Samstag, 19. April 2008

S16 - Amayi Wittmer - Einzimmerpferd (Performance Video)

amayi_wittmer_einzimmerpfer
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Dienstag, 15. April 2008, 19:00 Uhr im temporären Kunstraum der Künstlergruppe S16 an der Neugasse 3 in Luzern.

Amayi Wittmer, Studentin der Hochschule Luzern, Design&Kunst führte ein Pferd in das ehemalige Ladenlokal und platziert es in einen separaten, aber einsehbaren Raum. Sie selber stellt sich wie ein Schutzschild, zerbrechlich aber bestimmt, in den Türrahmen und versperrt damit den Zugang, aber auch den Abgang.

Fast erschrocken reagieren die BesucherInnen, da die Szene nicht unbedingt auf der ersten Blick erkennbar ist und schon gar nicht erwartet wird. Man ist irritiert und beginnt sich zu Fragen, was dieses Pferd in seiner unnatürlichen "Box" soll, ob es genügend Platz hat, sich wohl fühlt.
Die Antwort liegt auf dem Kunstraum. Das Haus Neugasse 3 und 5 ist ein typischer EinZimmerWohnungBlock. Das anonyme Wohnen, teilweise mehrere Personen auf kleinstem Raum, lassen die Verbindung mit der Performance von Amayi Wittmer, dem Pferd und den Bewohnern zu. In der Liegenschaft wohnen auch sogenannte randständige Menschen, als Einzimmerperson. Die Performance hat sie mit "Einzimmerpferd" betitelt.

Videolänge: 5:40 Minuten

Alles zu S16 im kulturtv --> hier.
Ein weiteres Video mit Amayi Wittmer haben wir hier veröffentlicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen