Montag, 11. Januar 2010

Visarte Schweiz - Preisverleihung Vermittlung visuelle Kunst - mit Heinrich Gartentor (Video)

Visarte - Vermittlung visuelle Kunst - Zuerich - 2
Hier geht's zum Video (neues Fenster, normale Qualität)
Das Video in YouTubes "HD-Qualität" ansehen --> hier.

Der Präsident der Visarte Schweiz, Heinrich Gartentor, macht sich Gedanken zur Kunstvermittlung. Die angeführten Beispiele hören sich eher eigenartig an, stammen aber aus der realen Welt Schweizer Kunsthäuser. Auch der Einblick in die entscheidende Sitzung zur Bestimmung des/der Preisträger "Vermittlung visuelle Kunst" lässt ein Schmunzeln aufkommen. Im Nachgang allerdings wird einem bewusst, dass es um mehr als nur eine Findung geht.
Gartentor spricht dabei den Punkt "Bildung" an und betont, dass Kunstvermittlung vor allem in den Schulen statt finden sollte.

Ich meine, dass Kunsterziehung- und Vermittlung zusammen gehören und in der Schweiz ein dringender Bedarf besteht. Und das nicht erst seit Heute.

Heimseite Visarte - Schweiz --> hier
Heimseite Schweizer Kunstverein --> hier
Alles zur Visarte Schweiz im kulturtv.ch --> hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen