pro Libro) hat zu einer BuchVernissage geladen. Vorgestellt wird das Werk von Nadine Olonetzky: Ein Amerikaner in Luzern - Allan Porter und <camera> - eine Biografie.

Seit über 20 Jahren kenne ich den damaligen ChefRedakor der einst führenden FotoZeitschrift (Eingestellt 1981 durch eine Verlagsentscheidung). Viele kurze, aber auch längere Gespräche mit Allan Porter machten ihn zu einer Persönlichkeit, die auf mich eine prägende Wirkung ausübte und immer noch berührt.
Allan ist ein Mensch, der auf jede FachFrage eine Antwort geben kann. Aber auch über das Thema Foto hinaus können sich äusserst interessante GedankenWechsel entwickeln. Der in den 60er Jahren nach Luzern "eingewanderte", der sich auch als Grafiker, Maler und Teppichkünstler einen Namen gemacht hat, lässt ein VorbeiGehen nicht zu. Immer wenn ich ihn in der Luzerner Altstadt treffe, bleibe ich stehen, grüsse ihn und ein kleines Gespräch lässt nicht lange auf sich warten.
So habe ich mich ausserordentlich gefreut, dass dieser ganz besondere Mensch mit einer Biografie gewürdigt wird. Diese Freude drückt auch Allan im Video aus. Endlich bekommt er den Stellenwert, den er längst verdient hat. Wie er mir im KurzGespräch verraten hat, hat ihm die Publikation auch neue Energie verliehen. Er wird jetzt erneut als Autor tätig und hat drei Bücher in Arbeit.

Im Video kommen zu Wort: Allan Porter, Marco Meier (Luzerner Journalist und Redaktionsleiter "Sternstunden" beim Schweizer Fernsehen), Nikolaus Wyss (Rektor Hochschule für Gestaltung und Kunst in Luzern), Max Wettach (Grafiker und Gestalter) sowie Nadine Olonetzky, Autorin des neu erschienen Buches.

Nadine Olonetzky
Ein Amerikaner in Luzern
Allan Porter und <camera> - eine Biografie
Band 15 der Reihe "Kultur in der Zentralschweiz"
106 Seiten, zahlreiche farbige uns s/w-Abbildungen
ISBN 978-39523163-3-7 - Verlag Pro Libro Luzern

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen