Donnerstag, 4. Juni 2009

Der Autofriedhof Gürbetal in Kaufdorf wird vorerst nicht geräumt

Autofriedhof Gürbetal in Kaufdorf

Am Mittwoch, 3. Juni tagte in Kaufdorf der Gemeinderat. Traktandum: Wie geht es weiter mit dem “Schrottplatz” von Franz Messerli. Heute, Donnerstag, hat nun die Gemeinde ihren Entschluss der Oeffentlichkeit bekannt gegeben.

Der Autofriedhof wird durch die Gemeinde nicht geräumt, sondern der Idee einer Versteigerung den Vorzug gegeben (einziger Grund – Kosteneinsparung). Entsprechend geforderte Absichtserklärungen und Vollmachten würden vorliegen. Nun sollen Verträge ausgehandelt werden, die Einzelheiten festlegen.

Damit bleibt der Historische Autofriedhof Grübetal in Kaufdorf noch bis zum Herbst unangetastet.

Allerdings hat die Gemeinde immer noch nicht begriffen, dass es hier längst nicht mehr um den “Schrottplatz” geht, sondern um ein IndustrieDenkMal von nationaler Bedeutung. Was bringt eine Versteigerung von einzelnen Objekten? Am Ende wird eh alles platt gewalzt, bzw. sauber aufgeräumt. Dagegen wehre ich mich und mit mir auch viele BürgerInnen der Schweiz und dem Ausland.

Aus diesem Grund haben wir auch die Facebook-Gruppe “Eure Stimme für den Historischen Autofriedhof in Kaufdorf” gegründet ( Facebook-Link ). Diese hat innert kürzester Zeit 547 Mitglieder gewonnen. Verknüpft mit der Gründung der Gruppe ist das sehr persönliche Schreiben von Roger Linder ( hier ) und der Aufforderung durch mich, der Gemeinde schriftlich mitzuteilen, was Sache ist. Höflich, freundlich aber verbindlich! Agressives Verhalten bringt nichts, aber auch gar nichts. Mit dem Aufschub der Zerstörung ist die Angelegenheit nicht aus der Welt. Somit sollte auch der Gemeinde weiter geschrieben werden, noch und nöcher! Adressen sind hier zu finden.

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen