Dienstag, 25. Juni 2013

Zur Lesung von Max Huwyler auf Seelisberg

Max Huwyler im Gespräch mit Niklaus Lenherr - Foto: Roger Levy

Auf Seelisberg, 21. Juni 2013

Eine illustere Schar WortLiebhaberInnen trafen sich auf Einladung von Niklaus Lenherr im Rahmen seines Projekts Literatur-mobil bei der Familie Osi + Lucia Ziegler. Anlass war eine Lesung des Autors
Max Huwyler.

Eigentlich findet der Zufall in Walchwil statt. Doch weiter geht’s in Mundart, nicht zufällig, denn wir sind im Lande des Föhns. Und Rosi sucht einen Friedhof für Joggi. Joggi ist föhnsüchtig, Gemeindemitglieder und Beamte scheinbar nicht. Scheinbar.


Briefkasten - AdresseBriefkasten - AnwaltBriefkasten - Abweisung


Rosi sucht weiter. Doch ende Februar ist Joggi eingeschlafen, am Föhnfenster. So ist es recht, denn Formulare sind immer noch die Grundlage für Fragen. Auch im Internet. Joggi ist für Rosi nicht Schall und Rauch. Der Föhn spielt mit der Zeit. Am Fenster vorbei.


Fahnenflüchtige ihrer Zeit? Nein! DenkMal mal – Morgarten.


Alles ist –li


Der Mond wird leer. Du musst ihn nur anaLYsieren. Und die Hütte wird mir vor den Kopf gebaut. Der Boden ist Trumpf. Triumphieren. Es wird überbaut. Hans Meierhans findet die Sonne. Es wird überbaut.

(Atomkraft? Nein Danke)


Und wo ist die ValserWasserFlasche?


GottDer Teufel mit den stacheLIgen Flügel steckt im Detail.Säuliamt.SchimpfenGottDie Linde gilt als heiliger BaumGott


Urner – GeissbockUrner – SchlangeUrner – AutobahnenUrner – Schlangen


Seelisberg. Das SeeLI. Der Boden öffnet sich. Hilfe. Herr Gott. Das SeeLI


Formulare – Baudirektion – Kanton – Staat – Galerie – Amtlich. Bewilligt.


Und wenn es nichts mehr gibt……es war das letzte Wort, das letzte WörtLI


Wagenräder, Heiligenschein. Und wie war das mit dem Teufel, der Schlange und der Autobahn. Der Rache?


Uri


Personal Computer. Amen. Enter. Mentales Umschalten, vom Frommen weg. Existenziell wird es alle weil. Amen.


Oder


Wie die Maus ein Elefant wurde. Doch sie ist noch dran, denn zum Grund wollen alle Berge hin. Immer schön höflich sein.


Und die Schnecke machte den Salat zur Schnecke – oder wie Politiker denken.


Lachen im Stall

So war das aber nicht gedacht.
Schlafen im Stroh,
mit Literatur-mobil auf Seelisberg.





Links:
Max Huwyler, Infos, hier
Literatur-mobil, Homepage, hier
Literatur-moibl, bei Facebook, hier
Schlafen im Stroh bei Familie Ziegler, hier


Sonntag, 23. Juni 2013

Radio Unikat sendete aus dem Stalden Feld in Sarnen - Der Kunst- und Kulturbegriff - mit vielen Gästen


Direktlink zum Video bei Facebook, hier

Hier (<Link) habe ich das Projekt von Rahel Grunder vorgestellt. Endlich bin auch ich dazu gekommen, eine Sendung zu hören und ich muss sagen, dass sie, obwohl die Dauer mit 2 Stunden die Grenze kratzte, sehr viele Anregungen lieferte. Anregungen zum Nachdenken, zum Verständnis von Kunst und den damit verbundenen Problemen. Es gab Punkte, die eher befremdeten, Punkte die hinterfragt werden müssen, aber auch irgend wie "abgehoben" sich anhören. 

Und es steht natürlich die Frage für mich im Raum: Sollen KünstlerInnen über Kunst sprechen? Begeben sie sich dadurch nicht in einen ElefenbeinTurm? aus dem sie nicht ohne Hilfe wieder heraus finden.

Ich freue mich auf die weiteren 2. Sendungen:

Die Sendungen werden nur live im Raume Obwalden und einmalig im Internet hörbar. Eine Wiederholung ist nicht geplant. 
Samstag, 29. Juni 2013: «Stadtentwicklung Schweiz / Mobilität und Nachhaltigkeit», Moderation: Nina LakySonntag, 30. Juni 2013: «Partizipatives Wohnen und Genossenschaften», Moderation: Marco Justo Derungs


Alle weitere Infos finden sich auf www.uikate.ogge.ch - Hör'mal'zu!




Mittwoch, 19. Juni 2013

Radio Unikate - Ein Projekt von Rahel Grunder (20. - 30. Juni 2013)

PolaroidFoto: Matthias Grossmann
Ehemaliger Mittelwellen-Sendetürme im Feldmoos, Stalden für Radio Beromünster

Die älteren LeserInnen dieses Blogs können sich noch erinnern. Mittagszeit, 12:30 Uhr. Radio Beromünster sendet die aktuellen Nachrichten und alle TeilnehmerInnen des Mittagstisch mussten auf Geheiss des Vaters still sein. Anschliessend wurde über das Gehörte gesprochen, es bildeten sich Meinungen und Tatsachen.
Heute hat sich alles verändert. Das Schweizer Radio Beromünster gibt es nicht mehr (heute SRF). Die Nachrichten kann jeder individuell übers Internet oder als Download auf dem persönlichen Player anhören. Ja selbst der Familien-Mittagstisch muss den aktuellen Arbeitsgepflogenheiten weichen. Der Tagesrhythmus ist verschwunden und damit auch das Familiengespräch.

Rahel Grunder schreibt zu ihrem Projekt "Radio Unikate":
Welche Vorstellungen von Zusammenleben, Gesellschaftlichkeit und Partizipation im gemeinsamen Handlungsspielraum „Stadt“ haben wir, die wir uns alltäglich im urbanen Kontext fortbewegen?
und macht sich mit verschiedenen Moderatoren auf die Suche nach Antworten. Auf die Suche nach Visionen, Realitäten und Erlebtem. 
Ausgehend von Textbeiträgen der Masterabsolventin Rahel Grunder (Studiengang «Major Art in Fine Art and Public Spheres») entstehen 5 Sendungen zu unterschiedlichen Themen.

Sendeplan:
Radiostudio: Feldmoos, Stalden bei Sarnen (Karte)
Öffentliche Radiolounge u.a. im Spritzenhaus Sarnen, Dorfplatz

Die Radiosendungen finden jeweils von 13.00 – 15.00 Uhr statt:

Donnerstag, 20. Juni 2013: «Visionen und Realitäten», Moderation: Rahel Grunder
Samstag, 22. Juni 2013: «Heimat und Freiheit», Moderation: Samantha Tomarchio
Sonntag, 23. Juni 2013: «Der Kunst- und Kulturbegriff», Moderation: MC Graeff
Samstag, 29. Juni 2013: «Stadtentwicklung Schweiz / Mobilität und Nachhaltigkeit», Moderation: Nina Laky
Sonntag, 30. Juni 2013: «Partizipatives Wohnen und Genossenschaften», Moderation: Marco Justo Derungs

Die Diskussionsrunden werden zwischen dem 20. und 30. Juni 2013 live am Radio (Innerhalb Obwaldens über UKW: 97.00 MHz) und via Internet (Link: Radio Unikate) ausgestrahlt. Im Festivalzentrum Spritzenhaus und in verschiedenen Restaurants in Sarnen kann man die Sendungen mitverfolgen.
Die Sendungen werden in Stalden bei Sarnen aufgenommen, wo im Feldmoos sechs ehemalige Steilstrahlantennen stehen, die zwischen 1972 und 1993 Radio Beromünster sendeten.


Dienstag, 18. Juni 2013

FWD>> No. 11 - 2. Internationales Performanceartfestival auf Noseland in Schöftland - 22.Juni 2013


Es ist wieder soweit. Dominik Lipp und Oliver Ziltener präsentieren in Zusammenarbeit mit Bruno Schlatter das FWD>> PerformanceArtFestival auf Noseland. Wieder konnten verschiedenste KünstlerInnen aus dem In- und Ausland eingeladen werden. Wir dürfen uns also auf einen vielschichtigen Tag freuen. 2013 sind dabei:
Aleksander Wojtulewicz (GB)
Nesa Gschwend (CH/ Niederlenz)
Christian Balke (CH/ Aarau)
Dipyaman Kar (IND)
Manuela Macco (I)
Eveline Blum (CH/ Luzern)
Jürgen Fritz (D)
Pat Treyer (CH/ Luzern)

Informationen:
FWD>> Homepage > hier
FWD>> bei Facebook > hier
Noseland - Homepage > hier
FWD>> bei kulturtv.ch mit vielen Videos > hier



Zur Lesung von Dominik Brun auf Gitschenen

Josef Schuler - Dominik Brun - Niklaus Lenherr (v.l.n.r) Foto: Roger Levy

Auf Gitschenen, 15. Juli 2013

Frei nach Dominik Brun: Literatur-mobil bewegt, Bücher auch.

Gegen 30 Leute haben sich auf Einladung von Niklaus Lenherr im Rahmen seines Projekts Literatur-mobil bei der Familie Toni + Käthy Furrer getroffen. Anlass war eine Lesung des Autors Dominik Brun.
Gegen 30 Leute
solche die man kennt
solche die sich kennen
solche die sich erkennen

Das Fenster der Scheune erlaubt dem Licht einen Einblick auf das Werk Bruns "Gegenzüge". Wir machen uns auf eine Reise, mit der Eisenbahn, mit dem Flugzeug, mit der Eisenbahn. Wir sind mobil unterwegs, als stationäre ZuhörerInnen.

Wir erfahren, dass es in Afrika Schafe gibt. Auf Gitschenen auch. Glocken werden wahr genommen.
Der Zug ist gefangen, zwischen den Eisen. Bis er entgleist. Quietschen löst das schäfliche Glockenspiel ab. Frauenstimmen. Ängste. Entdeckungen. Beamte. Not Today. Toiletten.

Wasser ist ein Grundrecht für alle. Für alle, die bezahlen können. TrinkGeld. NiemandsLand. Gehamstertes Toilettenpapier.
Lunch aus der Büchse.
Abflug
Australien
Pferde – All of them are good Horses.

Lanker
GeHEUtes Alphabeth – Schlafen im Stroh auf Gitschenen – Spross im Tank.

Reiten in Turnschuhen – Welten finden sich – mit schmerzenden GesässKnochen. KnochenArbeit?
Unendlichkeit. Rinderweiden. Mineralreich. Wasser.
Ziegenbeutel mit Druckventil
Bartstoppeln elektrisieren (Lesestoff fürs Kämmerlein)

Der Nachbar kommt immer zu kurz. Dornen.

Wir sehen uns wieder in der Transsibirischen Eisenbahn.

Und irgend wann flogen SpiegelEier durchs Fenster!
Aber das ist eine andere Geschichte.

Das Alphabet neu aufmischen. Wir bleiben mobil > Literatur-mobil.


Links:
Dominik Brun, Homepage, hier
Literatur-mobil, Homepage, hier
Schlafen im Stroh bei Familie Furrer, hier
Gegenzüge im Verlag Martin Wallimann, Homepage, hier


Erich Fischer Quartett live (Video)

Direktlink zum Video bei Youtube, hier

Das Erich Fischer Quartett vermochte anlässlich seiner Minitournee durch die Schweiz in der Vario-Bar in Olten durch vielfältiges Spiel zu überzeugen. Tausendsassa Erich, der auch zur New-Ländlerformation Trio Räss gehört, entlockte seinem Vibraphon wieder einmal von seltsamen Klängen zu wundervollen Melodien alles, was das Instrument hergibt!
(Mitteilung und Video von Bruno Schlatter)

Erich Fischer Quartett, Informationen - hier (pdf)



Freitag, 14. Juni 2013

Suisseculture - Alles gratis im Internet? - Das Podiumsgespraech - Teil 2 von 2


Direktlink zum Video bei Youtube, hier

Im 2. Teil des Gesprächs vom 24. Mai 2013 im Neumarkttheater Zürich, organisiert durch Suisseculture.ch stellt Moderator  Philipp Schnyder von Wartensee (Festivalleiter m4music, Migros-Kulturprozent) weitere Fragen zum Thema „Alles Gratis im Internet?“

Dabei kommt Daniel Schönberger (Leiter Rechtsdienst CH/AT Google: Youtube) zu Wort und äussert sich zu  Google und illegale Angebote. Aber auch zum Punkt, wie es sich verhält, wenn in Videos Werbung geschaltet wird und wer an den Einnahmen beteiligt ist. Das Problem kann nicht so einfach gelöst werden, da z.B. in der Schweiz auch SUISA ein Wort mitspricht.

Alexander Herbst (CFO Musikplattformbetreiber simfy) muss sich Gedanken machen, wie es nach Streaming weiter gehen könnte. 

Christoph Trummer (Musiker) wird die Frage gestellt, ob das Internet  für Künstler „Fluch oder Segen“ ist. 

Suzanne Zahnd  (Autorin und Musikerin) bringt einen bis anhin nicht beachteten Punkt in die Runde. Sie macht klar, dass es nicht nur um Geld, sondern auch um Anerkennung geht. Ihre Aussage geht in die Richtung: 
Wir wollen nicht nur Produzenten von Produkten sein, die möglichst gewinnbringend verscherbelt werden“.
Mit dieser beachtenswerten Aussage schliessen wir unsere Berichterstattung von der Tagung und bedanken uns bei Suisseculture.ch, die es ermöglicht hat, dass wir diese Veröffentlichung vornehmen konnten.

Alle Videos finden sich hier.
Link zu suisseculture, hier
Link zur Einladung mit dem detaillierten Programm, hier



Mittwoch, 12. Juni 2013

Suisseculture - Alles gratis im Internet? - Das Podiumsgespraech - Teil 1 von 2


Direktlink zum Video bei Youtube, hier

24. Mai 2013, Suisseculture lädt ins Neumarkttheater Zürich. Das Thema: "Alles gratis im Internet?". Dabei wurden verschiedene Geschäftsmodelle vorgestellt, die sich um die Veröffentlichung urheberrechtlich geschützter Werke kümmern. Musik, Film und Wort sind ein wertvolle Gut, dass geschützt werden muss. Doch in welcher Form sollen diese im InternetZeitAlter vermarktet werden und was sagen Kulturschaffende, bzw. Provider wie Swisscom dazu?

Zum Abschluss der Tagung fanden sich die TeilnehmerInnen der Workshops zu einem PodiumsGespräch. Diese beantworten Fragen des Moderators Philipp Schnyder von Wartensee (Festivalleiter m4music, Migros-Kulturprozent) zu vielen aktuellen Fragen.

Sie sehen hier den ersten Teil unseres Zusammenschnitts. 

Alle Videos finden sich hier.
Link zu suisseculture, hier
Link zur Einladung mit dem detaillierten Programm, hier




Suisseculture im Neumarkttheater - Gespraech zum Thema Buch und Einkommen, Google-Books


Direktlink zum Video auf Youtube, hier

Viele Teile machen ein Ganzes. So ist es auch bei SchriftstellerInnen. Die wenigsten können von Ihren Büchern leben. So kann der Wegfall der Verkaufserlöse durch illegale Verbreitung gravierend sein, auch wenn es sich "nur" um einen Teil des Gesamten handelt. Ebenfalls im Gespräch zum Thema Wort bekommen wir einen kleinen Einblick in das Projekt "Google Books" - auch ein Geschäftszweig der Suchmaschine.

Wir zeigen Auszüge, bzw. geben einen Einblick in den von Suisseculture am 24.5.2013 im Neumarkttheater organisierten Workshop, da zeitgleich mehrere statt fanden.

Alle Videos finden sich hier
Link zu suisseculture, hier



Suisseculture: Gesucht neue Geschaeftsmodelle - Zum Beispiel Film und Provider-Verantwortung


Direktlink zum Video bei Youtube, hier

Eine weitere Gesprächsrunde, eingeladen von Suisseculture, beschäftigte sich am 24.5.2013 im Neumarkttheater Zürich mit dem Thema Film, illegalem Upload und der Verantwortung der Provider gegenüber den Filmschaffenden. Als Vertreter von Swisscom gab Patrick Dehmer Auskunft, bzw. beantwortete die Fragen der TeilnehmerInnen.Wir zeigen Auszüge, bzw. geben einen Einblick in den Workshop, da zeitgleich mehrere statt fanden.

Alle Videos finden sich hier.
Link zu suisseculture, hier



Dienstag, 11. Juni 2013

Suisseculture: Gesucht neue Geschaeftsmodelle - Zum Beispiel Musik und Streaming


Direktlink zum Video bei Youtube, hier

Suisseculture lud am 24. Mai 2013 zu einer Gesprächsrunde unter dem Titel "Alles Gratis im Internet?" ins Neumarkttheater Zürich ein. Dabei ging es nicht zuletzt um die Einkünfte Kunstschaffender. Eine Runde aus dem Bereich Musik beschäftigte sich damit, in dem sie an zwei Streaming-Plattform-Betreiber direkte Fragen stellen konnten.  
Wir zeigen Auszüge, bzw. geben einen Einblick in den Workshop, da zeitgleich mehrere statt fanden.

Alle Videos finden sich hier.
Link zu suisseculture, hier

Niklaus Lenherr - Bilder und Skulpturen - Gastausstellung in der Ateliergemeinschaft Ottostrasse Zürich (20.06.2013 – 30.08.2013)


Der Luzerner Künstler Niklaus Lenherr zeigt in den Schaufenstern der Ateliergemeinschaft Ottostrasse in Zürich Bilder und Skulpturen. 

Vernissage: Donnerstag 20. Juni 2013, 18–21 Uhr

«Anfänge» Lesung für Erwachsene und Kinder mit Jürg Schubiger: Samstag 24. August 2013, 10.30 Uhr

Finissage: Freitag 30. August 2013, 18–21 Uhr

Es lädt ein:
Ateliergemeinschaft Ottostrasse
Atelier Manzana Architekten
Maurice K. Grünig Fotografie
Viviane Wälchli konzept und grafik
raumprodukt gmbh
Ottostrasse 15 / 17, 8005 Zürich



Montag, 10. Juni 2013

GraffitiWorkshop mit Shamsia, VOIX DES FEMMES 2013 in Bern West! (12.6.2013)

Der Ort wo wir die Graffiti-Sprayaktion von Shamsia mit Kids von Bern West durchführen können ist nach vielen Abklärungen endlich bekannt: 

Beim KIOSK & TAKE AWAY, Tramhaltestelle Höhe, Linie 7 in Bümpliz



In Bern ist es uns leider nicht gelungen eine Bewilligung zum Besprayen einer Wand in Bern West erhalten zu können! Schade, ich bedaure das sehr, denn es ist eine verpasste Chance von dieser weltweit aktiven Künstlerin ein engagiertes Kunstwerk in Zusammenarbeit mit Jugendlichen auf einer öffentlichen Wand in Bern West manifestieren zu können.
Aber keine Sorge, wir haben einen ganz tollen Plan B! Wir besprayen demnach also keine Wand, sondern eine Plache. Und diese können wir dann in einem Garten direkt an der Tramline zeigen :)) So wird das Graffitibild gleichzeitig ein mobiles Kunstwerk, das überallhin gezügelt werden kann! :))
      

Die Zukunftswerkstatt "Rollenbilder im öffentlichen Raum" zum GraffitiWorkshop mit Shamsia Hassani und TERRE DES FEMMES Schweiz - WIE FRAUEN DIE WELT VERÄNDERN! - findet also am 12. Juni von 09h-12h im Atelier von PROJEKT KIDSWEST.CH, Kasparstrasse 15d statt. Moderation Monika Wirz, Soziokulturelle Animatorin FH, MAS in Kulturmanagement, Schaffhausen mit Shamsia Hassani.  Am Nachmittag wird die Graffiti-Sprayaktion bei Schönwetter von 13.30h - 16.30h beim KIOSK & TAKE AWAY Höhe, Tramlinie 7 mit Kids aus Bern West durchgeführt. Bei Schlechtwetter findet der Anlass im Atelier von PROJEKT KIDSWEST.CH statt. Zuschauer_innen sind sehr erwünscht :)) Besuchen Sie uns und unterstützen Sie diese junge und mutige Künstlerin! 

Samstag, 15. Juni TERRE DES FEMMES Schweiz, die Schlussveranstaltung mit Shamsia Hassani um 15.15 Uhr im Schlachthaus Theater Bern, Rathausgasse 20/22 

Podium «Geschlechternormen sprengen. Politische Forderungen & praktische Ansätze» Mit Yvonne Feri, Nationalrätin und Präsidentin der SP Frauen Schweiz; Marcel Bührig, Junge Grüne Zürich und Mitinitiant rollenrollen.ch; Meris Schüpbach, Kunst&Politik - Aktuell Projektleiterin KIDSWEST.CH; Natalie Trummer, Geschäftsleiterin TERRE DES FEMMES Schweiz. Moderation: Nino Gadient, Redaktor SRF. 
GRUSSWORT: BENNO BÄTTIG, GENERALSEKRETÄR DES EDA, Präsentation des Kurzfilms von Roger Lévy, kulturtv.ch über den GraffitiWorkshop mit Shamsia & KidsWest Bern. Moderation: Monica Corrado, Vorstand TERRE DES FEMMES Schweiz. Anschliessend Apéro. Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch! 


Medienspiegel hier 


Programmflyer hier  website TERRE DES FEMMES Schweiz hier TDF ist auf Facebook
Shamsia auf Facebook Link rollenrollen.ch
Mitgeteilt von Meris Schüpbach (kidswest.ch)


 

Rahmentrommelfeuer - Zum Abschluss des Trommelfeuer-Festivals in Aarau (Video)

Video direkt bei YouTube ansehen, hier

Zum Abschluss des Trommelfeuer-Festivals in Aarau begeisterten 5 Rahmentrommler aus 5 Nationen mit einem fulminanten Mix aus Trommeln, Gesang und Body-Percussion.

Murat Coşkun feat. Tamburi Mundi Ensemble

sind 
Ramesh Shotham: indische Trommeln, Konnakol
Michael Metzler: Rahmentrommeln, Gesang
Gilson de Assis: Brasilianische Percussion, Gesang 
Andrea Piccioni: italienisch. Perc. , Gesang und 
Murat Coşkun: türkisch oriental. Perc., Gesang. 

Link: Murat Coşkun > hier

Video und Text von Bruno Schlatter




Samstag, 8. Juni 2013

Was macht eigentlich Nesa Gschwend? Ein paar Hinweise


Helmhaus Zürich 
Talk to the Hand  / 3. Mai – 23. Juni
Künstlergespräch Do 13. Juni / 18.30  
Mit Nesa Gschwend, Ernestyna Orlowska, Gregory Polony, Roland Roos, Moderation Daniel Morgenthaler

2. Internationales Performancefestival  Noseland  FWD No 11 
Sa 22. Juni ab 14.00
Mit Aleks Wojtulewicz GB, Nesa Gschwend CH, Claudia Waldner CH, Christian Balke CH, Dipyaman Kar IND, Manuela Macco I, Eveline Blum CH, Jürgen Fritz D, Pat Treyer CH

Biennale Skulpturen Symposium Winterthur
25. Mai – 8. September
Künstlerführung  So 23. Juni / 11.00 
Mit Phillippe Winniger, Sabina Gnädinger, Pasquale Cuccio, Nesa Gschwend
Anschliessend Buchvernissage 
Verflechtungen und Schnitte
Mit Nesa Gschwend und Theo Hurter -  SchwarzHandPresse

Alles zu Nesa Gschwend im kulturtv.ch, hier



Freitag, 7. Juni 2013

Trommelfeuer in der Alten Reithalle in Aarau (Video)


 Direktlink zum Video bei Youtube, hier


Der Verein GONG präsentiert seit Jahren seltene Musik für anspruchsvolle Ohren: dieses Frühjahr eröffnete er die Spielträume-Saison des T.U.T. IG für darstellende Künste  in der Alten Reithalle in Aarau. Marco Käppeli, der Aargauer Kultdrummer, gestaltete das Programm und servierte gleich selber einen Leckerbissen: die Premiere von 'Subkutan', ein Stück von Dieter Ullrich für Sprache und Drums.
(Mitteilung von Bruno Schlatter)


Links:

Verein Gong: http://www.gong-aarau.ch/
T.U.T. : http://www.spieltraeume.ch/



Donnerstag, 6. Juni 2013

Suisseculture: Gesucht neue Geschaeftsmodelle - Zum Beispiel Swisscom

Das Video direkt bei Youtube ansehen - hier

Swisscom ist in der Schweiz allgegenwärtig, wenn es um Telefonie, Internet und/oder TV geht. Warum also hat Suisseculture das Unternehmen zum Thema "Neue Geschäftsmodelle" eingeladen? Der Referent Patrick Dehmer (Leiter Konzernrechtsdienst Swisscom) beginnt mit der Aussage: "Ohne unsere Netze geht gar nichts". Wir nehmen diese nichts ganz ernst gemeinte Aussage zur Kenntnis und amüsieren uns ein wenig darüber.
Dehmer geht in seinem Referat vor allem auf SwisscomTV ein. Zeigt die möglichen Funktionen auf und die damit verbundenen Urheberrechts-Probleme. Diese betreffen vor allem die Replay-Funktion und den OnDemand-Service.
Swisscom bietet rund 8000 Filme an, davon 260 aus Schweizer Produktion.
Die Urheberrechts- und Verwertungsabgaben beliefen sich 2012 auf 25 Millionen Schweizer Franken.

Die Präsentation fand im Zürcher Neumarkttheater am 24.5.2013 statt, organisiert von Suisseculture.

Alle Videos finden sich hier.
Link zu suisseculture, hier




Suisseculture: Gesucht neue Geschaeftsmodelle - Zum Beispiel Google


Direktlink zum Video bei Youtube, hier

Google ist bekannt und eigentlich müsste sich das Unternehmen nicht mehr vorstellen. Doch Google ist mehr als eine Suchmaschine, bietet mehr als einen Mailservice usw. an. Die Firma ermöglicht auch Museen ihre "Schätze" zu präsentieren.
Daniel Schönberger (Head of Legal Switzerland & Austria) präsentiert interessante Möglichkeiten für KünstlerInnen und Kunstinstitutionen, Stichwort: Art Project. Aber auch NetznutzerInnen werden Neues entdecken.

Die Präsentation fand im Zürcher Neumarkttheater am 24.5.2013 statt, organisiert von Suisseculture.

Alle Videos finden sich hier.
Link zu suisseculture, hier


Suisseculture: Gesucht neue Geschaeftsmodelle - Zum Beispiel DEEZER


Direktlink zum Video bei Youtube, hier


Am 24. Mai 2013 fand eine Gesprächsrunde zum Thema "Alles Gratis im Internet", organisiert durch Suisseculture, statt. Dabei hatten verschiedene Anbieter, die im Netz ihr Geschäftsfeld gefunden haben, die Gelegenheit ihr Unternehmen vorzustellen. Mit dabei war u.a. DEEZER, vertreten durch Milan Goltz.
Wir zeigen ein Ausschnitte, bzw. Passagen der Präsentation.


Alle Videos finden sich hier.
Link zu suisseculture, hier
Link zu DEEZER, hier



Mittwoch, 5. Juni 2013

FWD>> No. 11 - 2. Internationales Performanceartfestival mit Eveline Blum

fwd-eveline blum pdFoto by the Georg Anderhub/PD

Eveline Blum schreibt:
In meiner künstlerischen Auseinandersetzung arbeite ich oft mit Materialien - durch den forschenden und neugierigen Blick rufe ich einen Perspektivenwechsel hervor, welcher mich die Umgebung verwundert wahrnehmen lässt. Performance gibt mir eine andere Möglichkeit mich künstlerisch mit dem Körper, Raum und Material auszudrücken.

Infos:
2012 - heute Masterstudium Major Art Teaching an der HSLU Design & Kunst
2009 - 2012 Bachelorstudium Kunst & Vermittlung an der HSLU Design & Kunst
2008 - 2009 Vorkurs an der HSLU
1996 - 2001 LehrerInnenseminar Musegg, Luzern
1987 - 1996 Primar- und Sekundarschule, Root
Lebt und arbeitet in Luzern


Informationen:
Das Festival findet auf Noseland am Samstag, 22. Juni 2013, ab 14:00 Uhr, statt.

FWD>> Homepage > hier
FWD>> bei Facebook > hier
Noseland - Homepage > hier
FWD>> bei kulturtv.ch mit vielen Videos > hier


FWD>> No. 11 - 2. Internationales Performanceartfestival mit Aleks Wojtulewicz

fwd-aleks wojtulewicz pdFoto by the Artist/PD

Aleks Wojtulewicz is a Performance artist based in the west midlands. he studied at Aberystwyth University under the guidance of Heike Roms and Jill Greenhalgh. Since finishing university he has worked on a number of various projects around Europe.

Aleks was accepted to take part in the Platinum Scheme for emerging artists run by the Fierce company Birmingham. This gave him the opportunity to have mentoring from Kira O'Reilly, Harun Morrison and Laura McDermott. During this time he was accepted on to the IPAH summer camp, Berlin.

One of the most recent projects were man vs woman, for the Spill National Platform Ipswich where he questioned the notions of what makes a man a man, and what makes a woman a woman. He uses the physicality of his own body in space for his performances.He works within the parameters of durational art.

Recently his art has taken a turn in a different direction exploring the sounds of nature and using them to effect the mind. In his latest work at S-T-A-T-E of mind the aim of the work was to induce a trance like state on to the audience.


Informationen:
Das Festival findet auf Noseland am Samstag, 22. Juni 2013, ab 14:00 Uhr, statt.

Aleks Wojtulewicz > Homepage > hier
FWD>> Homepage > hier
FWD>> bei Facebook > hier
Noseland - Homepage > hier
FWD>> bei kulturtv.ch mit vielen Videos > hier


Suisseculture: Gesucht neue Geschaeftsmodelle - Zum Beispiel simfy

Direktlink zum Video bei Youtube, hier.


Am 24. Mai 2013 fand eine weitere Gesprächsrunde zum Thema "Alles Gratis im Internet", organisiert durch Suisseculture, statt. Dabei hatten verschiedene Anbieter, die im Netz ihr Geschäftsfeld gefunden haben, die Gelegenheit ihr Unternehmen vorzustellen. Den Anfang machte Alexander Herbst vom Musik-Streaming-Portal simfy.
Wir zeigen ein Ausschnitte, bzw. Passagen der Präsentation.


Alle Videos finden sich hier.
Link zu simfy, hier
Link zu suisseculture, hier




FWD>> No. 11 - 2. Internationales Performanceartfestival mit Manuela Macco

fwd-manuela macco PDFoto by the Artist/PD

Manuela Macco was born in Biella, she lives and works in Turin. In 1996 she graduates in literature at the University of Turin with a degree in Contemporary Art History. With the intention of expanding the themes tied to the role of the body and action in the context of visual art, she intensively investigates movement and body by dedicating herself to the exploration and study of different bodily disciplines and techniques. Her work includes installations, videos and performances.


Informationen:
Das Festival findet auf Noseland am Samstag, 22. Juni 2013, ab 14:00 Uhr, statt.

Manuela Macco > Homepage > hier
FWD>> Homepage > hier
FWD>> bei Facebook > hier
Noseland - Homepage > hier
FWD>> bei kulturtv.ch mit vielen Videos > hier


Dienstag, 4. Juni 2013

FWD>> No. 11 - 2. Internationales Performanceartfestival mit Pat Treyer

Pat_Treyer-Weinen mit Frida PDFoto by the Artist/PD

Pat Treyer

1956 geboren am 19. Juli in Luzern
1977 Diplom am Kant. Kg. Seminar Luzern
1978-81 Schule für Gestaltung Luzern
Abteilung Freie Kunst bei Anton Egloff
1982-08 verschiedene Reisen nach Amerika
(Indianerreservate)
1984 Heirat mit Stephan Wittmer
1985-93 Geburt von Amayi, Maura, Attila und Mahtola
2004-08 Performance Seminare bei Ruedi Schill, Monika Günther,
Monika Klingler und Boris Nisloni
2006-10 Mitglied der Künstlergruppe S16
2007 Gründung der Performance Plattform PIT mit Gisela Hochuli, Bern
2009 Gründung der Künstlergruppe SPAMAM

Seit 1982 rege Ausstellungstätigkeit und Teilnahme an verschiedensten PerformanceArt-Festivals.


Informationen:
Das Festival findet auf Noseland am Samstag, 22. Juni 2013, ab 14:00 Uhr, statt.

Pat Treyer > Homepage > hier
Pat Treyer bei kulturtv.ch > hier
FWD>> Homepage > hier
FWD>> bei Facebook > hier
Noseland - Homepage > hier
FWD>> bei kulturtv.ch mit vielen Videos > hier


Zukunftswerkstatt und Graffiti-Workshop mit Shamsia Hassani mit Kids West

Graffitikünstlerin aus Kabul lässt Geschlechterrollen rollen

In Bern West am 12. Juni von 09h bis 17h

Shamsia Hassani hier



Die VOIX DES FEMMES ist eine periodische Veranstaltungsreihe, während der TERRE   DES FEMMES SCHWEIZ jeweils eine internationale Expertin einlädt, um mit anderen Gästen über verschiedene Formen geschlechtsspezifischer Gewalt zu diskutieren und diese aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu beleuchten. Dabei werden spezifische Veranstaltungen für mehrere Zielgruppen organisiert.

VOIX DES FEMMES Gastfrau 2013 ist die Graffitikünstlerin Shamsia Hassani
Eine mutige Frau, die mit ihren Strassenkunstwerken gegen die geltenden Genderregeln im öffentlichen Raum in Kabul verstösst. Mit ihr sollen die Folgen der eingeschränkten Bewegungsfreiheit von Frauen im öffentlichen Raum in Afghanistan und in der Schweiz diskutiert und starre Geschlechterrollen thematisiert werden.
VOIX DES FEMMES mehr hier



Die Zukunftswerkstatt mit den Kids West findet Vormittags im Atelier_kidswest.ch, Kasparstrasse 15d, im Bethlehemacker statt. In diesem Workshop wollen wir von Jugendlichen erfahren, was ihre Visionen einer postsexistischen Gesellschaft sind. In welcher Rolle sehen sie sich in Zukunft? Wie sind ihre Vorstellungen einer gleichberechtigten Gesellschaft? Moderation: Monika Wirz, soziokulturelle Animatorin, Schaffhausen
Der Graffiti-Workshop startet Nachmittags ab 13:30h - Ort wird noch bekannt gegeben... Unter Inputs und Anleitung der afghanischen Street-Art-Künstlerin Shamsia besprayen die Jugendlichen eine öffentliche Wand in Bern West zum Thema Geschlechterrollen. Die Aktion wird filmisch von Roger Lévy kulturTV dokumentiert.

Programmflyer VOIX DES FEMMES Shamsia hier
TERRE DES FEMMES SCHWEIZ hier
Monika Wirz - Zukunftswerkstatt - Impressionen


Mitgeteilt von Meris Schüpbach (kidswest.ch)



Literatur mobil kommt zu Besuch - Max Huwyler in Seelisberg am 21. Juni 2013

Literatur mobil / PD

am Freitag, 21. Juni 2013 um 18:00 Uhr liest 

Max Huwyler 

aus «Das Zebra ist das Zebra», «öppis isch immer» und «mitunter überleben» und erzählt Sagen und Geschichten.


Hinweise:
um 18:00 Uhr im Wyssig 

bei Osi + Lucia Ziegler, Wyssigstr. 14, Seelisberg
anschliessend Apéro
Weitere Informationen, z.B. Anmeldung, auf der Homepage von Literatur mobil > hier.



Sie sind herzlich eingeladen – Eintritt frei
Dank an: 
Kanton Uri, Dätwyler Stiftung, Korporation Uri, ewa, Seelisberg Tourismus 




The Gathering - Die Zusammenkunft in Aarau zur PerformanceArt (Video)


DirektLink zum Video bei Youtube: hier


4. Mai 2013, Aarau, Am Graben beim Tore, 13.00 - 17.00 Uhr
10 Performer treffen sich, arbeiten und verschwinden wieder....

Gisela Hochuli und Dominik Lipp luden zum kollektiven Performancerausch nach Aarau ein. Aus dem Bernisch-Bielerischen Kuchen kamen Lisa Jenny, Glynis Ackermann und Thomas Zollinger, die Luzerner waren durch Pat Treyer und Maura Wittwer vertreten, die Aargauer traten mit Nesa Gschwend, Christian Balke und Bruno Schlatter an.
(Text Bruno Schlatter - Video Stefan Heuberger (Kamera) und Bruno Schlatter (Schnitt)



Montag, 3. Juni 2013

FWD>> No. 11 - 2. Internationales Performanceartfestival mit Christian Balke

Christian Balke PDFoto by the Artist/PD

Christian Balke ist vor allem im Raum Aarau und Zofingen seit vielen Jahren als Künstler unterwegs. Und wie das so spielt mit der Kunst, kann er uns (noch) keinen Text liefern, der ihn näher vorstellt. Falls noch was kommt, wir liefern nach.




Informationen:
Das Festival findet auf Noseland am Samstag, 22. Juni 2013, ab 14:00 Uhr, statt.

FWD>> Homepage > hier
FWD>> bei Facebook > hier
Noseland - Homepage > hier
FWD>> bei kulturtv.ch mit vielen Videos > hier



FWD>> No. 11 - 2. Internationales Performanceartfestival mit Dipyaman Kar

dipyaman kar-pd-blogPhoto by the Artist/PD

Academic Qualification:
Rabindra Bharati University, Calcutta (2001-02 Bachelor of fine art)
Rabindra Bharati University, Calcutta (2002-03 Master of visual art)
University of Wales Institute Cardiff UK (2009-10) Master of fine art

Award/Certificate/Scholarship:
Annual Exhibition-Society of Oriental Arts, Calcutta: 1998
Annual Exhibition- Rabindra Bharati University, Calcutta: 2001,2003
Charles Wallace Trust  Scholarship, UK : 2009 - 2010

Work/Job Experience:
Art and craft teacher in East West Model School, Bardwan, WB. (5th-12thclass) 2006-08
Worked as art and craft teacher in ICFAI Republic School  Birati, Calcutta 2008-09   
Workshop on paper craft with children at British Council, Kolkata 2011  
Workshop on T-shirt painting at British council, Kolkata 2012

Exhibition/participation:
Indian society of Oriental arts 1998
Annual Show - Rabindra Bharati University 1998 to 2003
Annual show-Birla Academy of art and culture, Calcutta 2003
Academy of fine arts, Calcutta 2001,2002
Rotary Club, Calcutta 2002
Group Exhibition at Project88 gallery, Mumbai 2006      
Open Studio -  Khoj International artists workshop at Baruipur 2006
“Art against terrorism” a group show at aakriti art gallery, Calcutta 2009
“Lay of Land”, a group show curetted by Neeati Shinde-Viewing Room Gallery, New Delhi 2009
MA/MFA Final public presentation – Howard gardens Campus, CSAD, Cardiff, UK 2010
“The story of the multiples” a new media show at Emami chisel art gallery, Calcutta 2010
Open studio of “Boat project” organized by Khoj Kolkata at GCAC, Calcutta 2010-11
Public art festival at Kohima, Nagaland 2011

Photography workshop
organized by Faculty of visual arts RBU, Calcutta 2002
Khoj International Artists Workshop 2006
Boat Project, organized by Khoj Kolkata Artists Association 2010   
Forthcoming Residency- Arbeitsgruppe Gasteatelier Krone, Aarau, Switzerland 2013
(Pressetext)


Informationen:
Das Festival findet auf Noseland am Samstag, 22. Juni 2013, ab 14:00 Uhr, statt.

FWD>> Homepage > hier
FWD>> bei Facebook > hier
Noseland - Homepage > hier
FWD>> bei kulturtv.ch mit vielen Videos > hier