Montag, 29. August 2011

AusGehTipp: Beat Bracher – Farben fuer Milch und Wasser - im Kunstraum Vitrine Luzern (Vernissage: 31.8.2011 – 19:30 Uhr und Künstlergespräch mit Roger Levy am 3.9.2011 – 17:00 Uhr)

Beat Bracher - Vitrine Luzern_0001


Vor ein paar Wochen hat mich der Luzerner Künstler Beat Bracher angefragt, ob ich Interesse hätte, mit ihm anlässlich seiner Ausstellung im Kunstraum Vitrine Luzern ein öffentliches Gespräch zu führen. Mein erster Gedanke ging eher in Richtung “negativ”, weil ich ja kein Kunsthistoriker bin und von Kunst verstehe ich auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Mich interessieren vor allem die Menschen hinter den Werken. Meine langjährige Erfahrung hat mich immer wieder in meiner Ansicht, meiner Meinung bestätigt. Denn gerade durch den persönlichen Kontakt zu den KünstlerInnen habe ich viel gelernt, zum Thema Kunst. Aber immer im Bezug auf die entsprechende Persönlichkeit.
Jetzt sollte ich also ein Künstlergespräch führen. Ein Künstlergespräch muss aber nicht zwingend ein KunstGespräch sein. Da sind sich Beat und ich einig und so sind wir zusammen gekommen, haben uns gegenseitig kennen gelernt, praktisch von Null an. Ich kenne ja nur seinen Sohn seit Jahren und da war der Vater nie ein Thema. Es gab auch nur eine einzige Begegnung mit beiden zusammen (hier)

Seit 15 Jahren hat Beat den “Pinsel” nicht mehr geführt, hat in der Farbmühle Luzern unterrichtet und sich anderen künstlerischen Aktivitäten gewidmet.

Und so habe ich Stein-auf-Stein gebaut und freue mich nun auf das KünstlerGespräch mit Beat Bracher. Es wird um Elefanten, Staumauern und Faule Hunde gehen. Also durchaus Punkte, die dem Leben eines Künstlers entspringen können. Und wenn also so läuft, wie ich mir das vorstelle, wird auch ein Überraschungsgast hinzu kommen.

Doch zuerst gibt’s die Vernissage, an der ein weiterer Künstler aus der kulturtv.ch-Welt, Achim Schroeteler, reden wird.

wer: Beat Bracher
was: Kunstausstellung mit
Malerei, Zeichnungen, Leimtechnik und Objekten
wo: Kunstraum Vitrine Luzern
Kellerstrasse 25
6005 Luzern
vernissage: Mittwoch 31.8.2011
19:30 – 21:00 Uhr
mit: Laudatio:
Achim Schroeteler
Musik:
Noah Arnold, Saxofon
ausstellung von bis 31.8. – 25.9.2011
künstlergespräch mit Roger Levy
Samstag, 3.9.2011 – 17 Uhr
links  
Achim Schroeteler hier und im kulturtv > hier
Beat Bracher hier
Kunstraum Vitrine hier
   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen