Dienstag, 20. Juli 2010

Schlatter unterwegs XVIII: Im herzen der Freien Republik Schwarzenberg

Bruno Schlatter berichtet (Dienstag, 20.7.2010)

DSC02486
Das Heym-Blech

DSC02540
Ein Geldschein, der die Reichsmark in der unbesetzten Zeit in Schwarzenberg ersetzte

DSC02549
Der Schlossturm diente damals als Gefängnis

DSC02582
Jörg Beier

Zuerst auf die Stadtverwaltung und gleich der Bürgermeisterin in die Arme gelaufen. Ein Gesprächstermin konnte fixiert. Vor dem Gebäude hats noch ein Stefan Heym Gedenkblech.

Dann in die Altstadt, via Rittmeistersteig: zuerst die Kirche angeschaut, dann ins Museum. Die Museumsleiterin ist zwar gesprächig, will aber nicht vor die Kamera … zu viele verschiedene Meinungen, Vorurteile, alte Geschichten …

Später mein erster vegetarischer Kebab im Leben …

Dann in der Bibliothek die Geschichte der ‚unbesetzten Zone‘ Schwarzenberg aus Sicht von Werner Gross, anno 1962 in der DDR erschienen, gelesen (mit deutlichem Hang zum sozialistischen Schmalz).

Um halb vier folgt Treff mit Jörg Beier in seinem Atelier, eben der Freien Republik Schwarzenberg, wo gerade eine Ausstellung mit Fotoalben aus der Nazizeit läuft. Als erstes einen Film geschaut, der die verschiedenen Positionen um Schwarzenberg aufdeckt und mir besser erklärt, weshalb sich nicht jeder speziell freut, wenn ich darüber reden will.

Dann spannendes erstes Interview, wird morgen fortgesetzt. Die Journalistin von der Freien Presse taucht noch kurz auf und erkundigt sich über mein Projekt. Regt an, am Wochenende einen Themenabend zu machen. Idee wird eventuell aufgenommen!

Über den Abend am Pensionsswimmingpool liegen und mit Lektüre von Leonore Lobeck’s ‚Die Schwarzenberg Utopie‘ (Geschichte und Legende im „Niemandsland“. Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig 2004***) begonnen, welches tendenziell  versucht, die Geschichtsschreibung rechtszurücken.
Jetzt gibt’s dann irgendwann noch Nachtessen und Arbeit.

 


//LINKS//
St. Georgengemeinde in Schwarzenberg
Schloss Schwarzenberg
Freie Presse - Nachrichten - Regionales - Erzgebirge - Schwarzenberg
//LINKS ENDE//


*** Hinweis der Redaktion:
Der Titel befindet sich auch in der Bibliothek der Schweizerischen Eidgenossenschaft. Da lese ich: “Schriftenreihe des Sächsischen Landesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen” (Link)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen