Dienstag, 12. Juni 2007

Datenschutz im Kanton Luzern, und Tschüss (wegen Verkehrserhebung)

Zuerst habe ich die Meldung im AutoRadio gehört. Da die Sendung nicht aufgenommen wird, hatte ich keine Gelegenheit, das Ganze nochmals zu hören. Jetzt bin ich zu Hause und habe mich gleich auf die Suche gemacht. Tatsächlich, ich habe mich nicht verhört. Auf der zisch.ch-Seite finde ich die Bestätigung.

Am 19. Juni 2007 (event. 21.6.) werden rund um den Seetalplatz mittels 12 Kameras alle Fahrzeuge registriert, die Autonummer und die DurchFahrtsZeit in eine Datenbank gestellt. Weiter lese ich auf zisch.ch
"Um Verwechslungen auszuschliessen, werden die Kennzeichen und die Durchfahrtszeit genau erfasst. Nicht erfasst werden Angaben über Lenker und Lenkerinnen - keine Foto- oder Videoaufnahmen - oder weitere fahrzeugspezifische Daten wie Fahrzeugmodell, -typ oder -farbe. Alle Daten werden nach Projektende gelöscht. Der Datenschutzbeauftragte des Kantons Luzern ist über die Vorgehensweise informiert und hat keine Einwände vorgebracht."
Für wie blöd sollen wir hier eigentlich verkauft werden. Hat die Polizei erst mal die Nummer, kann sie an alle Informationen heran kommen, oder sind die Fahrzeugausweise nicht mehr registriert?

Hallo Wach! Herr DatenSchutzBeauftragter. Was sich hier anbahnt, kann keinesfalls akzeptiert werden. Ich will mich nicht strafbar machen und an dieser Stelle zu irgendwas aufrufen. Aber Gedanken darf mann/frau sich doch dazu machen, oder so ... und zornig bin ich auch, sehr sogar (aber nicht unbeherrscht, falls mich jemand in Schutzhaft nehmen will).

Link zum erwähnten Artikel: hier

Tag(s): datenschutz luzern seetalplatz kulturtv kultpavillon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen