Samstag, 4. Juni 2011

Man Ray, Polaroids, Analoge Fotos, schwarz-weiss-Handy-Foto nicht in Paris, sondern in Lugano und natürlich eine Panorama-Aufnahme

lugano - panorama
Lago di Lugano – Panorama (Klick auf die Aufnahme zeigt eine Vergrösserung)

Ein Freitag soll auch bei mir mal ein Freitag sein. Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, als ich freitags nie gearbeitet habe (dafür am Samstag und/oder Sonntag). Aber der Freitag war einfach ein Freitag. Und so gestern wieder einmal, nach langer Zeit. Das schöne an der Geschichte – ich war mit Frau Frau unterwegs, ganz privat.

Es sollte eine Reise ins Tessin werden. Ins Museo d'Arte Lugano. Seit vielen Jahren steht auf meiner WunschSpeiseKarte eine Ausstellung mit Werken von Man Ray. Die Gelegenheit ergab sich und für alle anderen noch bis zum 19. Juni 2011. Schon die Homepage zur Ausstellung ist grandios mit Informationen gespickt –> hier. Diese Seite und ein paar weitere Links und du bist gut vorbereitet.
Ohne grosse Worte zu verlieren – hingehen!

lugano - b w - the rain - the sound
Pasticceria a Lugano (Klick auf die Aufnahme zeigt eine Vergrösserung)

Im Anschluss tauchten wir ein, in die Welt der süssen Genüsse. In Lugano gibt es ein paar Konditoreien, bei denen man nicht auf die Kalorien achten sollte. Einfach mal – genau! Geniessen!
Als ich so vor mich her geträumt habe, sind mir plötzlich die Pariser Fotografen durch den Kopf gegangen, aber auch Allen Porter (ein kurzes Interview, dass ich 2007 mit ihm gemacht habe gibt es u.a. hier). So muss es ausgesehen haben, als die berühmten Aufnahmen entstanden sind, natürlich alle schwarz/weiss.
Dieses Bild habe ich mit meinem Nokia-Handy E7 gemacht. Einstellung s/w und dann kommt's so. Ebenfalls natürlich obiges Panorama-Foto. Aber das habe ich ja schon an diversen anderen Stellen erwähnt.

Lugano - Polaroid 600 - 03 - 2007
Una Piazza a Lugano con una Donna
(Klick auf die Aufnahme zeigt eine Vergrösserung)

Damit noch nicht genug der Technik. Bei solchen Reisen führe ich immer eine PolaroidKamera mit mir. Heute wars eine 635CL Supercolor, gefüttert mit einem 600er Film, VerfallDatum 03/2007. Da die Filme schlecht gelagert waren, ist bei diesen gerne die Chemie teilweise ausgetrocknet. Und so ergeben sich dann Bilder wie obiges. Nur, ich will das, liebe es. Es wird nichts vorhersehbar – keine Ahnung was “raus” kommt.
Zur Zeit arbeite ich an einem Buch mit kurzen Texten und Polaroids. Diese Aufnahme wird sicher aufgenommen werden.

Ja und dann hatte ich noch eine Minox 35ML bei mir. Diese habe ich erst diese Woche erstanden. Dazu gerne zu einem späteren Zeitpunkt mehr. Ich muss ja zuerst die Filme entwickeln lassen. Schau’mer’mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen